Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Morgen bis Mittag nach München ...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

17. November 2018: Von  an Tee Jay

Na ja, wir wissen zwar alle, dass hier nicht immer das wohlwollendste Klima herrscht ... aber du provozierst diese Reaktionen aber auch. Absichtlich?

Hast Du ehrlich gedacht, dass eine fehlende PFD-Befestigung und mit Tesafilm angeklebte Knöpfe der Avionik hier keine Reaktion hervorufen?

Wenn ich als Schüler in so ein Gerät einsteigen würde dann hättest Du schon ein ernstes Imageproblem.

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Also wenn Du als nur scheinbar um mehr Sicherheit Bemühter auch auf betont sachliche Kritik nur mit der bekannten "beleidigten Leberwurst" reagieren kannst (zumal aus Österreich!) dann müssen wir über die Urheberschaft der geistigen Armut nicht diskutieren. Für ein Gottähnliches Wesen braucht es mehr als ("wie") eitle Blogs.

17. November 2018: Von  an  Bewertung: +5.00 [5]

Manchmal muss man TJ (und alle UL-Piloten) auch mal in Schutz nehmen!

Wir reden hier über Luftsportgeräte und nicht über zugelassene Flugzeuge. Die ganze Idee dieser Flugzeugklasse ist Basteln, Selber Machen und Duct Tape.

Das eigentlich Perverse (im Wortsinn) ist nicht, dass an einem UL ein paar Schrauben fehlen oder was mit Klebeband festgebappt ist. Das Perverse ist, dass uns das stört und wir von ULs das gleiche Look&Feel erwarten, wie von Flugzeugen.

Daher: Lasst ULs doch ULs sein - jeder den es stört, dass da ein paar Sachen improvisiert sind, kann sich ja ein Flugzeug kaufen!

17. November 2018: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Was stört mich in diesem Foto?

Die Kugel ist nicht in der Mitte. Vermutlich hat der Autopilot keinen Yaw Damper...

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man gern improvisiert sollte man zumindest nicht Weisheiten zum Thema "steriles Cockpit" von sich geben und die dann selbst alle ignorieren. Ein loses Kabel direkt an den Knebelschaltern für die Magneten könnte andererseits das große Interesse für Umkehrkurven erklären bei Triebwerksproblemen die Andere gar nicht haben.

17. November 2018: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder

Schiebeflug ?

17. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ah, ja. Wenn es darum geht Ernst genommen zu werden, dann sind UL natürlich Flugzeuge. Und bei solchen Schlampereien sind es dann wieder Luftsportgeräte.

Bei sicherheitsrelevanten Mängeln zählt ohnehin nur, dass es sich im UL nicht schöner stirbt.

(Obigen Sachverhalt sehe ich nicht als sicherheitsrelevant).

17. November 2018: Von Lennart Mueller an Flieger Max L.oitfelder

Ein loses Kabel direkt an den Knebelschaltern für die Magneten könnte andererseits das große Interesse für Umkehrkurven erklären bei Triebwerksproblemen die Andere gar nicht haben.

Es ist eh sehr fragwürdig, für solche kritischen Funktionen keine Kappen oder Pull-to-Unlock-Schalter zu benutzen. Ich kenne das anders.



1 / 1

Schalter.jpg

17. November 2018: Von Tee Jay an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]

Oh mein Gott die Welt geht unter weil ein UL bei 35 Knoten in verwirbelter Luft über der Alb die Kugel nicht exakt in der Mitte hält. Und habe ich das Wort Umkehrkurve gerade gelesen? Er hat Jehova gesagt!

Aber ja natürlich ich bin an allem Schuld. Bei Minderbemittelten sind alle anderen immer an etwas Schuld. Von daher, meinetwegen.

Great minds discuss ideas, average minds discuss events, small minds discuss people.

in diesem Sinne, gehabet Euch wohl.

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt sind also jene, die sich sachliche Kritik an Deinen Offenbarungen erlauben, schon "minderbemittelt"?

Du hast doch wirklich..nicht alle Kritikfähigkeit im Schrank..

18. November 2018: Von Hubert Eckl an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Dem halben Dutzend hier rumgockelnder Wortführer und selbsternanntem mind set sei hinter die verschwitzten Ohren geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphatier

weil saturiert und blind den primitivsten Regungen folgend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishier

Merket Ihr Affen: Nicht dem Trommeln auf der Brust flicht die Nachwelt Kränze. Dem Setzen kluger Sätze, dem Leser zur Lehre, werden Marmorbüsten gehauen. Würde Lächerlichkeit töten wären hier nur Nachrufe zu lesen.

18. November 2018: Von Andreas Ni an Tee Jay

Hihiiiiii - endlich endlich endlich mal wieder was zum Thema .... „10% auf alles außer Tiernahrung“ :-). Ich fühle mich bespasst

19. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +9.00 [9]

Tut mir leid, diesem Wallenstein-Geschwurbel kann ich wenig abgewinnen ;-)

Ich versuche mich bewußt nur bei Themen zu Wort zu melden zu denen ich auch etwas beitragen kann, und das Thema "Safety" liegt mir am Herzen. Weder beeindrucken mich TJs Zitate von Eleanor Roosevelt inklusive Tippfehler noch die zu jedem x-beliebigen Thema fällige Expertenmeinung manches Universalflorians.

In meiner Vorstellung kann man in einem begrenzten Themenbereich Experte sein oder aber von Allem fast nichts wissen. In jedem Thema dagegen Nobelpreisträger zu sein spielt es eher nicht; wie wohltuend dagegen sind die kurzen, sachlichen MH, TD oder AO Postings die sich die richtig peinlichen Geplänkel gar nicht erst antun..

19. November 2018: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder

In meiner Vorstellung kann man in einem begrenzten Themenbereich Experte sein oder aber von Allem fast nichts wissen.

Danke! So würde ich das Forum auch gerne verstehen. Und so gelingt das weitestgehend auch. Der Experte beantwortet um dem der nichts weiß an seinem Wissen partizipieren zu lassen. Die von mir Kritisierten jedoch wollen keine Fragen beantworten, sondern nur ein Pfauenrad schlagen. Hach, das waren noch Zeiten als Narziß einfach ersoffen ist als er seinem Spiegelbild zu nahe kam. Heute sondern sie ab. Man kann sie nur ersaufen lassen, durch ignorieren. Andererseits, jeder hat das Recht sich lächerlicher zu machen als er ohnehin ist. Nur hier geht es um das Thema Fliegerei im Kleinen.

19. November 2018: Von Manos Radisoglou an Alexander Callidus

Mal zurück zum Thema Optionen, um in die Stadt München zu kommen:

  • Vergibt Schleißheim noch PPR zu dieser Jahreszeit?
  • Von welchem Platz kommt man am besten in die Stadt?
  • Wie bekommt man in Oberpfaffenhofen PPR?

Viele Grüße
Manos

21. November 2018: Von Thomas Kube an Manos Radisoglou

Website von Oberschleissheim hat einen Antrag online.

falls noch PPR-Budget vorhanden kein Problem.

Viel Spaß.

Thomas

21. November 2018: Von Chris _____ an Thomas Kube Bewertung: +2.00 [2]

(ich antworte einfach dem letzten Poster)

Also wer sich über die eine fehlende Schraube und das kleine Stück Klebeband auf TJs UL-Bild beschwert, der ist wahrlich mit tollem Fluggerät gesegnet. Wir einfacheren Echo-Sterblichen müssen teils wesentlich Schlimmeres im Cockpit ertragen:

  • Kabelsalat von Kopfhörer, iPad-Powerpack
  • Schlauchsalat von O2 und Kanülen
  • Einfachst-Uhrenladen vor der Nase, DME nicht ablesbar/steigt aus
  • beim Ein- und Aussteigen durch die einzige vorhandene Tür verrenkt man sich allerhand
  • die Schwiegermutter in der W&B
  • und immer wieder fällt der Kugelschreiber hin

Und trotzdem macht das Fliegen Spaß!

21. November 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

So sterblich kann ich gar nicht sein, dass ich es nicht schaffe, mir im Baumarkt eine Kreuzschlitzschraube zu besorgen ... (ist wahrscheinlich während der Umkehrkurve rausgefallen).

21. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____
  • und immer wieder fällt der Kugelschreiber hin

deswegen versuche ich es seit geraumer Zeit bei privaten Flügen "paperless"

Garmin Pilot - Scratch Pad: mit etwas Übung und Organisation kann man ATIS, Freigaben usw. prima mitnotieren, Frequenzwechsel und Sqwak-Wechsel kann man auch im Kopf behalten ;-)

Der Flugplan ist im Garmin Pilot hinterlegt.

Anfangs hatte ich "fürs gute Gefühl" immer noch ein Kniebrett mit Papier und Kuli griffbereit...

21. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Ich habe seit 3 Jahren kein Stück Papier mehr beschrieben. Ich verwende die Notizen App, in die ich den Flugplan per Cut + Paste kopiere (z.B. aus dem Briefing von Garmin Pilot oder der Bestätigung per E-Mail der DFS). Dann schreibe ich die Clearance in Klartext mit, um dann Änderungen per Cut + Paste in mein Routing in Garmin Pilot einzufügen. Von dort schicke ich sie per FlightStream ins GTN 750.

Allerdings sind die ellenlangen Änderungen zum Routing seit etwa einem halben Jahr viel weniger geworden und die autorouter Routings werden oft akzeptiert.

21. November 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Druckt Ihr nicht wenigstens einen Teil des Briefing Packs zB von Autorouter aus ? Mache ich immer.....

21. November 2018: Von Malte Höltken an Erik N.

Hast Du in einen Tonerhersteller investiert?

21. November 2018: Von Sebastian S. an Erik N.

Wozu?

liegt doch als PDF vor und per Ling im Flightprogramm, ggf. sogar mehrfach. Da bin ich Gott sei dank klimaneutral

21. November 2018: Von  an Erik N.

Ich drucke immer die erste Seite für Hin- und Rückflug aus, also die Route. Das Briefing Pack speichere ich in der Dropbox, Ordner "IFR Briefings".

21. November 2018: Von  an Erik N.

Ich Drucke das Briefing/Pack auch aus. Aber ich finde auch Papier und Stift zum schreiben immer noch praktisch.


  88 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang