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17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tee Jay

32 Knoten Seitenwind? Welches Kleinflugzeug oder UL lässt sich denn da noch landen? Ich würde es nicht versuchen. Mein "Rekord" ist 18kt direkter Seitenwind (90 Grad) in einer 172, und das würde ich auch nicht wiederholen wollen.

17. Oktober 2018: Von  an Chris _____

Ich bin des öfteren mir der SR22 bei 30 kts aus 80-90 Grad gelandet. Geht mit diesem Typ super, sogar erstaunlich leicht.

Und in Dubrovnik bin ich bei 38 kts aus 70 Grad gelandet, in Heraklion (Kreta) war's ähnlich. Dort kann man sich den Wind nichzt aussuchen, und auch im Sommer kann der Wind dort sehr stark sein. Wer oft am Meer fliegt, kennst das auch.

(Doch mir ist klar, dass man das mit dem UL nicht probieren sollte.)

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Mein Erlebnis damals mit der 172 bei 18kt aus 90° war so: Landung (North Las Vegas) klappte schulmäßig, sogar auf Centerline. Aber beim Langsamwerden drehte sich das Flugzeug auf der Asphaltbahn wie eine Wetterfahne in den Wind und kam quer zum Stehen. Im Terminal unterhielten sich die ATPLs einer größeren Twin-Turboprop über den Wind, und ich wuchs gefühlte 2cm wegen meiner tollen fliegerischen Fähigkeiten.

Als mir danach auffiel, dass es auf der anderen Seite der Stadt einen Platz (Henderson) mit einer Bahn genau im Wind gegeben hätte, bin ich dann wieder bescheiden geworden. Wie es schön heißt, der wirklich gute Pilot fliegt so, dass er seine überragenden Fähigkeiten gar nicht einsetzen muss.

Passiert mir nicht nochmal.

(demonstrated crosswind component war bei diesem Flieger glaube ich 15kt).

Nachtrag: woran habe ich gesehen, dass das ATPLs waren? An den Streifen :-)

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Chris _____

Nachtrag: woran habe ich gesehen, dass das ATPLs waren? An den Streifen :-)

Schmunzel... normalerweise sagen die das einem unaufgefordert von selbst und das binnen weniger Minuten, sagt zumindest meine kleine Schwester, die bei LH arbeitet ;-)

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

Also in Dubrovnik zum Beispiel steigen aus deutschen Cessnas regelmäßig mehr Streifen (2 x 4) aus als aus einem Airbus.

Deine Psychose alles betreffend was größer und schneller ist muss wirklich tief sitzen..

17. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Dabei wäre es noch gar nicht zu spät, das Fliegen von FLUGZEUGEN zu lernen, und diesen Komplex zu überwinden ;-)

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Flieger Max L.oitfelder

Suche noch eine Bezugsquelle für Streifen, aber nicht unter 5! Erst damit ist man ein "richtiger" Pilot. Wahrscheinlich muss ich mir die aber aus jeweils zwei 3ern selber zusammennähen.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Macht das nicht die Stewardess fuer dich :-)

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Hier:

https://www.amazon.com/Egolets-Stripe-Novelty-Pilot-Epaulets/dp/B00V1QFOT4

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dass (ich zB) Manche ULs überhaupt nicht als irgendwie "minderwertig" ansehen kapiert TJ ja leider nicht. Unter Anderem.

Benhard: Du kannst gerne welche von mir haben, privat brauch ich die nicht.

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Mich.ael Brün.ing

Genau das sind sie: 5 stripes! Die mit den 4 stripes aus der 172 er Cessna werden Augen machen!

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Flieger Max L.oitfelder

Nehme aber nur die mit 5 stripes....

17. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich doch auch nicht, Max – nur er selbst leidet offenbar darunter!

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Das sind übrigens "Abreiß-Karten". Vor jedem Flug dem Copiloten 3 Stück reichen und dem "ersten" Passagier" die anderen 2 Stück.

17. Oktober 2018: Von Carmine B. an Bernhard Sünder

5 Stripes? laecherlich ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=f6q2VKsvQEQ

18. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Carmine B.

Ja die 6 stripes sind noch besser, dafür braucht man aber >1111h Blockzeit oder >1000h Flugzeit.

18. Oktober 2018: Von Papa Fox an Bernhard Sünder

... und man sollte wissen, was ein Lande-T ist ;-)

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox Bewertung: +3.00 [3]

Wer mir ein Lande-T mit Anzeige von Windrichtung und -Geschwindigkeit zeigt bekommt von mir zusätzlich zu den Streifen eine neue Kapitänskappe. Auf Wunsch mit aufgenähtem "High Performance C42" Logo..

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ich kenne Lande-Ts auch von meiner PPL-Lernzeit (1999) schon nur noch als ausrangierte Ruinen.

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Zu meiner Zeit diente sowas zur Anzeige der Landerichtung, aber weder als Windinfo noch als Speisekarte der Kantine.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Klar, für den Wind gibt es ja den Windsack...


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