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Hallo Alexander. Was für ein Flugzeug hast Du denn? Kostengünstige und zertifizierte LED- Lamps kannst Du bei Knots2U.net erwerben. Sehr gute und reichhaltige Auswahl. Einfach mal reinschauen. Schöne Grüsse,Markus
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LED ist ja so gerne mit dem Versprechen "Hält (fast) ewig" verbunden. Dieses "Versprechen" wurde bei mir daheim durchaus schon 4-6 Mal auf vielleicht 80 LEDs widerlegt - europäischer Markenhersteller oder "China direct" machten da keinen Unterschied. Ist jemand schon einmal in der Lebensdauer seines LED-Lichtes (bei korrektem Einbau) enttäuscht worden? Bei guten 3-stelligen Euro-Beträgen wäre das schon ärgerlich...
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Ich habe zu Hause Halogen-Lampen in Spots (20 bzw. 35W) durch LEDs ersetzt. Gefühlt sterben die genauso oft wie die Halogenbirnen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Wechselstrom-LEDs mit 100Hz gepulst betrieben werden. Im Flieger bekommen sie Gleichstrom; könnte gesünder sein.
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Das kann ich nicht bestätigen: Habe seit 6 Jahren in meiner Ferienwohnung (5 Monate pro Jahr bewohnt) 14 Std. etwas höherpreisige LED von Philips und noch keinen einzigen Defekt.
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Wir haben unser Taxi sowie als auch Landinglight vor 4 Jahren auf LED umgerüstet. Bisher noch alles OK
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Ja, wir auch. Mit dem vielgeschmähten Whelen. Es ist sehr hell, nicht zu vergleichen mit der Glühbirne. Ob es für eine Nachtlandung auf einem Grasplatz ausreicht, habe ich persönlich noch nicht probiert....
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Bei meiner Aerostar hatte ich auch die wheelen drin. Die 250 watt Halogen waren aber etwas heller. Bei der twinco waren 100 Watt halogen drin und jetzt 2 x wheelen. Da ist schon heller. Und ausgefallen sind bis jetzt keine. Und bei der twinko sind die immer an im "blinkmodus"
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…fasse man doch bitte an eine konventionelle 35W Glühlampe. ...oder eine Kuntzlemann-Landefunzel. Daran verbrennt man sich die Finger nach 5 Minuten. Einbauanweisung: an mindestens xy Squarefoot Blech zur Kühlung befestigen oder einem Kühlrippenkörper. Sonst ist die Elektronik nach 10 Minuten futsch!
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Innerhalb von 26 h hat sich also immerhin noch niemand gemeldet, dessen LEDs am Flugzeug sich vorzeitig verabschiedeten. Danke! Das macht doch Hoffnung für eine Investition!
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Georg, ich bin ca 150 hrs mit den LEDs bei der twinco geflogen, alles bis jetzt gut....
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Wir haben im Club seit 2 Jahren LEDs als Landing- und Taxilight an einer DA40. Kein Problem bisher. Das mit den suizid-gefährdeten Home-LEDs scheint an den alten elektronischen Trafos zu liegen, die Mist waren. Offenbar gibt es mittlerweile bessere.
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wir haben 2 Scheinwerfer mit getrennten Schaltern (Taxi - und Landing), gibt es ein Relais dafür wo man erreichen könnte das die bei Doppelbetrieb abwechselnd blinken ?
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Unsere wurden nach dem OSB Retrofit von Diamond eingebaut, sind getrennt schaltbar aber nicht auf abwechselnd blinken. Ob es da was gibt, weiß ich leider nicht, müsste man bei Diamond nachfragen.
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Das Blinken könnte man selber bauen, aber halt dann ohne STC. Ich habe was "legales" in meiner Twinco. Müsste ich schauen, wie das heißt. Wird mit zwei Darlington Transistoren gemacht ohne Relais. Relais hätte auch ggf den Nachteil, dass es Störungen im Boardnetz verursachen kann.
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Sieht gut aus. Würde ich nehmen...
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Oh - Danke , habe mir das gleich mal angeschaut !
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Whelen Aeroled sunspot bietet wigwag an, bei deiner Verkabelung sehr einfach...
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Aus "praktischer" Erfahrung ist die Landung ohne Licht schwieriger (hatte mal sämtliche Scheinwerfer vergessen). Mit Licht wesentlich besser. Die Wheelen LED hatte ich auch, ja es war etwas heller. Insgesamt stehen die Kosten vom Erwerb meiner Meinung nach in keinem Verhältniss. Noch kein "Koventionelles" Leuchtmittel in acht Jahren verloren den Break Even zu LED wird man so wohl nicht erleben.
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Wo hier gerade das Thema Scheinwerfer dran ist. Letztens beim Freund in seiner Cessna 210B ist mir ein seltsamer Draht (mir fällt jetzt keine andere Bezeichnung ein) aufgefallen. Er selber weiß nicht genau was das ist. Er denkt an eine Antenne. Hat jemand eine Idee oder weiß genau was das ist?
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Das war auch mein erster Gedanke aber im Scheinwerfer? Der heizt doch selber genug oder?! Und einen Schalter gibt es im Cockpit auch nicht dafür.
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Könnte vielleicht etwas wie Lastwiderstand sein. Gibt’s kein Schaltplan?
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Nachgeschaut und den Scheinwerfer wieder etwas besser ausgerichtet. Mit ein bischen Geduld kann man das sogar von außen, ohne das Glas abzunehmen.. Der Ausschnitt in der Nasenleiste liegt etwas rumpfwärts vom Scheinwerfer, so daß er mehr oder weniger nach innen schielen muß - ist halt so. Das dort verbaute Funzelchen ist ein Whelen A775. Edit: auf den Webseiten gibt es keine Daten zu ihren Scheinwerfern. Man solle eine Email schreiben, wenn man mehr wissen möchte. Im pdf-Katalog steht immerhin etwas:
A775 Halogen:_65gr,_35 Watt, 22000 candela
71888 LED:___115gr,__8 Watt, 30000 candela
Naja. Kennt jemand noch einen Hersteller mit plug-and-play-Ersatz für Whelen?
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