Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Oxygen...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  66 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

10. März 2018: Von Achim H. an Chris _____

Dann besorge Dir doch einfach einen Gewindeadapter? Das scheint mir trivial zu sein.

10. März 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Ja, trivial. Die Frage war einfach, ob/wo es sowas gibt. Denn selbst drehen kann ich mir das Teil nicht.

11. März 2018: Von Peter Paul an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

was ich nicht dreh, das feil ich spass beiseite

beruflich benutzen wir in Übersee (asien /USA) stickstoffzyl die wir uns immer vor Ort meten und da natürlich eine ähnliche Probematik haben.

Lösung einfche skizze und die örtkiche Dreherei aufsuchen und diese adaptor drehen lassen.

material Edelstahl

dann kostest dich jeder Adaptor ca 40-50 euros

Gewinde für USA etc findet man easy bei dr, google lol und das Gewinde für deinen Manometer hast du ja und deine Dreherei kann mit Gewindelehre diesen "vermessen"

hoffe das hilft

11. März 2018: Von Peter S an Richard Georg

Der Segelflugaufsatz ist tatsächlich augenöffnend. Danke für den Link.

Hat schon mal jemand versucht, seine Vitalfunktionen kontinuierlich zu überwachen? Falls ja, mit welchem Sensor? Ich würde gerne Puls, Atemfrequenz und O2-Sättigung aufzeichnen, um später analysieren zu können, wann und wie mich die Höhe beeinträchtigt. Versucht habe ich es mit dem QardioCore EKG. Das ist aber leider für diesen Zweck unbrauchbar, weil die Software keine sinnvolle Analyse der Daten erlaubt und auch die Roh-Daten nicht rausrückt, sondern zum Hersteller in die Cloud schiebt. Wer kennt eine Lösung?

11. März 2018: Von Alexander Callidus an Peter S

Ganz low-tech: Pulsoxy am finger und regelmäßig mit dem Smartphone abfotografieren,dazu den Höhenmesser und die Einstellung am Druckminderer o.ä Es reicht ja wirklich, bei MSL, 5000, 10000, 13000, 16000, 18000, max Höhe Messungen zu machen.

Vorher ausprobieren, wie sich die Matrix-Absteuerung des Display mit Deinem Kamera„Verschluss“ verträgt. Von meiner OLED-Anzeige konnte man nicht viel erkennen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann mein Pulsoxy auch kontinuierlich Daten speichern. Die schalten aber auf Pause/ab, wenn das Signal zu schlecht ist (und das ist es oft) und einen Zeitstempel hast Du eh nicht

Freigabe holen nicht vergessen :) und über 85% bleiben (in jedem Fall über 80%!). Du überstehst auch problemlos weniger, aber der verfügbare Sauerstoff wird dann sehr schnell weniger (Sauerstoffbindungskurve!). Eine Möglichkeit, die Sauerstoffdosis sofort zu erhöhen, muß vorhanden sein.

11. März 2018: Von Peter S an Alexander Callidus

Klar, das geht prinzipiell. Das habe ich auch schon probiert, aber ich hatte einfach nicht genügend Messpunkte, als dass sich hieraus ein sinnvolles Bild ergeben hätte. Zumindest hat das bei mir keine Ergebnis geliefert. Dafür streuten die Messungen zu sehr.

11. März 2018: Von Alexander Callidus an Peter S

Es gibt einen Therad "Einflug in Luftraum C mit UL" mit -ab Ende Mai 2015- vielen Erfahrungen aus erster Hand zu Sauerstoff in großen Höhen.

12. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Welche Flughöhe ist denn eigentlich mit einer normally aspirated F33A (IO 520) realistisch planbar ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Ich muss da ja auch erst mal hoch ^^

Ich überlege mir ein Mountain High zu kaufen.... ist FL150 realistisch ? Oder höher ?

12. März 2018: Von Peter S an Alexander Callidus

Danke für den Tipp. Mir wurde gerade noch ein Masimo Oximeter empfohlen, dass meinen Anforderungen wohl entspricht. Das schaue ich mir jetzt mal an.

12. März 2018: Von T. Magin an Peter S

„noch ein Masimo Oximeter empfohlen“

Schau, dass Du sitzt, wenn Du den Preis liest. Masimo macht m.W. ausschließlich Medizintechnik für Klinik/Rettungsdienst/Feuerwehr. Und da sind die Preisstrukturen wie in der Fliegerei.

12. März 2018: Von B. Quax F. an Erik N.

Steht im POH Dienstgipfelhöhe

12. März 2018: Von Chris _____ an Chris _____

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu?

12. März 2018: Von Peter S an T. Magin

Es geht noch. Allein das Material für den Austausch meiner kaputten Pitot-Heizung vor ein paar Monaten kam auf gut 15 Masimo-Oximetern. Damit kann ich leben. Brauche ja nur eines...

12. März 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Nimm die Dienstgipfelhöe im Handbuch und ziehe 3000 ft ab. Diese Höhe wirst du vermutlich "brauchbar" erreichen. Ein Mountain High ist eine gute Wahl, wenn man öfter über 10.000 ft will und nicht unterwegs auf "Sauerstoffsuche gehen will", was meinst nicht klappt. Nicht mal an großen Flughäfen....

12. März 2018: Von Erik N. an Wolff E.

ok, das wäre dann FL150.... danke.

12. März 2018: Von Markus Doerr an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu?

Gewinde und Anschlußnormen gibt es mehr.

Gebräuchlich sind CGA540 und DIN.

Allerdings gibts von der british Bullnose bis zum medizinischen US-Norm CGA-870, viel Arten Sauerstoff zu verteilen. Lustig sind die Scuba Shops, die Sauerstoff für Rebreather-Systeme verkaufen. Da brauchst du einen Adapter, da die andersrum (male-female) arbeiten, obwohl DIN.

Ich halte es mit den normal DIN Anschluß, den auch meine Schweißflasche daheim hat, da gibts zur Not bei Obi gefüllte 2l Flaschen.


  66 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang