Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kachelmann: Hagelflieger sind Bauernfänger
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  198 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

16. Juli 2018: Von Albert Paleczek an Markus Doerr

Bleibt immer noch die Motorisierung: PA18 "95" und PA18 "150", und dann ist -wie Du schreibst- eine 150PS-Piper schneller in der Luft als eine 100 PS C42. Aber eine 80PS C42 ist schneller in der Luft als eine 95-PS Piper.

Preisfrage: Wie schnell ist eine C42 (C42B Super Bison) mit Rotax 914 (115 PS) in der Luft? Im Internet bei COMCO IKARUS steht: Startrollstrecke (Gras) 65-75 m und damit ungefähr gleich mit der PA-18 mit 150 PS.

Und natürlich geht es auch hier um das Thema: "Wer hat Recht und weiß es besser?" Und dabei spielt keine Rolle, ob Äpfel mit Birnen oder Gurken mit Zwiebeln verglichen werden, Hauptsache Obst oder Gemüse ...

16. Juli 2018: Von Tee Jay an Albert Paleczek Bewertung: +1.00 [1]

Preisfrage: Wie schnell ist eine C42 (C42B Super Bison) mit Rotax 914 (115 PS) in der Luft? Im Internet bei COMCO IKARUS steht: Startrollstrecke (Gras) 65-75 m und damit ungefähr gleich mit der PA-18 mit 150 PS.

Hauptsache Obst oder Gemüse ...

Geht auch Dörrobst? ;-)

Da ich vor ca. 2 Jahren auf diversen Segelflugwettbewerben und Flugplatzfesten mit einer der wenigen Bisons in D schleppen durfte, kann ich das genau sagen. Alleine und mit 20 Liter und der richtigen Kurz-Starttechnik war diese quasi mit Loslassen der Bremse in der Luft. Ich tippe auf weniger als 50 Meter auf Gras - Asphalt wage ich nicht zu tippen...

Aber zugegebenermaßen eine C42 ist ein Kackstuhl... viel eher müsste eine Pa18 mit einer schönen Savage mit Turbo und dicken Tundrareifen verglichen werden. Spaß beiseite, lasst uns diese Diskussion einfach damit beenden, daß jeder Typ anders ist und UL mit Ihren spezifischen Unterschieden und Charakteristika gerade in Sachen Masse, Leistungsüberschuß, Energiemanagement und Böenempfindichkeit anders zu fliegen sind wie Echos. Die Gefahr der Selbstüberschätzung gerade für vermeintlich erfahrene Piloten ist hier besonders groß. Und meiner bescheidenen Meinung mit ein Grund, warum gerade dieser Piloten-Typ eher verunfallt als die sogenannten Wenig- oder Hobbyflieger, die abends einfach nur eine Runde um den Kirchturm drehen.

16. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay

„Die Gefahr der Selbstüberschätzung gerade für vermeintlich erfahrene Piloten ist hier besonders groß. Und meiner bescheidenen Meinung mit ein Grund, warum gerade dieser Piloten-Typ eher verunfallt als die sogenannten Wenig- oder Hobbyflieger, die abends einfach nur eine Runde um den Kirchturm drehen“

Gibt es dazu Daten?

16. Juli 2018: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Allerdings, was das Thema Erfahrung, Selbstüberschätzung und Unfallrisiko betrifft. Das Buch "Killing Zone" von Paul Craig bzw. die Rezension von Knecht, die beide haben aber leider nur US Material und schreiben allgemein ohne spezifisch jetzt auf Lizenz- oder Flugzeugtypen einzugehen. Habe da vor 3 Jahren was zu geschrieben: https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20150924-killingzone.html Gerade die Grafik ist interessant und die Experten streiten sich, wie gestaucht oder gebogen diese ist.

Aber damit wären wir nun wirklich entfernt von Hagelflieger, lass uns diese Diskussion beenden.

(Wer das Buch haben will, ich verkaufe es weiter)

16. Juli 2018: Von Markus Doerr an Albert Paleczek

Und natürlich geht es auch hier um das Thema: "Wer hat Recht und weiß es besser?" Und dabei spielt keine Rolle, ob Äpfel mit Birnen oder Gurken mit Zwiebeln verglichen werden, Hauptsache Obst oder Gemüse

Genau so. Ich wollte das durch die Blume sagen, aber man versteht das nicht.

Ich kann genauso sagen, dass ein 3er BMW einen Porsche versägt, wenn ich den M3 mit dem Boxter vergleiche. Eine anundfür richtige Aussage.

Egal solange man sich hier auf dem Niveau von Schwanzvergleichen bleibt.

Besser geschrumpleltes Obst als gar keine Vitamine.

16. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

""„Die Gefahr der Selbstüberschätzung gerade für vermeintlich erfahrene Piloten ist hier besonders groß. Und meiner bescheidenen Meinung mit ein Grund, warum gerade dieser Piloten-Typ eher verunfallt als die sogenannten Wenig- oder Hobbyflieger, die abends einfach nur eine Runde um den Kirchturm drehen“

Gibt es dazu Daten?""

"Allerdings, was das Thema Erfahrung, Selbstüberschätzung und Unfallrisiko betrifft."

Sorry, aber genau das gibt Deine Grafik nicht her.

Als Advocatus diaboli vertrete ich mal die Gegenthese: etwas extrovertierte Piloten, die eher zu Selbstüberschätzung neigen, haben ein geringeres Risiko pro Stunde, zu verunfallen.

Sie fliegen häufiger, da Temperament und Persönlichkeitsstruktur sie antreiben. Sie neigen eher dazu, ein eigenes Flugzeug zu halten. Du findest sie eher in der 700 bis 2000h -Gruppe. Weil sie häufiger fliegen, ist die Unfallrate pro Stunde noch deutlich niedriger als die pro Jahr

Die Vorsichtigen, Subdepressiven, fliegen weniger pro Jahr, neigen eher dazu, ihr Hobby wieder aufzugeben, chartern, du findest sie eher in der 200-700h-Gruppe. Weil sie so wenig pro Jahr fliegen, ist die Unfallrate pro Stunde noch höher.

Das ist polemisch und nicht plausibel, aber nicht zu wiederlegen. Weil wir die Altersverteilung der Piloten nicht kennen, ebensowenig wie den statistischen Zusammenhang zwischen Alter, absoluten und jährlichen Flugstunden, Persönlichkeitsstruktur und Unfallrate.

Was man ablesen kann: Unfälle passieren erst, wenn man sich aus der Platzrunde entfernt und seinen Aktionsradius erweitert. Das Risiko sinkt mit zunehmender Erfahrung. Erfahrung zu gewinnen ist gefährlich, sie zu nutzen ist sicher.

Es gibt wohl nur so wenige Studien zum Zusammenhang von Persönlichkeit und Unfallrisiko, weil gottseidank noch niemand prospektiv die Persönlichkeitsstruktur von Privatpiloten erhebt. Ganz ausgezeichnet finde ich immer noch die Seite der französischen BFU, der BEA. Die suchen (<>BFU) nach Faktoren über den Einzelfall hinaus. Interessant z.B. die Studien über Get-there-itis und Treibstoffmangel.

Zu Deinem Kommentar unten: ich möchte das gar nicht diskutieren, sondern bin nur auf der Suche nach Daten.
Mal ne erste Leseliste, light reading:

https://redtailpartners.com/five-reasons-most-private-pilots-are-multimillionaires/
https://www.quora.com/What-are-personality-differences-between-helicopter-pilots-and-fixed-wing-pilot
https://www.nytimes.com/1999/07/25/us/pick-private-pilot-check-hours-logged-plane-recent-flying-personality.html

Mit Daten:

https://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a271002.pdf
https://www.airlinepilotcentral.com/articles/news/the-pilot-personality.html
https://www.avhf.com/html/Library/Tech_Reports/IJAP_Measurement_of_Hazardous_Attitudes_Among_Pilots.pdf

17. Juli 2018: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Guten,

ein Thema, wo man sich vortrefflich streiten kann und unterschiedlichste Positionen beziehen kann. Sei doch bitte so lieb und eröffne einen neuen Thread. Ich denke wir haben die Hagelflieger wirklich überdehnt wenn wir nach den ganzen Exkursen nun auch noch dieses Thema abgrasen, meinst Du nicht auch?

17. Juli 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Hab Dir eine PN geschickt, dafür eine Abwesenheitsnotiz von Jan Brill bekommen??

17. Juli 2018: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Hab Dir eine PN geschickt, dafür eine Abwesenheitsnotiz von Jan Brill bekommen??

Jetzt ist's raus. Tee Jay ist ein Alter-Ego von Jan Brill, mit dem er sich im Forum amüsiert ;-D

17. Juli 2018: Von Jan Brill an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn eine PN nicht zugestellt werden kann landet die im Admin-Postfach. Wenn der auch nicht da ist in meinem. Und da ich auch im Urlaub bin gibt's ein Autoreply.

viele Grüße
Jan Brill

17. Juli 2018: Von Thomas R. an Jan Brill Bewertung: -1.67 [2]

Wenn eine PN nicht zugestellt werden kann landet die im Admin-Postfach. Wenn der auch nicht da ist in meinem. Und da ich auch im Urlaub bin gibt's ein Autoreply.

viele Grüße
Jan Brill

Hallo Jan,

das mit Tee Jay war nicht so ganz ernst gemeint ;-).

Was Du beschreibst bzgl. unzustellbaren PNs halte ich aber aus Datenschutzgründen für sehr bedenklich. Das könnte sogar strafbar i.S.d. Telekommunikationsgeheimnisses sein.

Nicht, dass ich da ein Fass aufmachen möchte, aber vielleicht schaut Ihr Euch diesen Prozess noch mal kritisch an. Oder weist zumindest auf der PN-Seite explizit darauf hin.

Viele Grüße

Thomas

17. Juli 2018: Von Jan Brill an Thomas R.

halte ich aber aus Datenschutzgründen für sehr bedenklich. Das könnte sogar strafbar i.S.d. Telekommunikationsgeheimnisses sein.

Ich kenne zwar keine Foren-Software bei der der Admin ab einer bestimmten Rechtestufe keinen Einblick in die PNs hat (wie soll man sonst gegen Missbrauch etc. vorgehen?) ich habe aber auch keine Zeit das jetzt abprüfen zu lassen. Das sind die paar Klicks nicht wert. Vor allem nicht im Urlaub. Danke für den Hinweis, PNs sind deaktiviert.

viele Grüße
Jan Brill

17. Juli 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Jan Brill Bewertung: +1.33 [3]

Vorausgeschickt ein herzlicher Dank für den Betrieb dieses Forums! Allein schon deswegen fühle ich mich verpflichtet, PuF im Abo zu halten.

Trotzdem: Diese Reaktion ist eingeschnappt.

Die Lösung ist simpel: Bounces haben an den Absender der Privatnachricht zu gehen, die Adresse ist ja bestens bekannt. Es handelt sich hier um persönliche Kommunikation, und da muss man nicht spitzfindig sein, um auf die Idee zu kommen, dass diese auch den Betreiber eines Forums nichts angeht.

Vorschlag:

Wenn die Grundeinstellung ist: "Wenn Ihr über meine Software meckert, schalte ich halt ab":

  • Dann bitte auch Bilder abschalten. Funktioniert schon lange äußerst bescheiden. Flash ist so was von Legacy...
  • Die 25. / 50. / 75.-Beitrag-Problematik (der auf die nächste Seite überspringt) ist ja auch nicht gelöst. Also am besten gleich aus Trotz alle Threads auf 24 Beiträge beschränken.

Sorry, aber die Reaktion ist nicht souverän!

P.S. Insbesondere angesichts des Sachverhalts, dass Thomas hier explizit "kein Fass aufmachen" wollte, hätte ein "überdenke ich" m.E. jedem Teilnehmer völlig gereicht.

17. Juli 2018: Von Florian S. an Peter Aster

Ich habe gerade von der Austro Control einen Newsletter erhalten.

Ist das der gleiche Newsletter, in dem die AC feststellt, dass alle Piloten. die sich an Flughandbücher oder sonstige Vorschriften halten einfach nur zu doof sind, um es viel besser zu wissen?

Den hab ich auch bekommen!

17. Juli 2018: Von Willi Fundermann an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Ich wünsche einen schönen, ruhigen und vor allem erholsamen Urlaub! Aus Datenschutzgründen möchte ich auch gar nicht wissen, wo er stattfindet, auch nicht per PN.

17. Juli 2018: Von Thomas R. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

P.S. Insbesondere angesichts des Sachverhalts, dass Thomas hier explizit "kein Fass aufmachen" wollte, hätte ein "überdenke ich" m.E. jedem Teilnehmer völlig gereicht.

Das hat Thomas tatsächlich auch so gemeint. War nur als hilfreicher Hinweis gedacht, der gerne auch ignoriert werden kann.

Deine Lösung hätte ich übrigens auch vorgeschlagen, zumal sie super-simpel ist. Einfach die Reply-to-Adresse entweder auf die Absender-E-Mail oder auf eine nicht vom Mailserver akzeptierte noreply@pilotundflugzeug.de o.ä. stellen. Und schon gibt es das Problem nicht mehr.

18. Juli 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Florian S.

Yep. Interessanter ist aber jener Newsletter, der vor einer speziellen Selbstüberschätzung warnt vor der Fluglehrer -die einfache Fragen lieber nicht beantworten- niemals betroffen sein können. Lustigerweise empfehlen diese teils sinnvolle Maßnahmen, ignorieren sie aber selbst.

18. Juli 2018: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Was soll Jan denn anders machen, im Urlaub, als abschalten ?

Thomas schreibt „sehr bedenklich“, „strafbar“. Bei solchen Kanonen würde jeder erstmal abschalten. Die DSGVO fordert diesen Schwachsinn ja heraus.

@Thomas: „kein Fass aufmachen“ geht anders !!!

18. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Erik N.

und die parasitären Abmahnanwälte nicht zu vergessen...

18. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Karpa Lothar

... für die einem Franz Josef Strauß berühmte Journalistenbeschimpfung einfällt.

18. Juli 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

> Was soll Jan denn anders machen, im Urlaub, als abschalten ?

Ich fand den Vorschlag von Thomas, drüberzuschreiben, dass die "Privatachricht" auch u.U. den Adminstratoren zugänglich gemacht wird, nicht allzu komplex.

Zur grundsätzlichen Lösung:

Der Vorschlag, die Envelope/Bounce-Absender-Adresse als Absender zu verwenden, wie ich ihn gemacht habe, ist nicht praktikabel: Dafür sind DMARC, SPF und DKIM zu verbreitet. Da gibt es zwar Verfahren wie VERP, aber dann ist man endgültig weg vom "schnell gemacht". Aber mit einem "no-reply@pilot-und-flugzeug.de" wäre zwar für den Absender nichts gewonnen - er merkt dann wie bisher nicht, ob die Nachricht zugestellt werden konnte - wohl aber für die Vertraulichkeit von Kommunikation.

18. Juli 2018: Von Markus Doerr an Karpa Lothar

und die parasitären Abmahnanwälte nicht zu vergessen...

Wer sagt das? Irgendwelchen Quatsch nachzuerzählen verbreitet FAKE NEWS.

Damit ein Abmahnanwalt tätig werden kann, muss er einen Klageberechtigten haben. Das ist der Benutzer um dessen Daten es geht. Also DSGVO und Abmahnen ist Käse, auch wenn viele das so erzählen.

18. Juli 2018: Von Florian S. an Markus Doerr Bewertung: +7.00 [7]

Das ist eine - sagen wir mal - sehr einseitige Rechtsauffassung.

Fakt ist: Es gibt in der Praxis Abmahnungen wegen Verstössen gegen die DSGVO - und zwar sowohl direkte Abmahnungen im Auftrag von Privatpersonen, die unmittelbar ihre Rechte verletzt sehen, als auch wettbewerbsrechtliche Abmahnungen, die (wie praktisch alle solche Abmahnungen) darauf abzielen, dass ein Gewerbetreibender sich durch den Verstoss gegen die DSGVO eionen unlauteren Vorteil im Wettbewerb verschafft.

Ob diese Abmahnungen rechmäßig sind wissen wir alle erst in ein paar Jahren, wenn es dazu rechtskräftige Rechtsprechung gibt. Da allerdings in der Vergangenheit schon auf Basis der "alten" Regeln zum Datenschutz UWG-Abmahnungen erfolgreich waren, ist nicht sehr offensichtlich, warum dfas durch die DSGVO nun anders sein soll.
Wenn Du das anders *weisst*, dann solltest Du schnellstmöglich eine Versicherung gegen Abmahnungen auf Basis von DSGVO-Verstößen anbieten: Dafür gibt es gerade im kleinen und mittleren Gewerbe derzeit einen riesen Bedarf (aber kein Angebot) und da diese für Dich dann ja absolut risikofrei ist, stellt das eine Lizenz zum Gelddrucken dar!

Aber nicht mal darum geht es hier - is ja kein Rechstforum: Die Frage ist doch, ob ein Gewebetreibender wie Jan das Risiko eingehen sollte, nur wegen einer Privatnachtrichtfunktion in einem noch dazu für die Nutzer unendgeltlichen Forum, einen mehrjährigen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang einzugehen.
Wenn hier ein Nutzer mit Rechstverstössen, ja sogar mit Strafbarkeit um sich wirft (und das nicht etwa in einer privaten Email an die ja allseits bekannte Email-Adresse des Betreibers, sondern ganz öffentlich), dann hat man schon aus rein wirtschaftlichen Risikoabwägungen gar keine andere Wahl, als die Funktion einfach dicht zu machen - zumal er sich im wohlverdienten Urlaub sicher nicht mit solchen Rechtsfragen rumärgern kann und will!

Es gibt hier nun mal nichts zu gewinnen aber ganz viel (Zeit, Nerven und möglicherweise auch Geld) zu verlieren, wenn man es anders macht.


  198 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang