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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Der kleine QRH-Bausatz
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Über LAPL-TMG zu SPL und PPL-TMG? Im Anschluss dann PPL-SEP?
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5. September 2017: Von Artus an  Bewertung: +1.00 [1]

Am Ende ist es dann eine PPL SEP in einer Flugschule geworden.

Nach wie vor hätte ich gerne auch einfach nur einen LAPL genommen - einfach um früher fertig zu werden und eher alleine fliegen zu können und anschließend den PPL "dranzuhängen" - aber keine Schule hat ihn mir freiwillig angeboten und sogar im Verein wäre ich der einzige (zumindest in mehreren Jahren) gewesen.

SEP dann ebenfalls, weil in Schulen lieber mehr Umsatz gemacht wird (nach 17 Stunden mochte ich die SF 25c und ich hätte auch mit TMG weiter gemacht).

Schule deswegen, weil ich keine zwei Jahre oder länger für die Ausbildung benötigen wollte.

Im Verein bin ich jedoch nach wie vor, da ich dort viele neue Bekannte und jede Menge andere Verrückte gefunden habe und es mir dort gut gefällt :)

Und mit den drei Wochen hast Du recht: nach neun Monaten und 17 Stunden hatte ich mich entschlossen, den Schein in einem dreiwöchigen Crashkurs abzuschließen. In der Zeit habe ich dann alle Theorieprüfungen abgelegt, bin knapp vierzig Stunden geflogen und durch den Checkride durchgekommen. Am Ende war ich glücklich und fertig. Wenn ich diesen Teil der Ausbildung noch einmal machen müsste, dann würde ich mir dreimal zwei Wochen (verteilt über vier bis sechs Monate) für die Praxis geben und mir zwischendrin über zwei Monate die Theorie erarbeiten.

5. September 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Ich würde mich darauf gefasst machen, daß der Prüfer eine Gewichts- und Schwerpunktberechnung sehen will.

Schmunzel... Schonmal eine W&B für einen Falken gemacht? Das sollte eher kein Hindernis darstellen ;-)

5. September 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

man sollte es halt schon mal gemacht haben, auch wenn der Schwerpunkt ist kein Faktor ist.

5. September 2017: Von Markus Doerr an Tee Jay

Ja hab ich. SF25B war mein allererstes Muster 1986.

180kg für 2 Erwachsense und 2 Schirme mit je 9kg, wenn der Fluglehrer schon 110kg hat?

8. September 2017: Von Artus an Markus Doerr

Was ein Glück, dass ich auf der SF25C 188 kg übrig hatte. Blieb aber nach mir und ein wenig Sprit ebenfalls nur ein sehr leichter (*hüstel*) FI übrig. Immerhin haben wir uns die knapp 20 kg für die Schirme gespart...


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