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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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WICHTIG: Airworthiness Directive für alle Lycoming-Motoren
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9. August 2017: Von Thomas Gmach an Oliver Schönle

Da es leider immer wieder zu beobachten ist:

Damit Sie nicht wertvolle Zeit mit dem Falschen vertun sollten Sie prüfen, wer Ihr Vertragspartner bezüglich der Motorüberholung war. Haben Sie den Auftrag direkt an Röder erteilt und dorthin auch bezahlt oder haben Sie Ihre Werft beauftragt (und bezahlt) die sich wiederum der Firma Röder (vielleicht in Absprache mit Ihnen) bedient hat?

Im 2. Fall ist die Werft Adressat Ihrer Mängelansprüche ....

9. August 2017: Von Manfred Schulz an Wolff E.

Eine Anmerkung zu den Gewährleistungsfristen: Bei Wartungs/Reparaturarbeiten lassen sich diese auf 12 Monate reduzieren (KfZ-Wartungsbetriebe machen das praktisch immer, einfach mal auf die AGB bei der letzten Rechnung dort schauen...). Da wären dann 14 Monate seit der Reparatur ziemlich ärgerlich.

9. August 2017: Von Wolff E. an Thomas Gmach

Richtig, wenn die Rechnung von der Werft wegen motorueberholung gekommen ist, ist die Werft der Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche.

9. August 2017: Von Achim H. an Oliver Schönle

Es wird wohl zum Test ein spezielles Werkzeug benötigt, welches nur Röder hat.

Das Werkzeug kann jeder LTB erhalten und der Test ist relativ einfach und ist speziell so angelegt, dass ihn der normale LTB durchführt, nicht der Motoreninstandsetzer. Vermutlich will Röder hier den Kunden abzocken, der Preis ist vollkommen überzogen. Lycoming setzt für einen Wald-und-Wiesen-Mechaniker 12 Arbeitsstunden an.

Wieso meint Röder, dass der Motor betroffen ist? Haben sie Buchsen aus den fehlerhaften Chargen eingepresst? Wurden neue Pleuel bei Lycoming bestellt für die Überholung?

10. August 2017: Von Achim H. an Achim H.

Wie erwartet hat die FAA ein Emergency-AD veröffentlicht und damit alle Lycoming-Motoren gegroundet bis nachgewiesen ist, dass das Problem nicht vorliegt -- über die Dokumentation oder die Prüfung.

https://s3.amazonaws.com/public-inspection.federalregister.gov/2017-16968.pdf

Die FAA geht davon aus, dass 778 Motoren in N-reg betroffen sind und erwartet Prüfkosten von $1275 für Arbeitszeit und $150 an Material.

Die EASA AD wird in Kürze folgen.

10. August 2017: Von Oliver Schönle an Achim H.

Danke Leute, für die vielen "richtigen" Hinweise. So ist insgesamt auch mein Stand der Dinge. Was das Werkzeug betrifft hat unser LTB versucht dieses zu beschaffen. Leider aktuell Fehlanzeige. Warum weiss ich nicht, evtl. auch wegen Verfügbarkeit!? Wenn ich weitere Infos habe lasse ich Euch natürlich teilhaben. Grüße Oliver

10. August 2017: Von Oliver Schönle an Thomas Gmach

Danke. Das ist uns bewusst, da wir unserem LTB bislang aus guten Gründen nicht in den Rücken fallen wollen, versuchen wir es erstmal mit Röder Direkt. Der Mangel wurde natürlich rechtzeitig an beiden Stellen angezeigt!

10. August 2017: Von Wolff E. an Manfred Schulz

Eine Überholung ist nach meinem Verständnis keine Reparatur. Dies wird unterstützt durch die neue TBO von 2000 Stunden, sofern der Motor gewerblich fliegt.

10. August 2017: Von Gerd Wengler an Wolff E.

Lycomings FAQ Seite ist interessant: Lycoming FAQ Es sieht mir so aus, als ob Lycoming oftmals bezahlt, je nach Fall. Mein TIO-540-AK1A ist zum Glück nicht betroffen.

15. August 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Hier ist die EASA AD abrufbar, oder besser die Publikation der FAA AD durch die EASA:

https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2017-16-11

Eine Vereinsmaschine von uns ist betroffen. Der neue Motor kam von Piper Kassel vor weniger als einem Jahr, sollte also im Rahmen der Gewährleistung sein. Mal sehen...

Michael


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