Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR nach Stuttgart mit Einmot  
12. März 2016: Von Timm H. 

Hallo,

wer hat Tipps zu Stuttgart (EDDS) mit der leichten Einmot IFR. Hab gesehen, dass man einen Slot benötigt.

Will nächste Woche dort hin. Am nächsten Tag zurück. Brauche ein Auto (Leihwagen).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Timm

12. März 2016: Von Christoph Winter an Timm H.

Ganz easy:

Slot über AIS-C reservieren (in- und outbound) und jeweils im FPL eintragen.

Kosten je nach Gewicht ab ca. 70€.

Zum Mietwagen kann ich leider nichts sagen.

12. März 2016: Von Jens Richter an Timm H.

Ich hol' mir den Slot immer bei der Airport Coordination: fhkd.org.

Geht für GA nur telefonisch: 069257585120 aber dadurch prompt.

Alle gängigen Mietwagenfirmen im Hauptterminal, bei Hertz und Europcar wird das Fahrzeug nach vorheriger telefonischer Absprache auch zum GAT gebracht.

12. März 2016: Von Kevin Kissling an Jens Richter

Oder wenn bei Kurz Personal verfügbar ist fahren sie einen zum/vom Hauptterminal.

Beim Abflug wegen Airport CDM darauf achten, dass "passende TOBT" eingetragen ist.

12. März 2016: Von Guido Frey an Jens Richter

Der Vollständigkeit halber: Beim Flughafenkoordinator können Airport Slots für GA nicht nur per Telefon sondern auch per e-mail beantragt werden,

https://www.fhkd-speicher.org/general-business-aviation/

allerdings ist das eher eine Angelegenheit für Masochisten, da die e-mail in einem speziellen und exakt einzuhaltenden Format (GCR) sein muss. Das Format wird auf der Webseite recht gut erklärt, aber der telefonische Weg ist auch m. E. eindeutig der schnellere und effektivere.

Ich habe die GCR-Mail ein paar Mal ausprobiert, wenn ich mehrere Slots für lange Zeit im voraus außerhalb der Geschäftszeiten beantragt habe (AIS macht das nur für die nächsten fünf Tage und das Telefon des Flughafenkoordinators ist nur tagsüber besetzt.).

12. März 2016: Von Timm H. an Guido Frey

Ok, vielen Dank für eure Hilfe!!

13. März 2016: Von RotorHead an Timm H.

Im Flugplan Feld 18 unter RMK

REQ ASL AT EDDS

angeben. Dann kümmert sich AIS um den SLOT.

Der SLOT taucht im bestätigten Flugplan in folgendem Format auf: ASLjjmmttxxxx. "jj" = Jahr, "mm" = Monat, "tt" = Tag, "xxxx" fortlaufende Nummer. Achtung: das angegebene Datum ist das Datum der Bestätigung des SLOTs und nicht das Datum des SLOTs. - Werden für Start und Ziel SLOTs beantragt, bekommt man nur eine ASL-Info für beide SLOTs.

13. März 2016: Von Andreas KuNovemberZi an RotorHead

Ich rufe immer AIS an, dann weiß ich, ob's funktioniert hat.
Den Weg über REQ ASL kenne ich gar nicht.
Ist das ein offizieller Weg?

Format ist in Deutschland übrigens bislang:
ttmmjj####

13. März 2016: Von RotorHead an Andreas KuNovemberZi

stimmt, das Format ist ttmmjj....

14. März 2016: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Das geht nur, sofern der Flugplan über DFS/AIS aufgegeben wird. Und nur solange man sich in Deutschland den Luxus dieser Personalressourcen noch gönnt...

15. März 2016: Von Timm H. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
17. März 2016: Von Timm H. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Update:

Ich hatte Di Abend beschlossen, dann doch mit dem Auto zu fahren wg low ceiling und Eis. Sowohl IFR als auch VFR schien eher nicht planbar mit Ankunft gegen 930 am Mi.

Wecker für 3:30 gestellt, Wetter gecheckt, ob nicht vielleicht doch noch... Siehe da, es war besser als angesagt. Also VFR mit Abflug 070 geplant und nochmal weiter geschlafen. EDDS hatte aber dann auf einmal sct 1500, kurz später sct 1500 -SN! Der Wind sollte aber deutlich zunehmen und das hat er dann auch! Es war ein echt unruhiger Flug! Ca 1h vor Ankunft meldete Stuttgart schon 2700ft und 20G29kts. Glücklicherweise aus 070. Genau auf der Bahn. Flugzeit 2h.

Heute dann IFR zurück in bestem Wetter in FL070 1:45 - sehr entspannt.

Landung, Parken, etc. für 1089kg MTOW 101€. Sehr freundlich, hat alles sehr gut geklappt.

Fazit: So macht Reisen Spass!! Ca 2h Flug (zzgl An-/Abfahrt Flugplatz) vs je 5h+ Autofahrt. :-))

Vielen Dank an LANGEN Info und Radar und Stuttgart ATC an dieser Stelle für den super Service an beiden Tagen!!!

T.

18. März 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Timm H.

Ja, ich liebe auch meine Homebase!
ATC dort und Service von Kurz sind Benchmark.
Selbst zur Rush Hour wird man stets flexibel einsortiert, wenn man etwas Speed mitbringt (160 KIAS bis 3 NM).

Wenn der Hallenplatz dort nicht so teuer wäre wie eine 4-Zimmer-Wohnung in bester Lage und AVGAS nicht so überteuert, dann wäre auch alles perfekt.

18. März 2016: Von Michael Höck an Andreas KuNovemberZi

Slots an den verslotteten deutschen Plätzen gibts vom FHKD.... braucht man welche am Tage der Ops, gibts die von der AIS. An manchen Plätzen kann man die nur elektronisch per GCR bekommen (zum Bleistift in LZIB) an manchen (zum Beispiel in EHEH frühestens 14 Tage vor dem Flug...)

Insgesamt ist dieser Dreck wie fast alles andere in jedem Land der EU anders geregelt.

Wer ne Übersicht sucht wo wer welche Slots in der EU "braucht":

EUACA


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang