Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | 12.9 iPad pro im Cockpit  
16. September 2016: Von Endre Szekacs 

Hallo werte Gemeinde,

ich überlege derzeit mir ein iPad Pro zu kaufen. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob 9.7 oder 12.9 Zoll. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem 12.9 Zoll Gerät im Cockpit hat? Es gibt zwar Berichte aus Amerika wo Piloten das Gerät im Cockpit nutzen, allerdings reden wir da von KingAir, Citation und Co. Mich würde interessieren ob jemand das Ding in einem Flieger wie C182, Arrow, Beech F33 etc. nutzt und wenn ja wie er die Größe empfindet? Hilfreich oder störend?

Gruß

Endre

16. September 2016: Von  an Endre Szekacs

Hi Endre,

(Ich entwickle nebenbei ein wenig iOS-Apps für das Flugzeug und habe die meisten Varianten ausprobiert)

Persönlich nutze ich nur iPad minis im Cockpit, da diese Größe für mein Flugzeug/Panel/Halterung etc. optimal ist. Auch das iPad pro 9.7 funktioniert ganz gut, aber das GROSSE iPad ist mir viel zu sperrig und groß. Es ließe sich in meinem Flugzeug nirgends gut anbringen.

Hier siehst du mein iPad mini in meinem Flugzeug: https://www.airwork.biz/smartcheck-checklist-app/

16. September 2016: Von Oliver Voigt an 

Hi Alex

Könntest Du ähnlich dem Ölverbrauch auch den Spritverbrauch integrieren? So würde sich dieser auch schön im Mittelwert oder pro Strecke ermitteln lassen...

Grüße Oliver

16. September 2016: Von  an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin gerade dabei, die (Weiter-)Entwicklung der App neu aufzusetzen. Als erstes werde ich dafür sorgen, dass man seine eigenen Checklisten problemlos selbst importieren kann, dann kommen weitere andere Funktionen!

Danke für das Feedback

16. September 2016: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]

dann isses auch von mir gekauft!

16. September 2016: Von Erik N. an Endre Szekacs

Mich würde interessieren ob jemand das Ding in einem Flieger wie ...... Beech F33 ......etc. nutzt und wenn ja wie er die Größe empfindet? Hilfreich oder störend?

Ein Eipäd Mini, angebracht in der Mitte zwischen den Yokes, nicht störend, im Gegenteil. Gute ablesbar.

16. September 2016: Von Albert Paleczek an Endre Szekacs Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe vor geraumer Zeit von iPAD 9,7 wegen der sperrigen Größe auf mini gewechselt, damals C172 und C150) und bin auch heute mit der Größe voll zufrieden: Grob G109 im Panel, UL als Kniebrett. Das 12,9 Zoll kann ich mir nur in richtig geräumigen Fliegern vorstellen.

16. September 2016: Von Thomas Stein an Endre Szekacs

Hallo Endre,

hatten jahrelang das'normale' iPad im Cockpit. Funktionierte auch gut, jedoch ist es etwas groß. So haben wir dies jetzt als Backup auf der Copilotenseite und links ein iPad mini. Das iPad mini ist echt handlich und nie störend. Man kommt nun prima an die Knöpfe des A/P am Steuerhörnchen. Auf den Fotos siehst Du beide im Vergleich in unserer C182G.

Gruß Thomas




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_7808.jpg

links iPad mini...


Attachments: 2

IMG_7808.jpg


IMG_7806.jpg

17. September 2016: Von Christian Schuett an Endre Szekacs Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe ein Samsung 12.2" und ein iPad 2 im Flieger. Ja, sehr praktisch, wenn Platz vorhanden...

Cockpitansicht

Chris

17. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Christian Schuett

sozusagen ein PFP und eine MFP - Primary Flight Pad und Multifunktion Pad ;-)

17. September 2016: Von Christian Schuett an Wolfgang Lamminger

Die Funktionen koennen auch untereinander getauscht oder parallel gefahren werden, z.B. auf beiden Skydemon laufen lassen und beim iPad in die Anflugkarte reinzoomen. Oder oder, seeehr flexibel das... Hat aber auch richtig Arbeit gemacht.

Chris


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang