Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2019: Von Chris B. K. an Stefan K.

Können wir gerne machen. Mal gucken, ob das Wetterfenster am Freitagmorgen Flüge zuläßt. Die Böen-Geschwindigkeiten in der Wettervorhersage machen mir da etwas Sorgen.

Was die Flughöhe angeht, hast Du sicher recht. Ich habe mich mal noch etwas bei anderen Piloten umgehört.
Ergebnis: "Kann deine Erfahrung mit FIS im Raum Meppen bestätigen. Erst ab 3000 Fuss mit meinen 10 Watt Sendeleistung scheine ich durchgekommen zu sein. Außerdem waren die Antworten von FIS zumeist "zerhackt"."

Ich fliege dann mal die Strecke Diepholz - Meppen ab in unterschiedlichen Höhen. Nach wie vielen erfolglosen Anrufen kann ich Deiner Meinung nach davon ausgehen, daß die FIS mich nicht hört? Ich will ja die Freuquenz nicht mit Einleitungsanrufen zumüllen.

Ist halt ein komisches Gefühl, wenn man alles hört (sogar mitunter Verständigung 4 oder sogar 5), selber aber nicht durchkommt. Manche Piloten diagnostizieren daraus gar, daß FIS auf D-Mike gar nicht reagieren will und die Einleitungsanrufe deswegen unbeantwortet bleiben. :-(

14. August 2019: Von Stefan K. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Geantwortet wird natürlich jedem. D-Ms sind gefühlt mit mehr als 60% unsere Kundschaft....

Technisch gesehen, ist es eine große Herausforderung solche großen Gebiete mit einer Frequenz in tiefen Flughöhen abzudecken. Bekannt sind und im Moment nur das Rheintal Richtung Bremgarten und der südöstliche Teil im Bereich LOLS.....dort erreichen wir Piloten nur über 3500 Fuß.

14. August 2019: Von Markus S. an Stefan K.

Finde es super, dass hier die FIS mitliest und schreibt. Ich denke das Problem Funkempfang ist so groß, dass es einen eigenen Thread wert wäre. Das würde diesen für seine Bestimmung freihalten „Internet in druckkosten GA-Fliegern“.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang