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4. November 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Matthias Reinacher

Ich sage ja nicht was anderes, sondern dass es oft in der Praxis anders ist...

4. November 2020: Von Volker Niesen an Dr. Thomas Kretzschmar

Ich mach gar kein medical mehr- hat nie einer nach gefragt ;)

Im Ernst, bei mit hat sich das im letzten Jahr von 70€ auf 150€ erhöht. Grund laut Doc ein neues Software System mit Mehraufwand

Gruß, Volker

5. November 2020: Von _D_J_PA D. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Das deutsche genügt (wieder).

Ende Juli 2020 186,xx € für Klasse 2 ohne FAA bezahlt bei der Flugmedizin der Charité.

Für den Kurs gab's aber wahrscheinlich auch nen Podcast gratis dazu, oder?

5. November 2020: Von Willi Fundermann an Tias Rob

Wenn ein AME im Rhein-Main-Gebiet in Frage kommt, guckst Du hier:

https://kardiologiekarben.de/kosten/

Kosten laut Homepage für EASA - FAA kombiniert: ab 182 €, was nach meiner Erfahrung preiswert ist. Die sind außerdem auch Kardiologen, was für die EASA-Tauglichkeit Klasse 1 ab 60 Jahren praktisch ist, da dann (erneut) ein kardiologisches Gutachten fällig wird.

5. November 2020: Von Tobias Glombik an _D_J_PA D.

Quasi Schnäppchen: 145 inkl Augenarzt beim AeMC am FRA. Für externe bissi doof auf die Basis zu kommen, aber den Aufwand wert.

5. November 2020: Von Willi Fundermann an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

"Nun, soo einfach ist das nicht. Ich hatte 2 Fälle, die in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten an einen FAA Checker geraten sind, der der Meinung war, dass zu einer bereits bestehenden Validierung immer ein FAA Medical gehört."

Das Thema wurde hier schon mal besprochen. Die Rechtslage ist dabei eindeutig: In der einschlägigen Regelung der FAA steht in "§ 61.3 (c) (B) (XI)", dass bei dem Inhaber einer US-Lizenz, die auf Basis einer ausländischen Lizen ausgestellt wurde, das Tauglichkeitszeugnis des Staates ausreicht, der die zu Grunde liegende ausländische Lizenz ausgestellt hat. Er muss es nach dieser Regelung das Medical nur "persönlich im Besitz oder im Flugzeug greifbar haben".

Im Zweifel würde ich mir diesen Paragraphen als Kopie zur Lizenz stecken.

7. November 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Volker Niesen

Man kann auch einen nicht zugelassenen Learjet ohne Versicherung und ohne Lizenz fliegen....

7. November 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nicht die Verordnung bestritten. Nur erwähnt, wie es im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten bei den Unwissenden gehand habt wird. Bei denen nutzt auch eine Kopie nicht, wenn schon eine Belehrung durch FAA Oklahoma nicht fruchtet...


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