Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Lizenzeintrag FI(A) PPL beinhaltet LAPL ?  
28. November 2016: Von TH0MAS N02N 

Hallo zusammen,

bei Lizenzeintrag FI(A) werden ja dahinter die Rechte gem. FCL.905.FI a-j eingetragen.

Warum wird Rechte LAPL bei Rechte PPL nicht gesondert eingetragen? Das "und LAPL" unter a) macht doch in Zusammenhang mit SPL und BPL keinen Sinn - oder fehlt mir da was?

Alternativ: wo steht, das Rechte PPL Rechte LAPL beinhaltet?

Gruss TN

28. November 2016: Von Richard Georg an TH0MAS N02N

Genau diese Frage stand vor kurzem bei einer Verlängerung eines CR-SEP in Verbindung mit dem Medical im Raum.

Beim CPL steht in FCL, dass dieser PPL und LAPEL beinhaltet. Beim PPL gibt es diesen Passus nicht.

Bei ener Rückfrage beim zuständigen Luftamt wurde mir mitgeteilt, dass diese Regelung "PPL beinhaltet LAPEL" bereits praktiziert wird und dies bei der nächsten Änderung in die FCL aufgenommen wird.

Laut Luftamt kann jemand der einen PPL hat und jährlich zum Medical muss im zweiten Jahr nun ohne neues Medical nur mit den 2 Jahre Medical für LAPEL nach den Rechten für Lapel weiter fliegen.

nach 2 Jahren neues Medical für PPL 1 Jahr und Medical für Lapel 2 Jahre, jetzt wieder Rechte 1 Jahr PPL, dann 1 Jahr Rechte LAPEL usw.

Reicht für unsere E-Flugzeuge bis 2 t und 4-sitzig im EASA-Raum jederzeit aus.

Den PPL muss er nicht tauschen.

Wie gesagt, Auskunft Luftamt.

28. November 2016: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N

Warum wird Rechte LAPL bei Rechte PPL nicht gesondert eingetragen?

Ich bin mir da nicht gänzlich sicher, aber ich gehe davon aus, daß das der Fall ist, da der FI(A) nur per FCL.915.FI(b)(2)(i) überhaupt auf den LAPL beschränkt ist. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt der Fluglehrer, der FCL.915.FI(b)(2)(i) nicht erfüllt die Restriktion "LAPL only" eingetragen.

Das "und LAPL" unter a) macht doch in Zusammenhang mit SPL und BPL keinen Sinn - oder fehlt mir da was?

Neben dem LAPL(A) gibt es ja noch den LAPL(B), LAPL(H) und den LAPL(S), daher erscheint mir die Aufzählung nicht sehr unsinnig.

Alternativ: wo steht, das Rechte PPL Rechte LAPL beinhaltet?

Für den LAPL(A) definiert FCL.105.A die Rechte der Lizenz, FCL.205.A regelt die Rechte der PPL(A). Diese sind so beschrieben, daß sie über die Rechte des LAPL(A) hinausgehen. Der PPL(A) beinhaltet die Rechte des LAPL(A) also nicht explizit, sondern durch dei Erweiterung der mit der Lizenz verbundenen Rechte. Äquivalentes gilt im Segelflug für den LAPL(S) nach FCL.105.S und den SPL nach FCL.205.S. Für den LAPL(B) und LAPL(H) habe ich nicht gesondert nachgesehen, aber ich kann mir vorstellen, daß es dort ähnlich ist.

Zum bequemen Nachschlagen hier der Link zur konsolidierten Version der 1178/2011: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02011R1178-20150408&from=EN

28. November 2016: Von TH0MAS N02N an Malte Höltken

Gute Antwort, Danke!

2. Mein Fehler: Natürlich gibt es LAPL H,S und B

3. FCL.205.A PPL(A) — Rechte
a) Die Rechte des Inhabers einer PPL(A) bestehen darin, ohne Vergütung als PIC oder Kopilot auf Flugzeugen oder TMGs im nichtgewerblichen Betrieb tätig zu sein.
b) Ungeachtet des vorstehenden Absatzes darf der Inhaber einer PPL(A) mit den Rechten eines Lehrberechtigten oder Prüfers eine Vergütung erhalten für
(1) die Durchführung von Flugausbildung für die LAPL(A) oder PPL(A);
(2) die Durchführung von praktischen Prüfungen und Befähigungsüberprüfungen für diese Lizenzen;
(3) die mit diesen Lizenzen verbundenen Berechtigungen und Zeugnisse.

[Und wieder ein Übesetzungsfehler unter (3), das macht ja nur in der englischen Fassung Sinn:

(3) the training, testing and checking for the ratings or certificates attached to this licence]

D.h. der FI(A) PPL darf eine Vergütung für die LAPL-Ausbildung erhalten. Das impliziert evtl. daß der die auch durchführen darf, ähnlich wie im FCL.915.FI b(2), steht aber nirgends explizit. Ausser man liest das so:

4.FCL.905.FI FI — Rechte und Bedingungen
Die Rechte eines FI bestehen in der Durchführung von Flugunterricht für die Erteilung, Verlängerung oder Erneuerung des Folgenden:
a) einer PPL, SPL, BPL und LAPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie;

so zu lesen ist:

a) einer PPL(A), PPL(H), SPL, BPL inclusive LAPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie ( A, H, S, B)

dann macht das "LAPL only" auch Sinn, das ist dann nämlich FI nach FCL.905.FI aber ohne PPL etc.

Danke nochmal für die Nachhilfe!

28. November 2016: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N

1. FCL.115.A - den Paragraphen finde ich nicht... :-(

Oh, entschuldige bitte die Verwirrung, da muß natürlich FCL.915.FI(b)(2)(i) stehen. Ich habe es mal korrigiert.

a) einer PPL(A), PPL(H), SPL, BPL inclusive LAPL in der entsprechenden Luftfahrzeugkategorie ( A, H, S, B)

dann macht das "LAPL only" auch Sinn, das ist dann nämlich FI nach FCL.905.FI aber ohne PPL etc.

Ja, so lese ich den Absatz.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang