Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Nix umsonst - IFR Übungsapproach  
22. Juli 2017: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]

Motiviert durch einen Luftfahrtartikel, der die militärischen Radarfrequenzen mit Bereitwilligkeit zur Unterstützung anpries oder auch mal einen GCA auf die Piste anregen wollte. Zur Auflockerung eines Stundensammelns mal beim Tower auf 122.1 angefragt, ob ein GCA möglich ist. Negativ, da Ausrüstung INOP, aber man könne ein IFR Approach-Training mit Radarführung zum ILS anbieten. Das hat die Radarführung auf der dafür genannten Frequenz auch gerne gemacht, alles bei schönstem Wetter im Luftraum Echo und durch die Kontrollzone.

8 Tage später kam ne Rechnung über 12 Euro vom Flugbetrieb Niederstetten GmbH, mit der wir nicht gerechnet hatten. Na gut, der Spaß ist auch eine Wiederholung wert, aber von Kosten war im besagten Artikel eines Luftfahrtmagazins nichts erwähnt. Für dasselbe erhebt die DFS in Nürnberg 6,20 an Gebühren.

22. Juli 2017: Von Lennart Mueller an Peter Schneider

Von reinen Militärflugplätzen (wo man auch nicht einfach so landen darf) dürfte keine Rechnung kommen.

In diesem Fall ist der Flugplatz dummerweise privatisiert, mit entsprechenden Mechanismen zur Rechnungsstellung. Irgendwann muss man noch nach jeder Funkanfrage "costa quanta" einfügen, um Überraschungen zu vermeiden. Fehlt nur noch ein "Serviceentgelt" für RMZ-Anmeldungen o.ä.

Woher bekommen die Firmen eigentlich die Halterdaten?

22. Juli 2017: Von Peter Schneider an Lennart Mueller

Mein Flieger ist auf dem zivilen Turm bekannt. Ansonsten wüßte ich auch nicht, auf welchem Weg der Halter übermittelt wird.

22. Juli 2017: Von Alfred Obermaier an Peter Schneider

Richtig, das ist wohl so, denn die Militärs wollen nicht in Konkurrenz zu zivilen IR Approaches treten.

GCA Approaches für VFR seien kostenfrei, nicht dagegen Instrumentenanflüge von zivilen Flugzeugen für Übungszwecke. So erläuterte mir das ein OTL aus ETSN vor einiger Zeit.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang