Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Internet in drucklosen GA-Fliegern
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  67 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

13. August 2019: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 2 Wochen die nicht vorhergesagte Gewitterfront nicht durch den ausländischen FIS-Lotsen beschrieben bekommen hätte, sondern auf Radarbildern gesehen hätte.

Und ich wäre froh, wenn ich südlich von Diepholz den FIS überhaupt mal reinbekommen würde. Ich höre die, aber die hören mich nicht. 6W Sendeleistung reichen wohl anscheinend nicht aus?

13. August 2019: Von Matthias Reinacher an Markus S.

Nein, das war per LTE/UMTS/Edge, nicht per ADL. Ich hatte aber den Vorteil, mit einer ausländischen Karte alle verfügbaren Netze nutzen zu können. Ich war selber erstaunt, dass das in der Höhe funktioniert hat. Aber das ist eben, wie gesagt, sehr wenig voraussagbar.

Flieger war Lisa, also Metall, und ein iPhone XS (keine ext. Antenne oä.)

Mit dem ADL funktioniert das ganze sehr zuverlässig, das haben wir auf grösseren Trips auch schon ausgiebig genutzt.

13. August 2019: Von Markus S. an Matthias Reinacher

Danke für die Info. Kann man die ADL Wetter App auch ohne die Hardware über IP benutzen?

13. August 2019: Von Tobias Schnell an Markus S.

Kann man die ADL Wetter App auch ohne die Hardware über IP benutzen?

Ja.

Und auch auf die Gefahr hin, zum wiederholten Mal Werbung zu machen: Eine Prepaid-SIM von Aldi Österreich (Hofer) im iPad Mini mit EU-weitem Roaming (alle Netze in Deutschland verfügbar!) zu 0,9 ct/MB erzielt unter ca. FL 70 sehr brauchbare Ergebnisse, wenn ich mal in einem Flieger ohne ADL unterwegs bin. Nur über der Schweiz unbedingt abschalten :-)

13. August 2019: Von Stefan K. an Chris B. K.

Welche FIS Frequenz ?

13. August 2019: Von Chris B. K. an Stefan K.

Früher FIS Bremen, heute FIS Langen auf 129,875 MHz.

Das Blöde dabei: Vielen Piloten fällt das kaum auf, weil man FIS Langen ja hören kann. Nur rufen kann man sie nicht. Wir haben das jetzt mit mehreren Piloten über Wochen probiert. Rund um Diepholz die FIS rufen wird nichts und auf der anderen Seite im Sauerland haben auch einige berichtet, daß es Essig ist mit dem Empfang, wo es dann nach 119,875 bzw. 119,150 MHz wechselt. Aber das Problem im Sauerland habe ich selber noch nicht gehabt, da ich dort nicht unterwegs war.

Also generell: An den Grenzen der Frequenz-Gebiete ist es irgendwie problematisch.

Als Funkgerät habe ich ein Becker ar6201 mit 6W Sendeleistung im Einsatz. Von dem Gerät gibt es ja auch eine Version mit 10W Sendeleistung, aber die Version gibt die 10W auch nur ab, wenn es an einem 24V Bordnetz angeschlossen ist. An einem 12V Netz regelt es leider automatisch auf 6W runter. Damit wäre also nichts gewonnen. Im Handbuch für alle Versionen stehen sogar 28V als Schaltschwelle zwischen &W und 10W Sendeleistung.

13. August 2019: Von T. Magin an Matthias Reinacher

"Mit dem ADL funktioniert das ganze sehr zuverlässig, das haben wir auf grösseren Trips auch schon ausgiebig genutzt."

Benutze ich mittlerweile auch auf Kurztrips, wie z.B. am SO von EDMA zurueck nach EDFM. Da kam die Front naemlich schneller entgegen als gedacht. Augsburg severe CAVOK, Mannheim kraeftiger Regen. Das ADL hat wunderschoen gezeigt wie sich das Wetter entwickelt. Und wo's schon geballt blitzt und wo eben nicht. Das ist mir den Zwanziger fuer 1h Flug mehr als wert.

13. August 2019: Von Thomas R. an T. Magin

Yep, die Front am Sonntag war deutlich schneller unterwegs als vorausgesagt. Sind von Koblenz nach Karlsruhe (Rheinstetten) zurückgeflogen und mussten uns auch ein wenig durchmogeln. Mit Foreflight und iPad Mini mit LTS aber kein Problem, solange man nicht zu hoch oder über abgelegenen Landstrichen fliegt.

13. August 2019: Von Markus S. an Tobias Schnell

Eine Prepaid-SIM von Aldi Österreich (Hofer) im iPad Mini mit EU-weitem Roaming (alle Netzte in Deutschland verfügbar!) zu 0,9 ct/MB erzielt unter ca. FL 70 sehr brauchbare Ergebnisse, wenn ich mal in einem Flieger ohne ADL unterwegs bin. Nur über der Schweiz unbedingt abschalten :-)

Das ist eigentlich genau das wonach ich gesucht habe. Das ADL Connect sieht auch vielversprechend aus. Besten Dank für den Tipp. Werde es testen.

13. August 2019: Von Stefan K. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Mich wundert das Problem, weil wir eigentlich in dem Gebiet Diepholz eine gute Abdeckung haben. Spielt natürlich auch die Flughöhe eine Rolle, aber ein Mangel wurde noch nie an uns weitergeleitet.

Falls du einmal mit deinem 6 Watt Gerät mit einem von uns sprichst und in die Richtung Diepholz fliegst, kannst du dich gerne als Testflug outen und wir überprüfen die Funkabdeckung.... :-)

13. August 2019: Von Matthias Reinacher an T. Magin

Genau, ich war froh wegen dieser Front die Updates im Flug (3h40m mit Gegenwind) zu haben. In EDFE vor der Halle hat es dann schon angefangen zu regnen und die anschliessende Autofahrt nach Süden war dann in IMC...

13. August 2019: Von Sven Walter an Markus S.

Hi, naive Frage, warum gerade von Hofer?

13. August 2019: Von Chris B. K. an Stefan K.

Können wir gerne machen. Mal gucken, ob das Wetterfenster am Freitagmorgen Flüge zuläßt. Die Böen-Geschwindigkeiten in der Wettervorhersage machen mir da etwas Sorgen.

Was die Flughöhe angeht, hast Du sicher recht. Ich habe mich mal noch etwas bei anderen Piloten umgehört.
Ergebnis: "Kann deine Erfahrung mit FIS im Raum Meppen bestätigen. Erst ab 3000 Fuss mit meinen 10 Watt Sendeleistung scheine ich durchgekommen zu sein. Außerdem waren die Antworten von FIS zumeist "zerhackt"."

Ich fliege dann mal die Strecke Diepholz - Meppen ab in unterschiedlichen Höhen. Nach wie vielen erfolglosen Anrufen kann ich Deiner Meinung nach davon ausgehen, daß die FIS mich nicht hört? Ich will ja die Freuquenz nicht mit Einleitungsanrufen zumüllen.

Ist halt ein komisches Gefühl, wenn man alles hört (sogar mitunter Verständigung 4 oder sogar 5), selber aber nicht durchkommt. Manche Piloten diagnostizieren daraus gar, daß FIS auf D-Mike gar nicht reagieren will und die Einleitungsanrufe deswegen unbeantwortet bleiben. :-(

13. August 2019: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Eine Prepaid-SIM von Aldi Österreich (Hofer) im iPad Mini mit EU-weitem Roaming (alle Netzte in Deutschland verfügbar!)

Von Aldi (Hofer in diesem Fall) aus Österreich, weil du dann Roaming in Deutschland hast und sich dein Smartphone in alle verfügbaren Netze einbucht und nicht nur bei deinem Netzanbieter.

14. August 2019: Von Stefan K. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Geantwortet wird natürlich jedem. D-Ms sind gefühlt mit mehr als 60% unsere Kundschaft....

Technisch gesehen, ist es eine große Herausforderung solche großen Gebiete mit einer Frequenz in tiefen Flughöhen abzudecken. Bekannt sind und im Moment nur das Rheintal Richtung Bremgarten und der südöstliche Teil im Bereich LOLS.....dort erreichen wir Piloten nur über 3500 Fuß.

14. August 2019: Von Markus S. an Stefan K.

Finde es super, dass hier die FIS mitliest und schreibt. Ich denke das Problem Funkempfang ist so groß, dass es einen eigenen Thread wert wäre. Das würde diesen für seine Bestimmung freihalten „Internet in druckkosten GA-Fliegern“.

14. August 2019: Von B. Quax F. an Peter S

Durch Beobachtung kann ich bestätigen sehr oft auch in FL100+ LTE Empfang über Ballungsräumen zu haben. Unter 100 natürlich noch mehr, allerdings auch öfter gar keinen. Daher kann ich das nicht als "sichere" Empfangsmöglichkeit einstufen. So ein ADL mit Individuelle Datenpaket ist defintiv die besser Wahl. Mal davon abgesehen das man unabhänig von Roaming jederzeit erreichbar ist und auch jemanden erreichen kann.


  67 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang