Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Mit dem TMG nach Metz  
4. Januar 2016: Von Johannes König 
Hallo zusammen,

ich plane für den Sommer einen Flug nach Metz, die Verwandschaft will besucht werden :-)

Leider bin ich bei keinem Flugplatz in der Umgebung fündig geworden, der mich mit meiner HK36 überhaupt landen lässt. Außerdem bräuchte ich noch Mogas (AvGas tuts zur Not auch, ist aber unnötig teuer), da ich mit 2 Personen und Gepäck maximal 45 Liter tanken kann...

Die beiden "großen" Plätze fallen mehr oder weniger raus:

- Metz-Nancy/LFJL: GLD garnicht bzw. nur nach PPR, nur Jet A1
- Metz-Frescaty/LFSF; Nur ansässige Flugzeuge (oder mit Dauergenehmigung des Stationskommandanten)

Im näheren Umkreis gibt es dann keine Plätze mehr, bzw. die, die ich gefunden habe, sind nur für die Eigennutzung der am Platz ansässigen Vereine vorgesehen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen ließe?

Grüße
Johannes
4. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Johannes König
LFGR ist doch nicht beschränkt, oder?
LFAW auch nicht, soweit ich sehe.
4. Januar 2016: Von Johannes König an Alexander Callidus
Hi,
danke für die Hinweise. Ich hatte meine Suche bisher mehr auf den Bereich westlich von Metz beschränkt, da die Verwandschaft dort wohnt. Die beiden Plätze werde ich mir mal anschauen.

Grüße
Johannes
4. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Johannes König
Meinst Du das andere "westlich"?

:)
4. Januar 2016: Von Johannes König an Johannes König
Oh wie peinlich...
Ja, ich meinte das westlich im Sinne von östlich :-)

Ich geh mich mal schämen,
Johannes
4. Januar 2016: Von Jan Friso Roozen an Johannes König
Ohne jetzt auf der Karte geschaut zu haben, GLD verboten heißt nicht TMG verboten!
4. Januar 2016: Von Johannes König an Jan Friso Roozen
Ich habe mich heute früh per E-Mail an Metz-Nancy/LFJL gewandt, klare Ansage war, dass TMG auch verboten sind. Selbst bei modernen Mustern wie der HK36, die hinsichtlich der Flugeigenschaften im Großen und Ganzen auch nicht anders ist als eine DA20.

Ich wurde dann in Richtung Chambley/LFJY empfohlen, hab da jetzt mal eine E-Mail hingeschrieben, mal schauen was die antworten. Die AIP ist ja eher wenig aussagekräftig, da sind nichtmal Öffnungszeiten angegeben. Außerdem ist de Platz auch schon wieder 45 Minuten von meinem eigentlichen Ziel weg. Ich muss eigentlich nach Courchelles-sur-Nied.
4. Januar 2016: Von Jan Friso Roozen an Johannes König
Die Anflugkarten gibt es hier:

Da sollte wirklich alles drin stehen

Bin gerade mobil unterwegs sonst hätte ich das Anflugblatt angehängt
4. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Johannes König
"Ich habe mich heute früh per E-Mail an Metz-Nancy/LFJL gewandt"

Auf den kleineren Plätzen würde ich nicht fragen.
4. Januar 2016: Von Jan Friso Roozen an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]
Habe jetzt noch mal geschaut, da steht nur ULM et Planeur interdit, ich würde da mit einem TMG jederzeit hinfliegen, auch bei uns in Cannes sind UL und Segler nicht zugelassen, das hat bis heute aber noch keinen Motorsegler davon abgehalten bei uns zu landen und das auch regelmässig. Auf so einem kleinem Platz wie Metz gibt es gar keinen Grund das TMG Probleme haben sollten. Du bist hier in Frankreich, einfach machen, passt schon!
4. Januar 2016: Von Johannes König an Jan Friso Roozen
Hi Friso,

danke für den Hinweis. Blöderweise hat meine "better safe than sorry" Strategie jetzt dazu geführt, dass ich eine schriftliche Auskunft von Metz-Nancy habe, dass ich nicht landen darf. Und ich wills mir bei meinem ersten Ausflug nach Frankreich natürlich nicht gleich mit den Leuten vor Ort verscherzen.

Da ich aber eh zusätzlich noch woanders zum Tanken runter muss (LFJY oder LFGR), werd ichs einfach vor Ort klären. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Wegen der Öffnungszeiten in Chambley: Die entsprechenden Zeilen sind in der "Textual Information", die ich in Skydemon runterladen kann, einfach leer :-)

Und nochmal so ne Anfängerfrage: Wenn ich innerhalb Frankreichs fliege brauche ich keinen Flugplan, sehe ich das richtig?
4. Januar 2016: Von Philipp Tiemann an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]
Flugplätze in Frankreich haben eben grundsätzlich keine Öffnungszeiten. Viele andere Länder auch. Da muss man - wenn man "aus Deutschland kommt" - einfach umdenken.

Tipp am Rande: bei VFR-Flügen, wenn es um Flugplatzinfos geht, in Frankreich nicht den elend langen und unübersichtlichen "Textteil" (AD) bemühen, sondern jene Textinfos, welche an die Sichtanflugkarte (VAC) angefügt sind. Dort ist alles für VFR-Flüge Wichtige kompakt drin.

Für weiterführende Infos siehe hier.

P.S. Ich würde erneut bei Metz-Nancy nachhaken.
4. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Jetzt auch noch Fliegen in Frankreich. Einfach super und auch noch kostenlos :-) Vielen Dank, Philipp!
4. Januar 2016: Von Juergen Baumgart an Johannes König
...schon wieder ein paar Jahre her, daß ich in F war:
Da war Flugplan wg. Grenzübertritt, innerhalb F kein Flugplan, auch keine Zollpflicht.
Bin auch mit HK36 dort gewesen, habe daher 'nen Platz von nem kleinen Club gesucht, dort dann in der Platzrunde Flugplan geschlossen.
Dort hatte ich auch jemanden angerufen (Tel. Clubseite Internet) der mir dann zur vereinbarten Zeit Autosuper gebracht hat.
Differenz Mogas-Avgas hatte dann für den Helfer, Copilot und mich fürs Mittagessen gereicht.

Wir waren auch schon problemlos mit dem UL in Metz , da war allerdings großes Amateurflugzeugbauertreffen , deshalb dachte ich eigentlich auch, daß dort Mose möglich sein sollte... Ist aber schon ewig her..
Viell. im AIP im bei den Flugplatzbeschreibungen nochmal genau schauen..
Auch meinerseits: Großartig, vielen Dank!
Sowohl für UK als auch für Italien waren Deine Seiten für mich *die* Referenz und haben meine Hemmschwelle, durch Europa zu fliegen, deutlich herabgesetzt!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang