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17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Sicher, requesten kann man das und sollte man es in so einem Fall auch.

So sieht's aus, und wo ist nun dein Problem?

Zu erwarten, es genehmigt zu bekommen, ist eine andere Geschichte.

Richtig, eine vollkommen andere Geschichte, die hier nicht erzählt wurde. So what?

Der Airbus, der in Hamburg vor ein paar Jahren ein Winglet verloren hat, hätte auch besser schon beim ersten Versuch eine andere Piste requested. Nur geht es hier um wesentlich weiträumigere Situationen, in die der Pilot normalerweise keinen Einblick hat. Es muss also in diesem Fall die Entscheidung des Controllers bleiben, den Request zu genehmigen.

Und was genau willst Du uns jetzt hier erzählen? Airbus, Hamburg, Entscheidungen eines Controllers? Könntest Du vielleicht beim Thema bleiben?

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Falsch! Eben genau richtig! Sich umfassend vorbereiten, Risiken und Benefits abwägen, Entscheidungen treffen, diese kommunizieren und ausführen und das nicht nur formal richtig sondern auch noch so, daß niemand anders gefährdet wird, oder durchstarten oder ausweichen oder für einen (meist wichtigeren) Funkspruch warten muß. Das genau ist Airmanship! Völlig unabhängig ob nun an einem kontrollierten Platz oder an einem unkontrollierten, ob im UL oder einer A380.

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tee Jay

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Ich habe es korrigiert, sollte heißen:

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem unkontrollierten Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem unkontrollierten Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Auch da nicht. Wenn z.B. abends die tiefstehende Sonne einem die Sicht nimmt und sowohl Wind wie auch Platzrundenverkehr eine Landung entgegengesetzt zulassen kommuniziere ich meine Absichten und lande. Was gibt es da zu diskutieren? Und bisher kenne ich auch keinen Flugleiter, der da am Funk eine Diskussion losgetreten hat. Mitdenkende Flugleiter fragen in der Regel sogar startende oder landende Piloten, ob die Piste z.B. bei Seitenwind "auf der Kippe" gedreht werden soll oder nicht und entscheiden da nicht eigenmächtig. Und ja auch Flugleiter sind nur Menschen und vergessen mal auf den Windsack zu schauen und sind dankbar, wenn der Hinweis und Wunsch von einem Piloten kommt, die Piste zu drehen oder auf einer anderen Piste zu landen wenn es mehree zur Auswahl gibt.

Hab da noch im Ohr wie letztens der Fallschirmspringer-Absetzpilot in seiner Caravan geantwortet hat "mir doch egal wo der Wind herkommt." ;-)

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tee Jay

Bei einem modernen Flugplatz ist die Windrichtung wirklich egal :-)

https://futurezone.at/science/der-flughafen-der-zukunft-ist-rund-und-hat-steilkurven/254.726.124

19. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Dir ist echt nichts zu peinlich, oder? ;-)

Da nehme ich Dich sogar in Schutz und dann kommt der übliche Argumentenersatzrotstift...



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19. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.33 [7]

@Max,

das ist der typische Beißreflex gegenüber seinen jeweiligen "Alt-Bekannten".

Wie Du schon geschrieben hast, fällt es mir auch schwer bei Personen mit "Vorgeschichte" deren Beiträge neutral zu lesen und zu bewerten. Das sollte nicht so sein, bekommt man aber nur schwer raus. Es dauert deutlich länger ein Vorurteil wieder abzulegen, als es einzubrennen.

@TJ,

zugegebenermaßen war mein letzter Gegenschuß etwas voreilig und Dein Statement inhaltlich gar nicht verkehrt. Vielleicht etwas unglücklich im Zusammenhang der Satzreihung, denn beim schnellen Drüberlesen kam bei mir an: "ich fliege einfach an, wie es mir passt, auch am kontrollierten Airport".

Du hast durch Deine Vorgeschichte ein geistiges Schema des Vorurteils geprägt und so kam es schnell zum "Beißreflex". Das soll nicht so sein! Ich lege Wert auf Sachlichkeit und muss mich in Zukunft wieder stärker darauf konzentrieren, Beiträge ohne Rücksicht auf die Person zu lesen und zu interpretieren und auch nur sachlich zu kommentieren, ohne Wertung in der Art "daneben".

Insgesamt habe ich auch den Verdacht, dass die Umkehrkurvendebatte bei Dir Wirkung gezeigt hat und Du das nun differenzierter siehst. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Aussetzer seltener werden. Was ich auch positiv sehe, ist dass Du Dich weiterhin der Kritik in diesem Forum stellst. Das ist bei dem Gegenwind nicht einfach! Ich sehe allerdings immer noch einen gewissen Hang zur Eskalation, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Anstatt das Thema dann emotional immer weiter zu treiben, denk in solchen Fällen doch mal über eine Rückkehr zur Sachlichkeit nach. Ich glaube, dann würden zunehmend mehr Personen Deinen Argumenten offen und vernünftig gegenüber stehen.


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