Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Vorflugrecht? Airmanship?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  330 Beiträge Seite 9 von 14

 1 ... 9 10 11 12 13 14 
 

17. Oktober 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

"Es ist das Verfahren, das an 90 Prozent aller VLP in D üblich ist. Ist kein Problem für mich, das so zu machen, wie die FL das gerne haben."

...das ist jetzt alles nicht Dein ernst, oder? Du bist wirklich so ein "abflugbereit" Melder? Das ist ja ohnehin ein deutsches Inselproblem, aber selbst hier ist das voellig entbehrlich.

Hatte neulich erst einen Abflugbereitmelder vor mir, der wartete dann auf irgendeine Antwort.Kam aber keine. Nach der dritten Abflugbereitmeldung hat der Flugleiter dann die Geduld verloren. Funksprueche richten sich an unkontrollierten Plaetzen an andere Luftraumteilnehmer, nicht an Flugleiter. Mit denen stoesst im Zweifel ja auch zusammen.

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

"Und daß der Wind aus Richtung X mit Stärke Y kommt sollte jeder vor dem Einstieg mit seinem Wetterbriefing, einem Blick auf den Windsack. LandeT, gelben Schildern am Turm etc. eingeholt haben."

Ich kenne Deine speziellen "Lande-Ts" (TJs?) nicht aber ich habe noch keines gesehen mit Anzeige der aktuellen Windrichtung und -Geschwindigkeit. Dass der Wind zwischen Wetterbriefing, Tanken, Checkliste und Aufrollen schon Mal seine Meinung ändert ist vermutlich undenkbar. Wenn ich so denken würde wie Du wäre ich schon einige Male mit einer unzulässigen Seiten- oder Rückenwindkomponente gestartet.

Innsbruck wird in Kürze für ULs geöffnet: Dort bekommt man bei entsprechenden Wetterlagen ZWEI, sogar drei oder sogar vier Windinformationen, nämlich von beiden Schwellen (manchmal Rückenwindkomponente auf beiden), den Wind über der Stadt und bei Föhn den vom Patscherkofel.
Ich hoffe, Du bist bis dahin etwas einsichtiger, möchte noch lange Deine vielseitigen Erkenntnisse genießen.

"Und ob der Windmesser an einem INFO Platz aus dem Baumarkt irgendwo am Turm befestigt mir im FLugzeug auf der Piste den Wind zuverlässig sagen kann, steht nochmals ganz wo anders."

Aber der selbst genähte, nicht der Norm entsprechende Windsack, der irgendwo halb zerfetzt montiert ist:
DER ist High-Tech. Verstehe.

17. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Ich glaube, Du willst nicht verstehen. Absicht?

An Plätzen, an denen das ÜBLICH ist, mache ich es - und bekomme als Antwort immer die Wind-Daten. Finde ich optimal! Ist in Bayern häufig so am VLPs.

An Plätzen, an denen es NICHT üblich ist, mache ich es so, wie sie es dort wollen – kündige an, was ich mache, und starte. Meistens ist das bei uns auf Sonderlandeplätzen so.

Ich mache es also gern so, wie die lokalen FL und Piloten das gewohnt sind und mögen.

Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass ich diesen verschiedenen Situation intellektuell gewachsen bin – und niemand wegen mir warten muss.

Das Leben kann so einfach sein :-)

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne Deine speziellen "Lande-Ts" (TJs?) nicht aber ich habe noch keines gesehen...

Bei so einer scheunentorgroßen Einladung auf einen sarkastischen Spruch würde ich nur liebend gerne anbeissen... aber ich bin nicht für Deine Defizite verantwortlich. Geh mal rüber zu den Segelfliegern und frag dort.

Dass der Wind zwischen Wetterbriefing, Tanken, Checkliste und Aufrollen schon Mal seine Meinung ändert ist vermutlich undenkbar. Wenn ich so denken würde wie Du wäre ich schon einige Male mit einer unzulässigen Seiten- oder Rückenwindkomponente gestartet.

Das wäre ja die nächste Einladung zu einer sarkastischen Einlassung... Du willst uns allen jetzt wirklich weis machen, daß Du nicht in der Lage bist gen Windsack zu schauen? Und auch ansonsten den Platzverkehr mit startenden und landenden Maschinen um Dich herum nicht wahrnimmst und beobachtest?

Innsbruck wird in Kürze für ULs geöffnet: Dort bekommt man bei entsprechenden Wetterlagen ZWEI, sogar drei oder sogar vier Windinformationen, nämlich von beiden Schwellen (manchmal Rückenwindkomponente auf beiden), den Wind über der Stadt und bei Föhn den vom Patscherkofel.

Gibt es eigentlich etwas, wo Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst? LOWI ist erstens kontrolliert und zweitens hat's ATIS. Ich weiß ja nicht wie Du fliegst, aber wenn ich ATIS am Platz habe bin ich es gewohnt diesen VORHER abzuhören, in der Regel auch mit der Handquetsche wenn zum Anlassen erst OPS oder GROUND angefunkt werden muss.

Aber der selbst genähte, nicht der Norm entsprechende Windsack, der irgendwo halb zerfetzt montiert ist:
DER ist High-Tech. Verstehe.

Ja, den tausendmal lieber als irgendein HighTech Digital-Dreck.

Auf schwierigen Plätzen, z.B. bei MOA Plätzen in Tallagen hinter einem Berg im Lee, ist es sogar ratsam auf beide (bzw. alle Säcke zu schauen) wenn z.B. der Wind aus beiden Richtungen in ein Tal einweht.

17. Oktober 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [4]

Woher weiss ich denn, was ueblich ist? Nicht alles was ueblich ist, ist ok! Nicht alles, was von zwei dutzend anderen Piloten vor- und nachgeplappert wird, ist ortsueblich. In Aachen ist es ueblich, nur den Queranflug zu melden. Ist trotzdem total doof.

17. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Tja, da kommen jetzt individuelle Qualitäten wie Zuhören, Erfahrung und eine gewisse Sensibilität für die ortsüblichen Gepflogenheiten ins Spiel.

Mir fällt das leicht. Ich höre halt zu, wie es die anderen machen wenn ich an einem fremden Platz bin.

17. Oktober 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ein schlechteres Argument habe ich hier im Forum seit Jahren nicht gelesen. Aber bitte.

17. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

Das war mir schon klar, dass Dich das ärgert ;-)

Lass gut sein, Lutz, diese Diskussion wird nie zu Ende sein. Ich halte meine Verfahren diesbezüglich für sicher, und ich muss mich an irgendeinem VLP, der das gern so hat, nicht als Rechthaber profilieren. Langweilt mich komplett.

Das Verfahren „ready ... wind“ ist ein guter Kompromiss und funktioniert überall.

PS: Schau doch mal in einen deutschen BZF-Lehrgang.

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Dein "Anbeissen" war nicht sarkastisch sondern peinlich. Wenn jemand dermaßen oft von "Defiziten beim Lesen und Verstehen" schreibt wie Du und dann den Satz nicht zu Ende lesen kann:

"ich habe noch keines gesehen mit Anzeige der aktuellen Windrichtung und -Geschwindigkeit"

Geht es jetzt besser, Merkwürden?

..und viel Spaß beim Blick auf beide Windsäcke in Innsbruck. Wirst wohl ein gutes Fernglas im UL haben.
Auch das dortige ATIS ist übrigens so ein "High-Tech-Dreck" und natürlich Deinem Windsack unterlegen.

17. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]

Funksprueche richten sich an unkontrollierten Plaetzen an andere Luftraumteilnehmer, nicht an Flugleiter. Mit denen stoesst im Zweifel ja auch zusammen.

Das ist für mich der entscheidende Satz. Und es ist eben nicht so, dass die Bedeutung allen Teilnehmern bewusst ist. Habe ich oft genug bei verschiedenen Checks erfahren dürfen/müssen.

Das gilt ebenfalls für einen Anflug auf einen Platz. Nein, ich erwarte keine Antwort vom Flugleiter auf meine Ansage, dass ich in den richtigen Gegenanflug eindrehe. Eine Antwort würde ich höchstens von jemandem erwarten, den ich auch angesprochen habe, also einem möglichen anderen Piloten.

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Anscheinend vergebene Lebensmühe.. ich hätte da ja noch was:

Selbst wenn mir ein Flugleiter auf einem unkontrollierten Platz oder ein Lotse auf einem kontrollierten Platz eine Runway in Use vorgibt, ich aber aus bestimmten Gründen diese nicht will, requeste bzw. fliege ich die von mir gewünschte an.

Noch vor ein paar Monaten in Jönköping ESGJ erlebt. Lotse gibt bei Einflug in Kontrollzone bei Wind aus 260 mit Gust 32 Knoten die Piste 19 vor, dankend lehnte ich ab und forderte die Piste 29 Gras an, die für mich Leichtgewicht eindeutig die bessere Option war.

17. Oktober 2018: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.67 [3]

Selbst wenn mir ein Flugleiter auf einem unkontrollierten Platz oder ein Lotse auf einem kontrollierten Platz eine Runway in Use vorgibt, ich aber aus bestimmten Gründen diese nicht will, requeste bzw. fliege ich die von mir gewünschte an.

Das glaube ich Dir sofort, dass Du das machst. Passt vollkommen ins Bild. Bitte flieg' doch demnächst mal nach EDML, aber sag' vorher Bescheid, damit ich den Funk mitschneiden kann.

Ich würde auch gern hören, wie Du in Nürnberg die Piste ablehnst, oder in Hamburg. Du kanst in EDDH gern um eine andere Piste bitten, aber zu melden hast Du da nicht viel.

Du bist und bleibst ein großsspuriger Dilettant.

17. Oktober 2018: Von  an Thomas Nadenau

Thomas,

tja, ich erwarte das auch nicht - aber der FL wird das bestätigen. Beschwerst Du Dich dann? ("Mit Ihnen habe ich nicht gesprochen!" ;-))

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an  Bewertung: +1.00 [1]

Du bist und bleibst ein großsspuriger Dilettant.

Ach, wenn das aus Deinem Mund kommt, dann kann ich damit gut leben. Wie war übrigens der Titel dieses Threads nochmals? Airmanship? Passt!

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +2.00 [2]

Ohne jetzt TJs Vorgehen bewerten zu wollen, ist es ein enormer Unterschied, ob ich an einem unkontrollierten Platz eine andere als die vom Flugleiter "vorgeschlagene" Piste bevorzuge und ggfs. anfliege, oder ob ich mich an einem kontrollierten Platz wie Nürnberg oder Hamburg befinde. Dort wird mir ggfs und auch berechtigt sogar Höhe und Steuerkurs für jegliche Bewegung vorgeschrieben.

Sorry, ich habe gerade gesehen, dass TJ das sogar auch auf kontrollierte Plätze bezog. Das ist dann tatsächlich total daneben.

Auf unkontrollierten Plätzen würde ich zB auch lieber ein paar Knoten Rückenwind in Kauf nehmen, wenn ich bei Gegenwind dafür direkt in eine tiefstehende Sonne blicken würde. Insofern ist die "Runway in use" dann für mich auch erstmal ein Vorschlag. Wenn aber z.B. viel Platzrundenverkehr herrscht, wäre ein einzelnes "verkehrtes" Anfliegen auch ein enormes Sicherheitsrisiko, das nichts mit guter Airmanship zu tun hat. Man kann eben nicht immer alle seine Freiheiten ausleben.

17. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an 

aber der FL wird das bestätigen. Beschwerst Du Dich dann? ("Mit Ihnen habe ich nicht gesprochen!" ;-))

Lass' mich so darauf antworten:

  1. Nein, der FL wird das nicht unbedingt bestätigen. Es gibt durchaus FLs die wissen, wann sie angesprochen sind. Ja sogar solche, die mitteilen, dass x andere Flugzeuge in der Platzrunde sind, und evt. noch wo der ein oder andere ist.
  2. Diskussionen über Funk? Sicher nicht. Aber ich weigere mich, mich dem "das machen hier alle so" anzuschließen.

17. Oktober 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ich weiß schon, warum mir viele "Luftsportgeräteführer" unheimlich sind. Da fehlt es oft an den absoluten Basics.

Bei meiner UL-Einweisung vor 15 Jahren sagte der Inhaber einer UL-Schule in seiner Remos zu mir: "Jetzt steigst Du durch die Wolken in top und wir fliegen nach Südtirol". Als ich mich weigerte meinte er ich "wäre ein Feigling", obwohl ich doch "IFR hätte".

Es blieb bei diesem einen Flug. Die beiden hätten gut zusammengepasst ...

17. Oktober 2018: Von  an Thomas Nadenau

Aber dann ist ja alles gut, Thomas! Bei mir antwortet der FL immer auf "D-XX Gegenanflug xy" mit "Landshut Info". Ist gut aushaltbar, und es stört mich auch nicht.

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +4.00 [4]

Bei mir antwortet der FL immer auf "D-XX Gegenanflug xy" mit "Landshut Info"

Aber ist das nicht eine ständige Bestätigung, dass der Flugleiter nicht verstanden hat, dass die Positionsmeldung nicht für ihn ist, sondern für den anderen Platzverkehr?

17. Oktober 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Das käme mir gar nicht in den Sinn ... aber selbst WENN: Willst Du ihn anrufen? ;-)

Das ist doch genau der Punkt, um den es geht. Jenseits der rechtlichen Lage (wobei das BZF-I-Ausbildungshandbuch diese Verfahren bestätigt) ist es doch so, dass die Flugleiter und Platzhalter ihren Flugbetrieb so organisieren, wie sie das für richtig halten. Keiner von denen wird - das zeigen doch schon 40 Jahre Diskussion! - jemals von diesen Verfahren abweichen.

Da auch die Piloten an diese Praxis gewöhnt sind, macht es für mich keinen Sinn, hier völlig sinnlose Kleinkriege mit Platzhaltern anzuzetteln.

Ist es nicht kleinlich aus der Gewohnheit "D-XX abflubereit ... der Wind ist .." so ein Drama zu machen?

Und solange das auch jungen Piloten so beigebracht wird, ist es immer noch sicherer wenigstens diese Verfahren einzuhalten als die komplette Anarchie zu forcieren wo jeder nur macht, was er persönlich für "richtig" hält.

Im Übrigen bin ich JEDERZEIT bereit, "Anweisungen" von FLs abzulehnen. Mache ich auch. Nicht lange her, da wollte mich ein FL zwingen im mittleren Final (VFR) einen 360 zu machen. Habe ich natürlich abgelehnt. Die Maschine vor mir hatte ich in Sicht, und ein paar S-Kurven haben ausgereicht, um den Abstand zu vergrößern.

Andere Sachen sind mir eher egal. Die mache ich - ich wiederhole mich - so, wie sie ortsüblich sind. Oder ich frage, was sie wollen.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Zitat Heiko Teegen: "Ich lande nicht mit Rückenwind."

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, ich habe gerade gesehen, dass TJ das sogar auch auf kontrollierte Plätze bezog. Das ist dann tatsächlich total daneben.

Wenn Du den verlinkten Blogbeitrag lesen würdest, wirst auch Du zustimmen, daß der Benefit nicht mit 32 Gust Seitenwind bei mittleren 20 Knoten zu landen dem Risk einer tiefstehenden Sonne (die nebenbei kein Faktor war) überwiegt. Das ist Airmanship! Requesten kann man immer und auch Lotsen auf kontrollierten Plätzen sindnur Menschen. In diesem Falle war er sofort einsichtig und gab die Freigabe, weil das ohne Zweifel die beste Option war. Er hätte ja auch verweigern können.

17. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Ja, wir wissen ja alle, dass er ein sehr entspannter Kollege war. Immer zu Kompromissen bereit.

Ich lande schon mit Rückenwind, z.B, bergauf, oder auf langen Piste bei bis zu 10 kt Wind, wenn ich sonst blind gegen die tiefstehende Sonne landen müsste.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tee Jay

32 Knoten Seitenwind? Welches Kleinflugzeug oder UL lässt sich denn da noch landen? Ich würde es nicht versuchen. Mein "Rekord" ist 18kt direkter Seitenwind (90 Grad) in einer 172, und das würde ich auch nicht wiederholen wollen.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Teegen-Zitat war eine Erwiderung an einen Flugleiter.


  330 Beiträge Seite 9 von 14

 1 ... 9 10 11 12 13 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang