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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Welches Programm zur Prüfungsvorbereitung IFR?
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10. März 2017: Von  an Malte Höltken

Was rechnet Spock da aus? Den WCA? ;-)

Klar, es gibt Leute denen das Spass macht! Meine Frau zB flog immer am liebsten mit Papierkarte und Stoppuhr. Das GNS430 hat sie nur zum Funken benutzt. Aber sie benutzt auch im Auto kein GPS und macht sich gern über meinen "Gadget-Wahn" lustig. Die Erklärung: Schwäbin! (aber ohne Akzent!)

18. April 2017: Von Wolfgang Kaiser an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt jetzt endlich ein deutsches Buch zur IFR Ausbildung oder auch zur allgemeinen Pilotenfortbildung.

https://friebe.aero/Literatur--Kalender/Motorflug/Aufsteigen-zum-Instrumentenflug--M--Froehling.html?XTCsid=6fki1rjqf6f99nmmttm1njip17

Ist sehr gut und verständlich geschrieben und spricht meines Erachtens alle Aspekte des IR fliegens an.

Würde ich jedem IR Schüler empfehlen.

18. April 2017: Von T. Magin an Wolfgang Kaiser

Der Tipp kommt genau richtig - Danke!

18. April 2017: Von Timm H. an Wolfgang Kaiser

Hat schon jemand in das Buch geschaut? Kann das was?

18. April 2017: Von Tobias Schnell an Timm H.

Würde mich auch interessieren, zumal es für den Umfang mit 59€ auf den ersten Blick recht teuer erscheint. Kennt jemand den Autor bzw. dessen Hintergrund?

Tobias

18. April 2017: Von T. Magin an Tobias Schnell

Guckst Du

www.checkpilot.de

19. April 2017: Von Tobias Schnell an T. Magin

... spricht für "kaufen" - danke!

19. April 2017: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +6.00 [6]

Gibt es Interessenten für das Erlernen der Positionsbestimmung mittels Sextant?

Dann würde ich dazu mal ein 'Seminar' planen. Ist erstaunlich, welche Genauigkeit man erreichen kann.

Ist sicher im Alltag auf immer irrelevant, man kann aber einige astronomische Grundlagen damit vermitteln und es macht Spaß.

20. April 2017: Von Alexander Patt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Falls gewünscht, kann ich gern mit vortragen.

Grüße aus Moskau,

Pattex

20. April 2017: Von Malte Höltken an Alexander Patt

Also ich wäre dabei.

20. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

So, nachdem jetzt alles durch ist auf diesem Wege Dank an die Foristi, vor allem wie man ausserhalb von PetersSOftware klarkommt!

Der Tip, sich für 60€ AviationExam zu gönnen war Gold wert und hat das Projekt m.E. nach erst möglich gemacht.

Wir stimmen wohl alle darin überein, dass das PetersSoftware-Produkt die Bedürfnisse kaum deckt. ich bin mir allerdings gar nicht sicher ob eAcademy und Mentor das Gleiche sind.

Das Lehrmaterial ist grausig, immerhin in deutsch. Es deckt aber die in den Fragen behandelten Themenkreise unzureichend ab und manche Themen gar nicht. Ohne die University of Google oder andere Quellen sind viele Fragen überhaupt nicht nachvollziehbar. Über Google oder eben AviationExam findet man viele Fragen nebst Erklräungen dazu

Wer durch die Flugschule gezwungen ist, für horrendes Geld diese Sch**+-Software zu benutzen, dem sei ein anderes Vorgehen angeraten:

Die 80h ...

eAcademy verlangt, dass man bestimmte zeiten mit dem Lehrstoff verbringt. Die Zeiten werden irgendwie mitgeloggt und dokumentieren letztlich die gefordeten Theoriestunden. Dazu muss das programmfenster geöffnet und im Vordergrund sein. Mit geöffneter Software parallel Excel-Charts bearbeiten funktioniert nicht. Die Uhr in der eAcademy bleibt stehen. Gleiches gilt sobald der Bildschirmschoner zuschlägt oder der Rechner einschläft.

Workaround: Wer die Möglichkeit hat eine virtuelle Maschine zu betreiben startet auf einer solchen die eAcademy-Software und hat vorher alle Energiesparoptionen deaktiviert. Das fenster von eAcademy bleibt im Vordergund und time goes by..... Wer hat kann natürlich auch einen zweiten Computer nutzen.

An meiner Flugschule darf man übrigens erst dann zum Frontalunterricht antreten sobald man die zeiten absolviert hat und auch alle Lernerfolgskontrollen durch hat.

Die Lernerfolgsüberprüfung ...

Hat man seine Zeit pro Fach abgesessen "schreibt" man eine Prüfung im Fach zuhause. Wie bereits angedeutet kann die university of Google helfen und AviationExam hat eine gute Suchfunktion. Meine PetersSoftware hat keinerlei Erklärungen/Kommentare dabei, dafür braucht man wahrscheinlich ein zusatzprodukt. Auch das trainieren von Fragen ist nach meiner Erfahrung ausgesprochen sperrig.

Der Frontalunterricht ...

in den 80h sind 8h Anwesenheitsunterricht inkludiert, die ich für mich allein hatte. Dadurch sehr individuelle Gestaltung der Lehrinhalte, aber auch langatmiges Durchkauen des Lösungsweges für die "Lands-End"-Aufgabe (einfach die richtige Antowrtoption merken - es gibt nur 1 Aufgabe dieser Art) und für einen komplizierten Sachverhlat zum Thema IAS, TAS und Mach im Climb einer B737 - perfekte Praxisrelevanz für einen Hobby-IRler aber beide Fragen kamen dann prompt ...

Die Vorprüfung ...

bevor einen die Flugschule für prüfungsreif erklärt, muss man eine Prüfung im identischen Umfang wie beim LBA machen - Bestehensgrenze aber 85%; nicht 75% wie bei der endgültigen Prüfung. Das ist schon eine Menge Holz!

Die Vorprüfung macht man natürlich (zumindest bei meiner Flugschule) ebenfalls mit der Online-Version von Peterssoftware. zusammen mit Kommentaren der Flugschule und der Erfahrung beim RP Darmstadt nahm ich an, auch das LBA verwendet diese SOftware und diese Fragen. Ist aber nicht so!

Über den Bedienkomfort und die Vollständigkeit der PetersSoftware wurde ja bereits berichtet. Den Prüfungsstoff allein mit der im Theoriekurs inkludierten Peters Software zu schaffen halte ich im Nachhinein für nahezu unmöglich. Zusatzprodukte des Herstellers mögen helfen, ansonsten AviationExam. Die iPad-version kann einen übrigens in nahezu jeder Lebenslage unterstützen - auch bei der Vorprüfung :-)

Ein Wort zu AviationExam:

Die Bedienung ist deutlich besser als bei der erwähnten ebenfalls verbreiteten Lernsoftware.

Jede Frage verfügt über Erklärungen. Nicht immer ist die Erklärung perfekt aber immerhin ist sie da. Besonders bei AirLaw erschöpfen sich die Erklärungen meist darin einen Passus aus einem der Tausenden ICAO-Annexe abzudrucken. Aber das ist halt das Fach an sich. Hat man alles durch, ist man fit genug sich für die Parkbank im eigenen Vorgarten einen Instrument-Approach regelkonform zu basteln und wird auch auf gar keinen Fall zu wenig Lampen in den Vorgarten tackern!

Noch besser als die Erklärungen sind oftmals die Kommentare anderer Nutzer.

Weiterhin bietet das Produkt eine aussagekräftige Test-historie mit der man seinen Stand ganz gut prüfen kann und auch recht klare Aussagen bekommt, an welchen themen es hakt. Passend dazu kann man sich tests und Trainings zusammen stellen lassen. Wie bereits erwähnt findet man mit der Suchfunktion und Stichworten viele Fragen auch wieder. Allerdings hängt das sehr stark von der gewählten Filterung ab.

Viele Fragen aus der Peterssoftware und auch aus der LBA-Prüfung (sofern man sich an die Fragen erinnert) findet man in AviationExam nur mit der Filterung ATPL(A). Was auch immer das heissen mag ...

Dennoch waren mir viele Fragen des LBA aus den Trainingsprogrammen nicht bekannt. Zumindest was AE betrifft könnte dies auf meine Einstellung in der Vorbereitungsphase zurückzuführen sein.

Also viel Spass an alle. Ich habe letztlich ziemlich genau 3 Monate mit dem Theoriespass verbracht. Man könnte sicherlich noch ein bisschen schneller sein. Aber wer's nebenher macht, ist schon ganz schön ausgelastet.

17. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe es seit 7.11. nun auch hinter mir - allerdings hatte ich die "Große Lösung" (ATPL) gewählt. Mit meinem letzten Block (Performance, Flight Planning & Monitoring, GNAV & Ops) habe ich mich recht lange gequält, bis ich reproduzierbar und sehr sicher die geforderten 85% der Flugschule erreichte (man nimmt nicht umsonst einen Tag Urlaub, um die Prüfungsreife nachzuweisen). Anders, als ich es schrieb, sind m.E. die "Kartenaufgaben" nichts zum Auswendig lernen - hingegen führen die Diagramm-Aufgaben zu Frustration, weil die Antwortoptionen oft enger beieinander liegen, als auch beim 3. Hinsehen die Genauigkeit der mit spitzem Bleistift gezeichneten Linien zu beantworten vermag.

AviationExam warnt übrigens davor, dass in jüngerer Zeit (Herbst 2017) viele Aufgaben getauscht wurden, und gerade vormals richtige Ergebnisse bei leicht umformulierten Fragen nun falsche Ergebnisse sind - sprich: Die "Auswendig-Lerner" aufs Glatteis geführt werden.

Die 3 Fächer (Performance, FlightPlanning und GNAV) sind ein anderes Lernen als in den anderen Fächern: Ich habe in AviationExam manche Fragen nur 2 oder 3-mal gesehen (man kann in AE seine persönliche Historie für eine Frage ansehen), denn anders als bei den Textaufgaben und Wissensfragen ist eben tatsächlich für das "könnenbasierte" Beantworten bisweilen eine mehrminütige Bearbeitungszeit für die Fragen nötig, insbesondere, wenn es "richtig" sein muss - und man noch einmal auf die üblichen Fallen sorgfältig prüft.

Gerade in diesen Fächern war für mich AviationExam sehr hilfreich, denn wie demoralisierend ist es, wenn man nach 3 Minuten Messen und Rechnen lediglich ein "Falsch" als Antwort bekommt? Das Forum und öfters auch der Erklärungstext liefern dann die Hinweise, welche "Falle" man nicht bedacht hatte. Ich habe dann beim LBA zwar nur etwa 50% der Fragen wiedererkannt, aber 99% des Wissens, das der Essential-Level von AviationExam abprüft. Mein geschätzer persönlicher Abschlag auf die Ergebnisse in AviationExam im Vergleich zu den Prüfungsergebnissen beim LBA waren etwa 2-5% (schlechtester Wert: 84% in einem Fach).

Alles andere steht in diesem Thread schon geschrieben.

18. November 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Glückwunsch!

Da steckt mehr Arbeit drin als in einer guttenberg'schen Dissertation.

Moin, wer es sich immer mal angucken wollte, was einen so an Fragen erwarten würde, oder in nächster Zeit kaufen oder verlängern müsste:

Am 24. und 25. November (= heute & morgen) gibt es laut Email-Werbung mit dem Code BLACKFRIDAY 30% Rabatt auf die Abos im eShop von AviationExam.


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