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17. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Ich bin des öfteren mir der SR22 bei 30 kts aus 80-90 Grad gelandet. Geht mit diesem Typ super, sogar erstaunlich leicht.

Und in Dubrovnik bin ich bei 38 kts aus 70 Grad gelandet, in Heraklion (Kreta) war's ähnlich. Dort kann man sich den Wind nichzt aussuchen, und auch im Sommer kann der Wind dort sehr stark sein. Wer oft am Meer fliegt, kennst das auch.

(Doch mir ist klar, dass man das mit dem UL nicht probieren sollte.)

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tee Jay

Sicher, requesten kann man das und sollte man es in so einem Fall auch. Zu erwarten, es genehmigt zu bekommen, ist eine andere Geschichte.

Der Airbus, der in Hamburg vor ein paar Jahren ein Winglet verloren hat, hätte auch besser schon beim ersten Versuch eine andere Piste requested. Nur geht es hier um wesentlich weiträumigere Situationen, in die der Pilot normalerweise keinen Einblick hat. Es muss also in diesem Fall die Entscheidung des Controllers bleiben, den Request zu genehmigen.

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem [Edit: unkontrollierten] Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Mein Erlebnis damals mit der 172 bei 18kt aus 90° war so: Landung (North Las Vegas) klappte schulmäßig, sogar auf Centerline. Aber beim Langsamwerden drehte sich das Flugzeug auf der Asphaltbahn wie eine Wetterfahne in den Wind und kam quer zum Stehen. Im Terminal unterhielten sich die ATPLs einer größeren Twin-Turboprop über den Wind, und ich wuchs gefühlte 2cm wegen meiner tollen fliegerischen Fähigkeiten.

Als mir danach auffiel, dass es auf der anderen Seite der Stadt einen Platz (Henderson) mit einer Bahn genau im Wind gegeben hätte, bin ich dann wieder bescheiden geworden. Wie es schön heißt, der wirklich gute Pilot fliegt so, dass er seine überragenden Fähigkeiten gar nicht einsetzen muss.

Passiert mir nicht nochmal.

(demonstrated crosswind component war bei diesem Flieger glaube ich 15kt).

Nachtrag: woran habe ich gesehen, dass das ATPLs waren? An den Streifen :-)

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Sicher, requesten kann man das und sollte man es in so einem Fall auch.

So sieht's aus, und wo ist nun dein Problem?

Zu erwarten, es genehmigt zu bekommen, ist eine andere Geschichte.

Richtig, eine vollkommen andere Geschichte, die hier nicht erzählt wurde. So what?

Der Airbus, der in Hamburg vor ein paar Jahren ein Winglet verloren hat, hätte auch besser schon beim ersten Versuch eine andere Piste requested. Nur geht es hier um wesentlich weiträumigere Situationen, in die der Pilot normalerweise keinen Einblick hat. Es muss also in diesem Fall die Entscheidung des Controllers bleiben, den Request zu genehmigen.

Und was genau willst Du uns jetzt hier erzählen? Airbus, Hamburg, Entscheidungen eines Controllers? Könntest Du vielleicht beim Thema bleiben?

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Falsch! Eben genau richtig! Sich umfassend vorbereiten, Risiken und Benefits abwägen, Entscheidungen treffen, diese kommunizieren und ausführen und das nicht nur formal richtig sondern auch noch so, daß niemand anders gefährdet wird, oder durchstarten oder ausweichen oder für einen (meist wichtigeren) Funkspruch warten muß. Das genau ist Airmanship! Völlig unabhängig ob nun an einem kontrollierten Platz oder an einem unkontrollierten, ob im UL oder einer A380.

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tee Jay

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Ich habe es korrigiert, sollte heißen:

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem unkontrollierten Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Chris _____

Nachtrag: woran habe ich gesehen, dass das ATPLs waren? An den Streifen :-)

Schmunzel... normalerweise sagen die das einem unaufgefordert von selbst und das binnen weniger Minuten, sagt zumindest meine kleine Schwester, die bei LH arbeitet ;-)

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem unkontrollierten Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Auch da nicht. Wenn z.B. abends die tiefstehende Sonne einem die Sicht nimmt und sowohl Wind wie auch Platzrundenverkehr eine Landung entgegengesetzt zulassen kommuniziere ich meine Absichten und lande. Was gibt es da zu diskutieren? Und bisher kenne ich auch keinen Flugleiter, der da am Funk eine Diskussion losgetreten hat. Mitdenkende Flugleiter fragen in der Regel sogar startende oder landende Piloten, ob die Piste z.B. bei Seitenwind "auf der Kippe" gedreht werden soll oder nicht und entscheiden da nicht eigenmächtig. Und ja auch Flugleiter sind nur Menschen und vergessen mal auf den Windsack zu schauen und sind dankbar, wenn der Hinweis und Wunsch von einem Piloten kommt, die Piste zu drehen oder auf einer anderen Piste zu landen wenn es mehree zur Auswahl gibt.

Hab da noch im Ohr wie letztens der Fallschirmspringer-Absetzpilot in seiner Caravan geantwortet hat "mir doch egal wo der Wind herkommt." ;-)

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

Also in Dubrovnik zum Beispiel steigen aus deutschen Cessnas regelmäßig mehr Streifen (2 x 4) aus als aus einem Airbus.

Deine Psychose alles betreffend was größer und schneller ist muss wirklich tief sitzen..

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tee Jay

Bei einem modernen Flugplatz ist die Windrichtung wirklich egal :-)

https://futurezone.at/science/der-flughafen-der-zukunft-ist-rund-und-hat-steilkurven/254.726.124

17. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Dabei wäre es noch gar nicht zu spät, das Fliegen von FLUGZEUGEN zu lernen, und diesen Komplex zu überwinden ;-)

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Flieger Max L.oitfelder

Suche noch eine Bezugsquelle für Streifen, aber nicht unter 5! Erst damit ist man ein "richtiger" Pilot. Wahrscheinlich muss ich mir die aber aus jeweils zwei 3ern selber zusammennähen.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Macht das nicht die Stewardess fuer dich :-)

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Hier:

https://www.amazon.com/Egolets-Stripe-Novelty-Pilot-Epaulets/dp/B00V1QFOT4

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dass (ich zB) Manche ULs überhaupt nicht als irgendwie "minderwertig" ansehen kapiert TJ ja leider nicht. Unter Anderem.

Benhard: Du kannst gerne welche von mir haben, privat brauch ich die nicht.

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Mich.ael Brün.ing

Genau das sind sie: 5 stripes! Die mit den 4 stripes aus der 172 er Cessna werden Augen machen!

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Flieger Max L.oitfelder

Nehme aber nur die mit 5 stripes....

17. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich doch auch nicht, Max – nur er selbst leidet offenbar darunter!

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Das sind übrigens "Abreiß-Karten". Vor jedem Flug dem Copiloten 3 Stück reichen und dem "ersten" Passagier" die anderen 2 Stück.

17. Oktober 2018: Von Carmine B. an Bernhard Sünder

5 Stripes? laecherlich ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=f6q2VKsvQEQ

17. Oktober 2018: Von ch ess an Albert Paleczek

Vor 4 Jahren ging es auch noch ;-)

18. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Carmine B.

Ja die 6 stripes sind noch besser, dafür braucht man aber >1111h Blockzeit oder >1000h Flugzeit.

18. Oktober 2018: Von Papa Fox an Bernhard Sünder

... und man sollte wissen, was ein Lande-T ist ;-)

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox Bewertung: +3.00 [3]

Wer mir ein Lande-T mit Anzeige von Windrichtung und -Geschwindigkeit zeigt bekommt von mir zusätzlich zu den Streifen eine neue Kapitänskappe. Auf Wunsch mit aufgenähtem "High Performance C42" Logo..

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ich kenne Lande-Ts auch von meiner PPL-Lernzeit (1999) schon nur noch als ausrangierte Ruinen.

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Zu meiner Zeit diente sowas zur Anzeige der Landerichtung, aber weder als Windinfo noch als Speisekarte der Kantine.


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