Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Landescheinwerfer, die wirklich Licht geben/Dämmerung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

9. April 2019: Von Franco Tarantini an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Kleiner Test auf YT

https://youtu.be/bppYZq5fAtU

10. April 2019: Von Markus Krämer an Alexander Callidus
Hallo Alexander. Was für ein Flugzeug hast Du denn? Kostengünstige und zertifizierte LED- Lamps kannst Du bei Knots2U.net erwerben. Sehr gute und reichhaltige Auswahl. Einfach mal reinschauen. Schöne Grüsse,Markus

LED ist ja so gerne mit dem Versprechen "Hält (fast) ewig" verbunden. Dieses "Versprechen" wurde bei mir daheim durchaus schon 4-6 Mal auf vielleicht 80 LEDs widerlegt - europäischer Markenhersteller oder "China direct" machten da keinen Unterschied.

Ist jemand schon einmal in der Lebensdauer seines LED-Lichtes (bei korrektem Einbau) enttäuscht worden? Bei guten 3-stelligen Euro-Beträgen wäre das schon ärgerlich...

Ich habe zu Hause Halogen-Lampen in Spots (20 bzw. 35W) durch LEDs ersetzt. Gefühlt sterben die genauso oft wie die Halogenbirnen.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Wechselstrom-LEDs mit 100Hz gepulst betrieben werden. Im Flieger bekommen sie Gleichstrom; könnte gesünder sein.

10. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Herbert SNKF Licenik

Das kann ich nicht bestätigen: Habe seit 6 Jahren in meiner Ferienwohnung (5 Monate pro Jahr bewohnt) 14 Std. etwas höherpreisige LED von Philips und noch keinen einzigen Defekt.

10. April 2019: Von Andrea R. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wir haben unser Taxi sowie als auch Landinglight vor 4 Jahren auf LED umgerüstet. Bisher noch alles OK

11. April 2019: Von Erik N. an Andrea R.

Ja, wir auch. Mit dem vielgeschmähten Whelen. Es ist sehr hell, nicht zu vergleichen mit der Glühbirne. Ob es für eine Nachtlandung auf einem Grasplatz ausreicht, habe ich persönlich noch nicht probiert....

11. April 2019: Von Wolff E. an Erik N.

Bei meiner Aerostar hatte ich auch die wheelen drin. Die 250 watt Halogen waren aber etwas heller. Bei der twinco waren 100 Watt halogen drin und jetzt 2 x wheelen. Da ist schon heller. Und ausgefallen sind bis jetzt keine. Und bei der twinko sind die immer an im "blinkmodus"

11. April 2019: Von Peter Schneider an Thomas Nadenau

…fasse man doch bitte an eine konventionelle 35W Glühlampe.

...oder eine Kuntzlemann-Landefunzel. Daran verbrennt man sich die Finger nach 5 Minuten. Einbauanweisung: an mindestens xy Squarefoot Blech zur Kühlung befestigen oder einem Kühlrippenkörper. Sonst ist die Elektronik nach 10 Minuten futsch!

11. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.

Innerhalb von 26 h hat sich also immerhin noch niemand gemeldet, dessen LEDs am Flugzeug sich vorzeitig verabschiedeten. Danke! Das macht doch Hoffnung für eine Investition!

11. April 2019: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg, ich bin ca 150 hrs mit den LEDs bei der twinco geflogen, alles bis jetzt gut....

11. April 2019: Von Herbert SNKF Licenik an Wolff E.

Wir haben im Club seit 2 Jahren LEDs als Landing- und Taxilight an einer DA40. Kein Problem bisher.

Das mit den suizid-gefährdeten Home-LEDs scheint an den alten elektronischen Trafos zu liegen, die Mist waren. Offenbar gibt es mittlerweile bessere.

11. April 2019: Von Andrea R. an Herbert SNKF Licenik

wir haben 2 Scheinwerfer mit getrennten Schaltern (Taxi - und Landing), gibt es ein Relais dafür wo man erreichen könnte das die bei Doppelbetrieb abwechselnd blinken ?

11. April 2019: Von Herbert SNKF Licenik an Andrea R. Bewertung: +1.00 [1]

Unsere wurden nach dem OSB Retrofit von Diamond eingebaut, sind getrennt schaltbar aber nicht auf abwechselnd blinken. Ob es da was gibt, weiß ich leider nicht, müsste man bei Diamond nachfragen.

11. April 2019: Von Wolff E. an Andrea R.

Das Blinken könnte man selber bauen, aber halt dann ohne STC. Ich habe was "legales" in meiner Twinco. Müsste ich schauen, wie das heißt. Wird mit zwei Darlington Transistoren gemacht ohne Relais. Relais hätte auch ggf den Nachteil, dass es Störungen im Boardnetz verursachen kann.

11. April 2019: Von thomas _koch an Andrea R. Bewertung: +1.00 [1]

Diesen Schalter haben die Buschflieger in Alaska verbaut:

https://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/1105737_stc.php?clickkey=922230

11. April 2019: Von Wolff E. an thomas _koch

Sieht gut aus. Würde ich nehmen...

11. April 2019: Von Andrea R. an thomas _koch

Oh - Danke , habe mir das gleich mal angeschaut !

12. April 2019: Von Michi V. an Andrea R.

Whelen Aeroled sunspot bietet wigwag an, bei deiner Verkabelung sehr einfach...

14. April 2019: Von B. Quax F. an Alexander Callidus

Aus "praktischer" Erfahrung ist die Landung ohne Licht schwieriger (hatte mal sämtliche Scheinwerfer vergessen). Mit Licht wesentlich besser. Die Wheelen LED hatte ich auch, ja es war etwas heller. Insgesamt stehen die Kosten vom Erwerb meiner Meinung nach in keinem Verhältniss. Noch kein "Koventionelles" Leuchtmittel in acht Jahren verloren den Break Even zu LED wird man so wohl nicht erleben.

14. April 2019: Von Uwe Kaffka an B. Quax F.

Wo hier gerade das Thema Scheinwerfer dran ist.

Letztens beim Freund in seiner Cessna 210B ist mir ein seltsamer Draht (mir fällt jetzt keine andere Bezeichnung ein) aufgefallen. Er selber weiß nicht genau was das ist. Er denkt an eine Antenne. Hat jemand eine Idee oder weiß genau was das ist?



14. April 2019: Von Alexander Callidus an Uwe Kaffka

Eime Heizung?

14. April 2019: Von Uwe Kaffka an Alexander Callidus

Das war auch mein erster Gedanke aber im Scheinwerfer? Der heizt doch selber genug oder?! Und einen Schalter gibt es im Cockpit auch nicht dafür.

14. April 2019: Von Aristidis Sissios an Uwe Kaffka

Könnte vielleicht etwas wie Lastwiderstand sein. Gibt’s kein Schaltplan?

12. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus

Nachgeschaut und den Scheinwerfer wieder etwas besser ausgerichtet. Mit ein bischen Geduld kann man das sogar von außen, ohne das Glas abzunehmen.. Der Ausschnitt in der Nasenleiste liegt etwas rumpfwärts vom Scheinwerfer, so daß er mehr oder weniger nach innen schielen muß - ist halt so. Das dort verbaute Funzelchen ist ein Whelen A775. Edit: auf den Webseiten gibt es keine Daten zu ihren Scheinwerfern. Man solle eine Email schreiben, wenn man mehr wissen möchte. Im pdf-Katalog steht immerhin etwas:

A775 Halogen:_65gr,_35 Watt, 22000 candela
71888 LED:___115gr,__8 Watt, 30000 candela

Naja. Kennt jemand noch einen Hersteller mit plug-and-play-Ersatz für Whelen?


  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang