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Ehrlich gesagt, finde ich diese ganzen Regelungen im Moment sehr unglücklich. Es gibt wirklich die Regelung, dass ein FPL erst geschlossen werden kann, wenn der Pilot in der Platzrunde ist. Dies ist natürlich für die Sicherheit nicht förderlich, weil man dann entweder viel zu spät auf der Platzfrequenz ist, oder ständig am Funkgerät hantieren muss.
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Ich sage dem Typen am Mikro (vulgo: Flugleiter) oder dem Tower bei der Verabschiedung, er solle bitte den FPL schließen. Klappt bisher immer, meist heißt es nur "schon erfolgt". Wieso soll ich bei FIS schließen ? IFR ist das natürlich was anderes.
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...gibt Tausende Flugplätze ohne Flugleiter in Europa.
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Bislang langte bei mir europaweit eigentlich immer auf FIS (oder vergleichbarer Frequenz): "Field in sight, landing assured, request to close my flightplan." Hatte ich noch nie Probleme mit, auch nicht beim Anflug auf unkontrollierte Plätze.
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Das langt mir persönlich auch als Hinweis.....manche haben nun mal bessere Augen.... :-)
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Auch darum gebe ich alle Flugpläne nur per Autorouter auf. Nach der Landing eine "Telegram" Message mit "Arrival hhmm" ... fertig.
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Mir stellt sich die Frage, wer eigentlich dafür zahlt wenn durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (Pilot nicht telefonisch erreichbar, Flugleiter kann die Situation ebenfalls nicht klären, keine Mode-S-Aufzeichnung eines Fluges ganz woanders hin) die komplette Rettungskette anlaufen sollte und sich dann herausstellt, dass es nie ein "Request to open my flight plan" gegeben hat...
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kleines Veto: in Deutschland ist das meist so, in Frankreich wurde mir das mitunter verweigert. Ich musste nach der Landung anrufen und dann erst den FP schliessen. Keine Ahnung ob das Schikane oder eine Regel für gibt.
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Req. to open.....gibt es nicht auf einem kontrollierten Flugplatz..... er wird immer aktiviert. Möchtest du das nicht, dann musst du dem Tower mitteilen, das der FPL gecancelt werden soll.
Und nur dem Tower....nicht Vorfeld, Rollkontrolle, Follow Me Fahrer oder Flughafen Pfarrer....
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Das würde doch aber bedeuten, dass der Flugplan erst mit dem Take-Off geöffnet werden sollte, und nicht bereits mit dem Rollen zur Tankstelle, wie es dem Threadersteller ergangen ist?
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Siehe mein Text vom 06.01. 11.42 Uhr.....
Der FPL wurde exakt zum Start vom Turm geöffnet.
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Ah ok, alles klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
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Aha, gut zu wissen. Ich hatte es anders gelernt und wurde (EDLN) bisher nie korrigiert. Gilt entsprechendes auch für eine VFR-Landung auf einem kontrollierten Platz?
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Gilt entsprechendes auch für eine VFR-Landung auf einem kontrollierten Platz?
Ja, tut es.
Woben es vor langer Zeit mal eine NfL gab, die besagte, dass dieser Automatismus nur auf DFS-Plätzen gilt und auf allen anderen das Öffnen/Schließen explizit angefordert werden muss. Finden tue ich die auf die Schnelle nicht mehr, von daher gehe ich davon aus, dass das inzwischen allgemein gilt.
Tobias
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Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company.
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