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Na ja, wir wissen zwar alle, dass hier nicht immer das wohlwollendste Klima herrscht ... aber du provozierst diese Reaktionen aber auch. Absichtlich?
Hast Du ehrlich gedacht, dass eine fehlende PFD-Befestigung und mit Tesafilm angeklebte Knöpfe der Avionik hier keine Reaktion hervorufen?
Wenn ich als Schüler in so ein Gerät einsteigen würde dann hättest Du schon ein ernstes Imageproblem.
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Also wenn Du als nur scheinbar um mehr Sicherheit Bemühter auch auf betont sachliche Kritik nur mit der bekannten "beleidigten Leberwurst" reagieren kannst (zumal aus Österreich!) dann müssen wir über die Urheberschaft der geistigen Armut nicht diskutieren. Für ein Gottähnliches Wesen braucht es mehr als ("wie") eitle Blogs.
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Manchmal muss man TJ (und alle UL-Piloten) auch mal in Schutz nehmen!
Wir reden hier über Luftsportgeräte und nicht über zugelassene Flugzeuge. Die ganze Idee dieser Flugzeugklasse ist Basteln, Selber Machen und Duct Tape.
Das eigentlich Perverse (im Wortsinn) ist nicht, dass an einem UL ein paar Schrauben fehlen oder was mit Klebeband festgebappt ist. Das Perverse ist, dass uns das stört und wir von ULs das gleiche Look&Feel erwarten, wie von Flugzeugen.
Daher: Lasst ULs doch ULs sein - jeder den es stört, dass da ein paar Sachen improvisiert sind, kann sich ja ein Flugzeug kaufen!
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Was stört mich in diesem Foto?
Die Kugel ist nicht in der Mitte. Vermutlich hat der Autopilot keinen Yaw Damper...
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Wenn man gern improvisiert sollte man zumindest nicht Weisheiten zum Thema "steriles Cockpit" von sich geben und die dann selbst alle ignorieren. Ein loses Kabel direkt an den Knebelschaltern für die Magneten könnte andererseits das große Interesse für Umkehrkurven erklären bei Triebwerksproblemen die Andere gar nicht haben.
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Ah, ja. Wenn es darum geht Ernst genommen zu werden, dann sind UL natürlich Flugzeuge. Und bei solchen Schlampereien sind es dann wieder Luftsportgeräte.
Bei sicherheitsrelevanten Mängeln zählt ohnehin nur, dass es sich im UL nicht schöner stirbt.
(Obigen Sachverhalt sehe ich nicht als sicherheitsrelevant).
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Ein loses Kabel direkt an den Knebelschaltern für die Magneten könnte andererseits das große Interesse für Umkehrkurven erklären bei Triebwerksproblemen die Andere gar nicht haben.
Es ist eh sehr fragwürdig, für solche kritischen Funktionen keine Kappen oder Pull-to-Unlock-Schalter zu benutzen. Ich kenne das anders.
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Oh mein Gott die Welt geht unter weil ein UL bei 35 Knoten in verwirbelter Luft über der Alb die Kugel nicht exakt in der Mitte hält. Und habe ich das Wort Umkehrkurve gerade gelesen? Er hat Jehova gesagt!
Aber ja natürlich ich bin an allem Schuld. Bei Minderbemittelten sind alle anderen immer an etwas Schuld. Von daher, meinetwegen.
Great minds discuss ideas, average minds discuss events, small minds discuss people.
in diesem Sinne, gehabet Euch wohl.
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Jetzt sind also jene, die sich sachliche Kritik an Deinen Offenbarungen erlauben, schon "minderbemittelt"?
Du hast doch wirklich..nicht alle Kritikfähigkeit im Schrank..
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Dem halben Dutzend hier rumgockelnder Wortführer und selbsternanntem mind set sei hinter die verschwitzten Ohren geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alphatier
weil saturiert und blind den primitivsten Regungen folgend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishier
Merket Ihr Affen: Nicht dem Trommeln auf der Brust flicht die Nachwelt Kränze. Dem Setzen kluger Sätze, dem Leser zur Lehre, werden Marmorbüsten gehauen. Würde Lächerlichkeit töten wären hier nur Nachrufe zu lesen.
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Hihiiiiii - endlich endlich endlich mal wieder was zum Thema .... „10% auf alles außer Tiernahrung“ :-). Ich fühle mich bespasst
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Tut mir leid, diesem Wallenstein-Geschwurbel kann ich wenig abgewinnen ;-)
Ich versuche mich bewußt nur bei Themen zu Wort zu melden zu denen ich auch etwas beitragen kann, und das Thema "Safety" liegt mir am Herzen. Weder beeindrucken mich TJs Zitate von Eleanor Roosevelt inklusive Tippfehler noch die zu jedem x-beliebigen Thema fällige Expertenmeinung manches Universalflorians.
In meiner Vorstellung kann man in einem begrenzten Themenbereich Experte sein oder aber von Allem fast nichts wissen. In jedem Thema dagegen Nobelpreisträger zu sein spielt es eher nicht; wie wohltuend dagegen sind die kurzen, sachlichen MH, TD oder AO Postings die sich die richtig peinlichen Geplänkel gar nicht erst antun..
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In meiner Vorstellung kann man in einem begrenzten Themenbereich Experte sein oder aber von Allem fast nichts wissen.
Danke! So würde ich das Forum auch gerne verstehen. Und so gelingt das weitestgehend auch. Der Experte beantwortet um dem der nichts weiß an seinem Wissen partizipieren zu lassen. Die von mir Kritisierten jedoch wollen keine Fragen beantworten, sondern nur ein Pfauenrad schlagen. Hach, das waren noch Zeiten als Narziß einfach ersoffen ist als er seinem Spiegelbild zu nahe kam. Heute sondern sie ab. Man kann sie nur ersaufen lassen, durch ignorieren. Andererseits, jeder hat das Recht sich lächerlicher zu machen als er ohnehin ist. Nur hier geht es um das Thema Fliegerei im Kleinen.
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Mal zurück zum Thema Optionen, um in die Stadt München zu kommen:
- Vergibt Schleißheim noch PPR zu dieser Jahreszeit?
- Von welchem Platz kommt man am besten in die Stadt?
- Wie bekommt man in Oberpfaffenhofen PPR?
Viele Grüße Manos
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Website von Oberschleissheim hat einen Antrag online.
falls noch PPR-Budget vorhanden kein Problem.
Viel Spaß.
Thomas
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(ich antworte einfach dem letzten Poster)
Also wer sich über die eine fehlende Schraube und das kleine Stück Klebeband auf TJs UL-Bild beschwert, der ist wahrlich mit tollem Fluggerät gesegnet. Wir einfacheren Echo-Sterblichen müssen teils wesentlich Schlimmeres im Cockpit ertragen:
- Kabelsalat von Kopfhörer, iPad-Powerpack
- Schlauchsalat von O2 und Kanülen
- Einfachst-Uhrenladen vor der Nase, DME nicht ablesbar/steigt aus
- beim Ein- und Aussteigen durch die einzige vorhandene Tür verrenkt man sich allerhand
- die Schwiegermutter in der W&B
- und immer wieder fällt der Kugelschreiber hin
Und trotzdem macht das Fliegen Spaß!
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So sterblich kann ich gar nicht sein, dass ich es nicht schaffe, mir im Baumarkt eine Kreuzschlitzschraube zu besorgen ... (ist wahrscheinlich während der Umkehrkurve rausgefallen).
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- und immer wieder fällt der Kugelschreiber hin
deswegen versuche ich es seit geraumer Zeit bei privaten Flügen "paperless"
Garmin Pilot - Scratch Pad: mit etwas Übung und Organisation kann man ATIS, Freigaben usw. prima mitnotieren, Frequenzwechsel und Sqwak-Wechsel kann man auch im Kopf behalten ;-)
Der Flugplan ist im Garmin Pilot hinterlegt.
Anfangs hatte ich "fürs gute Gefühl" immer noch ein Kniebrett mit Papier und Kuli griffbereit...
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Ich habe seit 3 Jahren kein Stück Papier mehr beschrieben. Ich verwende die Notizen App, in die ich den Flugplan per Cut + Paste kopiere (z.B. aus dem Briefing von Garmin Pilot oder der Bestätigung per E-Mail der DFS). Dann schreibe ich die Clearance in Klartext mit, um dann Änderungen per Cut + Paste in mein Routing in Garmin Pilot einzufügen. Von dort schicke ich sie per FlightStream ins GTN 750.
Allerdings sind die ellenlangen Änderungen zum Routing seit etwa einem halben Jahr viel weniger geworden und die autorouter Routings werden oft akzeptiert.
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Druckt Ihr nicht wenigstens einen Teil des Briefing Packs zB von Autorouter aus ? Mache ich immer.....
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Hast Du in einen Tonerhersteller investiert?
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Wozu?
liegt doch als PDF vor und per Ling im Flightprogramm, ggf. sogar mehrfach. Da bin ich Gott sei dank klimaneutral
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Ich drucke immer die erste Seite für Hin- und Rückflug aus, also die Route. Das Briefing Pack speichere ich in der Dropbox, Ordner "IFR Briefings".
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Ich Drucke das Briefing/Pack auch aus. Aber ich finde auch Papier und Stift zum schreiben immer noch praktisch.
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