Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Empfehlung Schule EN-IR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  80 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

8. Januar 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Bist du sicher, dass es für die IFR Ausbildung einen US PPL braucht?

Nein, braucht man nicht. Eine 61.75-Validation reicht, nur die „Verification“ muss neu gemacht werden, wenn man ein Rating hinzufügen will.

8. Januar 2019: Von Sven Walter an 

Die Quellen würden mich auch interessieren - ob das Flugschulen, FDSOs oder wer anderes war. Kenne ich auch anders.

8. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Sven Walter

Der US PPL ist nicht erforderlich, aber sinnvoll - man hat eine eigenständige Lizenz. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen....

8. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Karpa Lothar

Der US PPL ist nicht erforderlich, aber sinnvoll - man hat eine eigenständige Lizenz

Der einzige Nachteil ist, dass man dann zwei Medicals parallel gültig halten muss. Das entfällt bei der Validation.

8. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Danke für die Antwort, das wäre mir echt völlig neu gewesen

Wenn ich schon mal dabei bin, hat mir jemand einen Tipp zwecks Flugschule in USA? Am liebsten Nevada oder Kalifornien, wenn möglich eine kleine Flugschule (keine Airliner Schmiede) und Garmin1000 ist mir noch wichtig☺️Vielleicht war jemand drüben und hat eine Empfehlung, es gibt soooo viele Flugschulen....

8. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Karpa Lothar

Der US PPL ist nicht erforderlich, aber sinnvoll - man hat eine eigenständige Lizenz. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen....

volle Zustimmung! eine Berechtigung oder Lizenz (auch als "add-on" zur EU-Lizenz) in USA zu erwerben erweitert den fliegerischen Horizont in jedem Falle.

Aber wie bereits weiter oben kurz erwähnt: auch wenn Stunden verkürzt werden können (zB. zum Erwerb US-PPL sind bei vorhd. EU-PPL (A) keine Mindeststunden vorgeschrieben), muss der CFI ein "sign-off" geben, d. h. zur Prüfung freigeben. Und das wird er nicht tun, wenn er nicht sicher ist, dass der Student Pilot die PTS (practical test standards) drauf hat.

Hinzu kommen die zwangsläufig vorhandenen Umstellungsschwierigkeiten bei der Sprache und den Verfahren, die sind nicht zu unterschätzen, nichts Unüberwindbares, aber ein Faktor der einfach einer gewissen Eingewöhnung bedarf...

8. Januar 2019: Von Rolf _P210 an 

Arizona: Elite Flight Training (Phoenix, AZ - KSDL; https://eliteflighttraining.com/) ist super. Haben alle mögliche Varianten von Cirrus. Vic Myev ist ein super Fluglehrer (hat mich in 5 Tagen durch den CPL gebracht).

Kalifornien: AFIT schult in Van Nuys (L.A.) auf einer 182T mit G1000. John Mowatt kann ich empfehlen.

Texas: American Flyers in Dallas, habe dort aber keinen speziellen Fluglehrer, den ich empfehlen kann.

Wenn von Interesse, gerne per PM an mich.

...und dann gibt es noch das Problem mit dem Visum: FAA verlangt für Schulungen für PPL, IR und dann beim MEL add-on ein Visum mit TSA approval. Der CPL ist davon befreit (????). Dauert aktuell ca. 1,5 Wochen in Summe und kostet ca. 500 - 800 USD, abhängig davon, was die Flugschule in den USA als Bearbeitungsgebühr mit draufschlägt.

8. Januar 2019: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

(Antwort an den letzten)

Das läuft schlussendlich darauf hinaus, ob man die 3 Tage Extrafliegen in einen IR-"Urlaub" für den eigenständigen FAA PPL noch beifügen will. Ergibt durchaus Sinn, für die Umstellung es gleich an den Anfang zu legen. Funken, Verfahren, Orientierung, leichterer Checkride als beim IR... Aber gehen tut es auch nur mit Validation, ohne eigenständigen FAA PPL.

Ein Freund hat sein IR gerade auf einer Spornradmaschine in Dakota gemacht (wohnt dort auch), da hat er das Tailwheel-Endorsement gleich mitgenommen. Und war sehr angetan von denen, es ist also keine Schleichwerbung, ich war noch nie dort.

Www.traverseair.com

Agrarfliegertraining haben sie auch - das wäre mal was ganz anderes. Vorteil der absoluten Provinz: Es ist vermutlich vorher absehbar, was für Approaches im Checkride drankommenm, bei der dünnen Besiedlung. Und Ablenkung :-).

8. Januar 2019: Von Sven Walter an Rolf _P210

Das mit dem CPL ist schon sehr sinnvoll: Du brauchst TSA Checks für die erste Lizenz (recreational oder sport pilot würden auch zählen), dann IR und ME sowie Musterberechtigungen. Das ist das, was einen verrückten Hijacker mit 9/11 - Intentionen fliegerisch am nächsten dran bringen würde, gefährlich zu werden. CPL ist leicht vereinfacht der PPL-Checkride mit geringeren Toleranzen und zwei weiteren Manövern. DAS macht einen nicht gefährlicher als Attentäter.

8. Januar 2019: Von Thomas Paeßens an  Bewertung: +1.00 [1]

Was meinst Du denn mit “dann irgendwann wieder damit anzufangen.”? Die Theorie ist doch bereits beim E-IR erledigt und das CB-IR ist doch im Wesentlichen “nur” die praktische Erweiterung um departures und approaches.

Ich bin da ganz bei Wolff, es ist eine super Möglichkeit, die Berechtigungen nacheinander zu machen und das E-IR ist in der Hobbyfliegerei, insbesondere mit unkontrolliertem Heimatplatz, zu 95% ausreichend.

8. Januar 2019: Von  an Thomas Paeßens Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine, dass es mir vom Mindset her besser gefällt, so eine Sache in einem Schwung ganz durchzuziehen. Andere Menschen haben da eventuell andere Vorstellungen :-)

8. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Vor 20 Jahren wollte ich in einer Woche in USA mein IFR machen - nicht um eine zusätzliche Lizenz zu haben, sondern um eine zusätzliche Überlebensmöglichkeit zu erlernen.

Habe hier die Theorie selbst gelernt und per PC bei einem Prüfer auch die Prüfung abgelegt - das Ergebnis war sehr gut, so dass ich ohne Vorbereitung auch sofort die Theorieprüfung für den PPL gemacht und bestanden habe.

Praxis vor Ort war direkt nur IFR - Nachtflug fehlte für PPL und wurde irgendwann dazwischen geschoben. Ansonsten brauchte ich keine weitere PPL Schulung...

Am letzten Tag beide mündliche und praktische Prüfungen.

8. Januar 2019: Von Thomas Paeßens an  Bewertung: +1.00 [1]

Ok. Da bin ich dabei! :-)

Das ist tatsächlich das schöne im Leben und speziell bei der Fliegerei! Jeder kann “seinen Weg” gehen.

8. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Tobias Schnell

Für die gültige Lizenz brauchst du auch den bi-anual Übungsflug. Aber das schöne ist, die US Lizenz ist ewig gültig und kann mit wenig Aufwand bei Bedarf reaktiviert werden.

8. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Für die gültige Lizenz brauchst du auch den bi-anual Übungsflug.

Flight Review brauchst Du in beiden Szenarien - Validation oder standalone.

Aber das schöne ist, die US Lizenz ist ewig gültig und kann mit wenig Aufwand bei Bedarf reaktiviert werden

So ist es. Man muss aber dazusagen, dass der einfache Erwerb einer FAA-Lizenz sogar dann noch funktionieren würde, wenn man gar keine EASA-Lizenz mehr besäße: Die Erleichterung basieren auf einer Anerkennung der vorangegangenen Ausbildung in Europa, nicht auf dem Vorhandensein einer Lizenz.

16. Januar 2019: Von Henning Schlüter an Jörg Janaszak

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviele Fragen je Prüfungsgebiet beim CB-IR während der Prüfung gestellt werden?

Ich lese immer nur 150 insgesamt.

VG Henning

16. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Henning Schlüter

Ich bin noch nicht soweit, dass ich dir diese Frage mit Sicherheit beantworten kann. Bin ja noch in der Findungsphase (hihi).

Hallo also mir ist es fast wumpe, wieviele Fragen es sind.

Wie beim Fußball: wenn du Meister werden willst, musst du alle schlagen!

Ok, war nicht hilfreich :-)

16. Januar 2019: Von Erik N. an Henning Schlüter

7 Fächer, also 150 / 7... ich meine es waren so um die 20-25 jeweils. Es sind insgesamt 150 aus - wenn man das so sehen will - weit über 10.000

16. Januar 2019: Von C. B. an Henning Schlüter Bewertung: +2.00 [2]

Air Law: 18 Fragen

Instrumentation: 12 Fragen

Flight Planning and Monitoring: 26 Fragen

Human Performance and Limitations: 12 Fragen

Meteorology: 35 Fragen

Radio Navigation: 24 Fragen

IFR Communication: 23 Fragen

Besonders in sich haben es Instrumentation und HPL, die Fehlertoleranz ist hier einfach sehr gering. Ist aber alles machbar!

16. Januar 2019: Von Erik N. an C. B. Bewertung: +1.00 [1]

Da sieht man mal wie schnell man das verdrängt :)

Und das zeitkritischste ist Flugplanung

17. Januar 2019: Von Henning Schlüter an C. B.

Danke.

18. Januar 2019: Von Rolf _P210 an Henning Schlüter

Zu verschenken (bei Selbstabholung in MUC, sonst bitte 5 EUR für Versand):

CDs

Flugfunk Sprechtraining IFR AZF, Dieter Franzen Verlag

AZF Trainer IFR Kompakt Fluglehrerteam

IFR Meteorologie I Fluglehrerteam

IFR Flugplan Fluglehrerteam

IFR Communication I Fluglehrerteam

IFR Einleitung Fluglehrerteam.

Bei Interesse bitte PM an mich.

18. Januar 2019: Von Johannes König an Rolf _P210

Nehm ich gern! Ich hols in HB ab

18. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Rolf _P210

Oh schade....da war ich zu spät ;-(

Falls Johannes es doch nicht abholt ( :-) ), dann zahle ich auch nen 10er für den Versand!

18. Januar 2019: Von Johannes König an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

ich hol das durchaus ab, aber wenn ich nach der Durchsicht feststelle, dass ich etwas nicht (mehr) brauche, lasse ich es natürlich weiterzirkulieren.

Grüße

Johannes


  80 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang