Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Weight and balance in Skydemon  
8. Februar 2017: Von Chris K. 

Hallo,

habe mich heute mit der korrekten Eingabe der W&B Daten in Skydemon befasst. Ich habe dabei als Beispiel eine C152 genommen. Als Problematisch finde ich das ausfüllen des Envelope in der SD Darstellung.

Wie seid Ihr auf die richtigen Werte gekommen damit SD später dann auch die korrekten Werte anzeigt?

Danke und Gruss

8. Februar 2017: Von Stefan Geyersberger an Chris K.

Ich habe mich auch schwer getan und letztendlich aufgegeben, bzw. mich sehr über die aktuelle Version 3.7.1 gefreut die auch ein "Simple Model" enthält, in dem man nur MTOW und Besatzung/Beladung/Betankung eigeben muss. Das hilft natürlich nicht viel wenn man auch die Schwepunktberechnung machen möchte/muss.

8. Februar 2017: Von Roland Peter an Chris K.

Meine envelope einer c172 sieht folgendermassen aus:

890.00;698.0 890.00;885.0 977.00;1043.0 1203.00;1043.0 1203.00;698.0

Wobei die erste Zahl jeweils der Arm (y-wert) und die zweite Zahl das Gewicht (x-Wert) ist. Das Beispiel ist etwas unschön, da der Arm in inch und das Gewicht in kg ist. Spielt aber eigentlich keine Rolle, solange der Arm der jeweiligen Beladungsart in derselben Einheit eingegeben wird.

hilft das?

8. Februar 2017: Von Mark Juhrig an Chris K.

Skydemon möchte die Punkte des W+B-Envelopes als Länge;Gewicht. Z.B. 80cm;500kg

Häufig sind in den Handbüchern jedoch Moment/Gewichts-Diagramme angegeben. Ich habe ein C150-Handbuch, dort ist der erste Punkt: 40cmkg/1000 (/1000 = Tausenstel) bei 500kg. Daraus muss man die Hebellängen für SD berechnen. Dabei das Diagram von linksunten im Uhrzeigersinn bis rechtsunten abarbeiten.

Hier die die Umrechnung der C150 für SD:

40cmkg/1000; 500kg 》80cm;500kg (40000cmkg:500kg=80cm)

48cmkg/1000; 600kg 》80cm;600kg

63cmkg/1000; 750kg 》84cm;750kg

71,25cmkg/1000; 750kg 》95cm;750kg

47,5cmkg/1000; 500kg 》 95cm;500kg

Ich hoffe das hilft weiter.

VG Mark

8. Februar 2017: Von Chris K. an Roland Peter

Hallo,

ich wundere mich etwas über die z.B. 890 inch.

Wenn ich das in mm umrechne kommen ganz lange Hebellängen raus die ich im Handbuch so nicht finden kann.

Die simple Variante in SD finde ich persönlich nutzlos. Wenn ich W&B mache dann sollte die sich schon am Handbuch des jeweiligen Musters orientieren.

@Mark, ja so war ich auch vorgegangen. War mir aber nicht sicher ob das korrekt ist. Hatte dazu das Moment durch das Gewicht für den jeweiligen Punkt geteilt.

Wie kommst Du auf 5 Punkte? Bei der 152er sind es nur vier.

Gruss

8. Februar 2017: Von Mark Juhrig an Chris K.

Unten ein c150 Diagram in lb.inch/1000 und lb (das in cmkg/1000 und kg habe ich nur in Papierform).

Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die linke Gerade einen Knick hat (bei ca. 40 lb.inch/1000).

VG Mark

8. Februar 2017: Von Chris K. an Mark Juhrig

Alles klar, danke.

In meinem Diagramm ist zusätzlich mkp und KP angegeben. Den Knick sehe ich gerade.

Werde morgen SD mal mit den korrekten Daten füttern.

Gruss

9. Februar 2017: Von Mark Juhrig an Chris K.

da hat man es bei französichen Fliegern einfacher. Da sind die "Envelopes" meist als Schwerpunktpolygon und nicht als Momentenpolygon angegeben. Unten der Envelope meines Fliegers in SD und im Handbuch. Ich habe lediglich die Hebelarme in Zentimetern eingegeben und nicht in Metern, wie im Handbuch.

VG Mark

9. Februar 2017: Von Michael Apel an Mark Juhrig

Ich hatte da auch Schwierigkeiten. Wenn ich die Daten so wie im Diagramm eingegeben habe, lag ich immer ausserhalb des envelope. Egal welche Gewichte ich eingegeben habe, nur Pilot ohne Sprit, oder PIC und PAX ohne Sprit.

Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass Piper (PA22) die Bezugsebene nicht 2m vor dem Flugzeug gesetzt hatte, sondern die Propellerspitze.

Hab dann die Hebel alle verlängert und schon bekomm ich realistische Angaben.

Gruß

Michael

9. Februar 2017: Von Nicolas Nickisch an Chris K.

BTW und unabhängig von der Hebel/Moment-Diskussion:

Du kannst den Flieger als Ganzes etwas komfortabler bearbeiten wenn du die zugehörige Datei direkt als XML bearbeitest. Dazu muss eine PC-version installiert sein.

Am Ende abspeichern nicht vergessen, in SD laden und dann in deren Cloud speichern. Entsprechend auf den Mobi-Installation ebenfalls den Fleiger wieder aus der Cloud laden.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang