Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Selbstbauflugzeug mit IFR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

26. Juni 2019: Von Malte J. an Sven K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich baue derzeite eine 14 und will mir in Richtung IFR auch erstmal alle Optionen offen halten.

Es kann sein, dass du mit der 7 Probleme bekommst wegen der Eigenstabilität und Dämpfung des Fliegers. Das hatte man mir aus Richtung OUV mal erzählt. Hier müsste man einfach mal paar Flugtests machen und entsprechende Parameter ausmessen.

Ansonsten brauchst du einen zugelassenen (oder baugleichen) Motor und Propeller. Das heißt auch eine zugelassene Zündanlage. Also Magneten oder z.B. EIS-41000. Wenn dein Motor keine zulassung für MOGAS hat (z.B. IO-390), darfst du nur AVGAS fliegen.
Zusätzlich brauchst eine IFR fähige Avionik mit entsprechender Redundanz. Du kannst ein G3X einsetzen, aber das ersetzt nur ein Instrument des Six-Packs. Ebenso ersetzt ein G5 nur ein Instrument des Six-Packs. Es gibt jedoch Backup-Instrumente aus kommerziellen Fliegern (flysam z.B.) die für mehrere Funktionen zertifiziert sind - kosten halt entsprechend auch ein paar Euro mehr.
Zudem brauchst halt noch VOR/Glidepath/DME und/oder IFR GPS.
Zum Autopilot kann ich gerade nichts verlässliches sagen.

Bei der Jahresnachprüfung wird es dir wie mit jedem IFR Flieger gehen - sprich teurere Avioniknachprüfung. Evtl. auch besondere Anforderungen an Wartung von Motor und Prop.

Viele Grüße,
Malte

12. September 2019: Von Steffen W. an Malte J.
Hi Malte,
ich spiele auch mit dem Gedanken, eine RV-14 mit IFR-Ausstattung zu bauen, stehe allerdings noch in der frühen Findungsphase.
Vermutlich sollte man vor Kit-Kauf bzw. Baubeginn festlegen, welche Registrierung die fertige Maschine haben soll. Wenn sie D-registriert werden soll, muss das LBA ja den Bau lückenlos begleiten, ansonsten gibt es kein zurück mehr außer Rückbau, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Welche Erfahrungen hast du bisher mit dem LBA gemacht, gibt es seitens des Prüfers eine wohlwollende Begleitung des Baus oder werden dir viele Steine in den Weg gelegt?
Hat dir das LBA bei entsprechender Ausstattung des Fliegers eine IFR-Zulassung in Aussicht gestellt? Dann wären ja meines Erachtens die von Van's angebotenen Non-Certified-Lycomings nicht zulässig, oder?

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang