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Hallo Alexander. Was für ein Flugzeug hast Du denn? Kostengünstige und zertifizierte LED- Lamps kannst Du bei Knots2U.net erwerben. Sehr gute und reichhaltige Auswahl. Einfach mal reinschauen. Schöne Grüsse,Markus
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LED ist ja so gerne mit dem Versprechen "Hält (fast) ewig" verbunden. Dieses "Versprechen" wurde bei mir daheim durchaus schon 4-6 Mal auf vielleicht 80 LEDs widerlegt - europäischer Markenhersteller oder "China direct" machten da keinen Unterschied. Ist jemand schon einmal in der Lebensdauer seines LED-Lichtes (bei korrektem Einbau) enttäuscht worden? Bei guten 3-stelligen Euro-Beträgen wäre das schon ärgerlich...
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Ich habe zu Hause Halogen-Lampen in Spots (20 bzw. 35W) durch LEDs ersetzt. Gefühlt sterben die genauso oft wie die Halogenbirnen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Wechselstrom-LEDs mit 100Hz gepulst betrieben werden. Im Flieger bekommen sie Gleichstrom; könnte gesünder sein.
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Das kann ich nicht bestätigen: Habe seit 6 Jahren in meiner Ferienwohnung (5 Monate pro Jahr bewohnt) 14 Std. etwas höherpreisige LED von Philips und noch keinen einzigen Defekt.
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Wir haben unser Taxi sowie als auch Landinglight vor 4 Jahren auf LED umgerüstet. Bisher noch alles OK
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Ja, wir auch. Mit dem vielgeschmähten Whelen. Es ist sehr hell, nicht zu vergleichen mit der Glühbirne. Ob es für eine Nachtlandung auf einem Grasplatz ausreicht, habe ich persönlich noch nicht probiert....
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Bei meiner Aerostar hatte ich auch die wheelen drin. Die 250 watt Halogen waren aber etwas heller. Bei der twinco waren 100 Watt halogen drin und jetzt 2 x wheelen. Da ist schon heller. Und ausgefallen sind bis jetzt keine. Und bei der twinko sind die immer an im "blinkmodus"
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Innerhalb von 26 h hat sich also immerhin noch niemand gemeldet, dessen LEDs am Flugzeug sich vorzeitig verabschiedeten. Danke! Das macht doch Hoffnung für eine Investition!
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Georg, ich bin ca 150 hrs mit den LEDs bei der twinco geflogen, alles bis jetzt gut....
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Wir haben im Club seit 2 Jahren LEDs als Landing- und Taxilight an einer DA40. Kein Problem bisher. Das mit den suizid-gefährdeten Home-LEDs scheint an den alten elektronischen Trafos zu liegen, die Mist waren. Offenbar gibt es mittlerweile bessere.
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wir haben 2 Scheinwerfer mit getrennten Schaltern (Taxi - und Landing), gibt es ein Relais dafür wo man erreichen könnte das die bei Doppelbetrieb abwechselnd blinken ?
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Unsere wurden nach dem OSB Retrofit von Diamond eingebaut, sind getrennt schaltbar aber nicht auf abwechselnd blinken. Ob es da was gibt, weiß ich leider nicht, müsste man bei Diamond nachfragen.
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Das Blinken könnte man selber bauen, aber halt dann ohne STC. Ich habe was "legales" in meiner Twinco. Müsste ich schauen, wie das heißt. Wird mit zwei Darlington Transistoren gemacht ohne Relais. Relais hätte auch ggf den Nachteil, dass es Störungen im Boardnetz verursachen kann.
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Sieht gut aus. Würde ich nehmen...
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Oh - Danke , habe mir das gleich mal angeschaut !
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Whelen Aeroled sunspot bietet wigwag an, bei deiner Verkabelung sehr einfach...
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