Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Performance inzterpolieren?  
10. März 2015: Von  
Wer von Euch kennt eine Software/App mit deren Hilfe man POH-Werte bezüglich der Cruise Performance präzise interpolieren kann?

Die Aufgabenstellung: Meine SR22 hat seit ein paar Tagen einen 4-Blatt-Prop von MT und ich möchte einigermaßen präzise ermitteln, wie sich die Reiseleistung in verschiedenen Höhen verändert hat.

Da ich aus den vergangenen zwei Jahren von praktisch jedem Flug die Daten habe (Pressure Altitude, KTAS, OAT, MAP, Fuel Flow, RPM) ... dachte ich mir, dass es vielleicht eine Software gibt, in die man alle diese empirischen Daten eingibt und die mir dann Daten ausgibt, mit denen ich die Flüge mit dem alten und dem neuen Prop vergleichbar machen kann.

Eine weitere Schwierigkeit: Die POH-Daten beziehen sich alle auf "Rich of Peak" (Best Power), ich fliege aber im Cruise immer LOP, Lean of Peak. Genügt es mit Hilfe von Motorleistung und Fuel Flow die Motorleistung un Prozent auszurechnen - um dann die Handbuchwerte als Basis zu nehmen?

Malte? ;-))
10. März 2015: Von Markus Doerr an 
Das Tool für den IT DAU: Excel.
10. März 2015: Von  an Markus Doerr
Dafür kann ich Excel nicht gut genug ... Ich kann nur addieren und subtrahieren ;-))
Du hast nicht zufällig eine Excel-Vorlage für sowas?
10. März 2015: Von Swen G. an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis,

die Software die Du suchst liegt wohl auf dem selben Stapel wie das Vorhersagetool für die Lottozahlen vom nächsten Wochenende ;)

Im Ernst: Die Anforderungen sind so speziell und die Ausgangsdaten flugzeugspezifisch, so dass die Chance da etwas vorhandenes zu finden nahezu null ist. Ich gebe meinem Vorredner recht, Excel erscheint dafür auf den ersten Blick geeignet. Wenn Du interpolieren willst, brauchst Du nur den Dreisatz aus der Schule anzuwenden. Würde bedeuten Du musst deine Kentnisse für Subtraktion und Addition noch mit Multiplikation und Division ergänzen. Fals es hakt, helfe ich gern.

Das mit dem LoP ist ein interessantes Thema. Problem wird sein, dass Du die Leistungswerte möglicherweise nicht linear zum Fuel Flow setzen kannst. Bei RoP herrscht ja eine unvollstaendige Verbrennung und für die Erhitzung und Verdunstung des überschüssigen Sprits geht in der thermischen Bilanz und letztendlich in der Leistung einiges (gewollt) verloren.
10. März 2015: Von  an Swen G.
By the way: Macht es Sinn (an non-Standard-Tagen) zur besseren Vergleichbarkeit mit den POH-Daten in 8000 ft DENSITY ALTITUDE zu fliegen, und nicht "Pressure Altitude"?
Oder habe ich da was nicht verstanden, bzw. vergessen ...?
10. März 2015: Von Swen G. an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis,
das wäre für die Vergleichbarkeit sicher sinnvoll. Du reduzierst halt die Eingangsvariablen um eine Ungenauigkeit. Aber der neue Prop ist ja jetzt schon drauf, also kannst das jetzt im Nachhinein schlecht nachholen. IMHO: Wenn du tatsächlich einige (viele) Flüge hast dürfte diese Ungenauigkeit statistisch gesehen unter den Tisch fallen.
10. März 2015: Von  an Swen G.
Danke! Erster Test in einer Stunde :-)

https://www.lkrk.cz/webcam.htm
10. März 2015: Von Tino S. an  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo,
excel versagt sehr schnell sobald es um differentialgleichungen geht. Ohne die Materie für Kolbentriebwerke jetzt genau zu kennen, wäre das beste Tool für diesen Zweck wohl MATLAB. Allerdings ist das absolut nichts für DAUs, aber auch nicht unmöglich. Wäre mal ein Projekt wert.
Gruß
Tino
10. März 2015: Von  an Tino S.
Dafür bin ich wahrscheinlich zu doof!!
10. März 2015: Von Lutz D. an 
Jetzt haben all' die page views Deine Cam gekillt.
10. März 2015: Von Malte Höltken an Tino S.
... oder scilab oder python.

Wobei es ein wenig darauf ankommt, in welchem Format die Daten vorliegen. Das Einbinden von Excel in Python ist schon extrem bequem. Kann sein, daß Matlab das auch kann, aber das kostet auch gleich 2000€ (bzw. 100€ für personal use) mehr als die Alternativen.
10. März 2015: Von Magnus Kopfer an Malte Höltken
Hier gibt es ein sehr gutes Tool mit dem man die Leistungsdaten eines Flugzeugs berechnen kann.
Ist sehr umfangreich und nicht trivial, funktioniert aber recht gut.
Im Prinzip kann man damit berechnen wie viel z.B. ein neuer Prop bringt BEVOR man ihn kauft.

https://www.seqair.com/benchmark/

Hier ist ne Einleitung: https://www.seqair.com/benchmark/PerfTest/LPMReview.html
10. März 2015: Von  an Magnus Kopfer
Danke!
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, denn noch habe ich ihn nicht gekauft ;-)
10. März 2015: Von Malte Höltken an 
Und? Wie war der Flug?
10. März 2015: Von  an Malte Höltken
Hi Malte,

bin gerade am Auswerten der Daten, die ich abfotografiert habe ... mal sehen, was sich da heraus kristallisiert ... aber auf den ersten Blick sieht es so bis FL120 nach 3 Knoten langsamer aus ... wobei die Vergleichbarkeit mit den alten Flügen wegen der unterschiedlichen OAT blöd ist ...

Bin eine Stunde lang im Airspace C östlich von München in FL 120 hin- und hergeflogen und hab' Einstellungen ausprobiert
10. März 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
> Bin eine Stunde lang im Airspace C östlich von München in FL 120 hin- und hergeflogen und hab' Einstellungen ausprobiert

Oha, damit muss sich der Neue aber schwer ins Zeug legen, um noch auf eine positive Öko-Bilanz zu kommen!

Aber ich war aus rein ökonomischen Gründen am Sonntag in Lille tanken - da kostet JET-A1 1,42 Euro! Hat sich also auch gelohnt.

(Danke, Lutz).
10. März 2015: Von Malte Höltken an 
Schön. Benchmark habe ich nicht installiert, da ich dafür keine Plattform habe. (Müsste mal schauen, ob es einen Apfel-Emulator für Windows gibt).

Hast Du denn vergleichbare Datenschriebe aus dem Avidyne?
10. März 2015: Von Erik N. an 
Wie schaut es mit dem Startverhaltem aus - das ist was man so im Internet liest, dass es besser wird
11. März 2015: Von  an Malte Höltken
Hallo Malte,

ja, das Avidyne MFD speichert alle meine Flüge, allerdings ohne die TAS. Die neuesten muss ich noch downloaden, habe ich gestern vergessen ...
Obwohl ich gestern Abend mal 100 alte und die neuen Flüge verglichen habe, werde ich daraus nicht wirklich schlau - weil mir die Methodik fehlt unterschiedliche MAP, OAT und/oder fuel flow, rpm in Relation zueinander zu setzen.

Enrico: die Beschleunigung beim Start ist m. E. spürbar besser, auch die Steigleistung scheint sich verbessert zu haben. Lärm und Vibration sind eher gleich, wobei der MT im Leerlauf so "zwitschert". Von außen habe ich ihn noch nicht gehört, soll aber laut Aussagen von Bekannten ganz anders klingen.

11. März 2015: Von  an 
Hat jemand ein Excel Sheet mit dem ich die Handbuchwerte zur Cruise Performance interpolieren könnte?

Ich stelle mir vor, dass ich alle POH-Werte für ISA(ISA+30 und ISA-30 eingebe und dann alle Werte dazwischen ermitteln kann ...

Gibt's so was?
11. März 2015: Von Swen G. an 
Gib die Werte in ein Excel-Sheet ein und lade es hier hoch. Ich pass Dir das an.
11. März 2015: Von Joachim P. an Swen G.
... wer wird denn da tippen wollen? Mit ein paar Kniffen geht auch die Zwischenablage ;)


1 / 1




SR22performance.xls
Spreadsheet | 48.0 kb | Details




11. März 2015: Von Swen G. an Joachim P.
Achim, vielen Dank fürs raussuchen und umkopieren. "20. Januar" als Fuel Flow ist aber nett ;)

Im Blatt2 hab ich jetzt mal exemplarisch die Interpolation (allerdings linear) für die OAT beispielhaft durchgeführt. Wenn du mit mehreren Werten (also MAP etc) interpolieren willst müsste man das dann jeweils hintereinander ausführen. Alexis, kommst Du damit zurecht?



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




SR22performance_interpoliert.xls
Spreadsheet | 51.0 kb | Details






Attachments: 2

Spreadsheet
SR22perform..
..poliert.xls



Spreadsheet
SR22perform..
..poliert.xls

Not in slideshow.
11. März 2015: Von Joachim P. an Swen G.
Ich hab den "Slideshow" Haken gesetzt, anders hat es bei mir die Datei nicht angezeigt.
11. März 2015: Von  an Swen G.
Hallo Sven, Joachim,

toller Service! Danke!

Ich schaue das heute Abend an und melde mich dann! Ich muss mal kurz was arbeiten ;-)

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang