Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

10. Januar 2017: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Ehrlich gesagt, finde ich diese ganzen Regelungen im Moment sehr unglücklich. Es gibt wirklich die Regelung, dass ein FPL erst geschlossen werden kann, wenn der Pilot in der Platzrunde ist. Dies ist natürlich für die Sicherheit nicht förderlich, weil man dann entweder viel zu spät auf der Platzfrequenz ist, oder ständig am Funkgerät hantieren muss.

10. Januar 2017: Von Erik N. an Stefan K.

Ich sage dem Typen am Mikro (vulgo: Flugleiter) oder dem Tower bei der Verabschiedung, er solle bitte den FPL schließen. Klappt bisher immer, meist heißt es nur "schon erfolgt". Wieso soll ich bei FIS schließen ? IFR ist das natürlich was anderes.

10. Januar 2017: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

...gibt Tausende Flugplätze ohne Flugleiter in Europa.

10. Januar 2017: Von Kilo Papa an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Bislang langte bei mir europaweit eigentlich immer auf FIS (oder vergleichbarer Frequenz): "Field in sight, landing assured, request to close my flightplan." Hatte ich noch nie Probleme mit, auch nicht beim Anflug auf unkontrollierte Plätze.

10. Januar 2017: Von Stefan K. an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [2]

Das langt mir persönlich auch als Hinweis.....manche haben nun mal bessere Augen.... :-)

10. Januar 2017: Von  an Kilo Papa

Auch darum gebe ich alle Flugpläne nur per Autorouter auf. Nach der Landing eine "Telegram" Message mit "Arrival hhmm" ... fertig.

15. Januar 2017: Von Kai Rode an Ingo-Julian Rösch

Mir stellt sich die Frage, wer eigentlich dafür zahlt wenn durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (Pilot nicht telefonisch erreichbar, Flugleiter kann die Situation ebenfalls nicht klären, keine Mode-S-Aufzeichnung eines Fluges ganz woanders hin) die komplette Rettungskette anlaufen sollte und sich dann herausstellt, dass es nie ein "Request to open my flight plan" gegeben hat...

16. Januar 2017: Von Tee Jay an Kilo Papa

kleines Veto: in Deutschland ist das meist so, in Frankreich wurde mir das mitunter verweigert. Ich musste nach der Landung anrufen und dann erst den FP schliessen. Keine Ahnung ob das Schikane oder eine Regel für gibt.

16. Januar 2017: Von Stefan K. an Kai Rode Bewertung: +3.00 [3]

Req. to open.....gibt es nicht auf einem kontrollierten Flugplatz..... er wird immer aktiviert. Möchtest du das nicht, dann musst du dem Tower mitteilen, das der FPL gecancelt werden soll.

Und nur dem Tower....nicht Vorfeld, Rollkontrolle, Follow Me Fahrer oder Flughafen Pfarrer....

16. Januar 2017: Von Johannes König an Stefan K.

Das würde doch aber bedeuten, dass der Flugplan erst mit dem Take-Off geöffnet werden sollte, und nicht bereits mit dem Rollen zur Tankstelle, wie es dem Threadersteller ergangen ist?

16. Januar 2017: Von Stefan K. an Johannes König

Siehe mein Text vom 06.01. 11.42 Uhr.....

Der FPL wurde exakt zum Start vom Turm geöffnet.

16. Januar 2017: Von Johannes König an Stefan K.

Ah ok, alles klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

18. Januar 2017: Von Kai Rode an Stefan K.

Aha, gut zu wissen. Ich hatte es anders gelernt und wurde (EDLN) bisher nie korrigiert. Gilt entsprechendes auch für eine VFR-Landung auf einem kontrollierten Platz?

18. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Kai Rode

Gilt entsprechendes auch für eine VFR-Landung auf einem kontrollierten Platz?

Ja, tut es.

Woben es vor langer Zeit mal eine NfL gab, die besagte, dass dieser Automatismus nur auf DFS-Plätzen gilt und auf allen anderen das Öffnen/Schließen explizit angefordert werden muss. Finden tue ich die auf die Schnelle nicht mehr, von daher gehe ich davon aus, dass das inzwischen allgemein gilt.

Tobias

21. Januar 2017: Von Kai Rode an Tobias Schnell

Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company.


  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang