Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Checkliste Flugzeugkauf
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  106 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

17. Februar 2015: Von Markus Doerr an 
Eben Ausrüstung ausreichend für Flug und Zelle zugelassen für IFR und ab gehts.
17. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Da gefällt mir G-reg besser - in UK gibt es gar keine explizite IFR-Zulassung
Auf die Gefahr hin, ein großes "Nicht schon wieder" zu ernten:
- UK hat einfachere Anforderungen an die tatsächlich erforderliche Ausstattung zur Durchführung von IFR-Flügen in UK
- In Deutschland darf ich mit einer G-reg. aber trotzdem nur mit den deutschen "Spezialitäten" (AP, 2. Funke, die nicht bauartgleich sein darf, u.s.w.) IFR fliegen

Beides richtig?
17. Februar 2015: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
erstes Ja zweites Nein.

Ich brauch doch das 2. unterschiedliche Funkgerät nur für D-zugelassene Flugzeuge, weil es keine Luftraumverordnung ist. Es ist eine zulassungsrelevante Verordnung.
17. Februar 2015: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Der AP kommt aus den Vorschriften zur Mindestbesatzung, die sind auch nicht auf G-reg anwendbar.

Was ich benötige ist ein DME für IFR im deutschen Luftraum. Juckt aber keinen, man möge einen verstohlenen Blick in die ganzen N-reg Cirri werfen...
17. Februar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Dass die beiden COM verschiedener "Bauart" sein müssen, wäre mir auch neu. Wie viele IFR-Maschinen fliegen mit 2 x KX 155 oder 2 x GNS430?
27. März 2015: Von Oliver Voigt an  Bewertung: +3.00 [3]
Tja, diese ist es nun geworden! Der erste eigene Flieger...vielleicht nicht perfekt, dennoch schön! Noch 800 Stunden offen, Werft gewartet, neuer Lack und innen ok... noch ein vernünftiger Funk rein und Europa wird wieder ein Stückchen kleiner!!

Jetzt muss nur noch das Wetter passen...



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

IMG_1393.JPG



27. März 2015: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Sehr schön, Oli - ich gratuliere dir zu diesem schönen Flieger. Ich hoffe, Walter ist nicht zu sehr enttäuscht ;-)
VG und viel Spass damit.
Roland
27. März 2015: Von Malte Höltken an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Herzlichen Glückwunsch! Toller Flieger.
27. März 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
:-)

Nein Walter bestimmt nicht!! Im gegenteil, er fliegt sogar des öfteren mit! Die Bonanza V35 war mir zu beginn dann doch zu heftig!!
28. März 2015: Von Philipp Tiemann an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Glückwunsch. SID done? Schmeiß' ein olles GNS430 rein und du kannst schon mal IFR loslegen...
28. März 2015: Von  an Oliver Voigt
Eine Rocket, hübsch. Was sind das für Birnchen mittig im Cockpitpanel, hat da jemand die Markerlämpchen einfach in das GfK getackert?
28. März 2015: Von Philipp Tiemann an 
Jo, das war bei Cessna Anfang der Siebziger die Anordnung.
28. März 2015: Von Urs Wildermuth an Oliver Voigt
Gratuliere, schöner Flieger. Viel Spass und Freude damit!
28. März 2015: Von  an Philipp Tiemann
Ist jedenfalls ein besserer Platz für die Anzeige der Marker als bei meiner Cirrus - wo diese sich in Höhe des rechten Knies (im Audiopanel) befinden!
29. März 2015: Von Oliver Voigt an 
Hallo

Nach den ersten Platzrunden um den Kirchtum wird mein Grinsen mit der Rocket natürlich immer breiter..

Ein klein wenig Kopfschmerzen bereitet mir leider der Centuri IIB. Nach dem einstellen des Headings schaukelt der Flieger die ersten Minuten wie ein besoffener Schwan um +-20'. Langsam beruhig sich der AP aber leider nie weniger als +-10'.

Sind das die normalen Toleranzen oder lässt sich diese Schaukelei mechanisch oder Softwareseitig feiner justieren?

Vielleicht hat mir jemand darüber Informationen oder es gibt Tipps was ich eventuell verbessern könnte!

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße

Oliver
29. März 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Hi Oliver,

wenn Du Glück hast, ist das nur die Seilspannung, wenn Du Pech hast sind es die Servos, wenn Du Unglück hast, ist es der Autopilot selbst.

Prüfe doch mal, ob Du am Boden auch Oszilation hast. Das spräche für ein Servo-Problem.

Normal ist das beim Century keinesfalls, aber normal für einen gebrauchten Flieger und das Alter des Autopiloten leider schon!
29. März 2015: Von Richard Georg an Oliver Voigt
Hab noch einen kompletten im Keller liegen, Horizont, Gyro, Bedienteil mit Verstärker, Rollfilter, Servo und ungeschnittenem Kabelbaum.
29. März 2015: Von Wolff E. an Oliver Voigt
softwareseitig geht da gar nichts. Der IIB ist ein rein analoger Autopilot.
29. März 2015: Von Norbert S. an Oliver Voigt
schaukelt der Flieger die ersten Minuten wie ein besoffener Schwan um +-20'

Vorsicht, dass es keiner sieht, sonst schicken die Dich zur MPU.
29. März 2015: Von Swen G. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Ich kenn das von unserer Charter-Warrior. Man oszilliert immer um das eingestellte Heading. Je nach Laune des Autopiloten mal mehr und mal weniger. Die Seitenrudertrimmung hat einen ziemlichen Einfluss auf das Verhalten.

Hier mal was zum lesen. Wenn du dir das zutraust kannst du mit den Potentiometern unter der Blende die Verstärkungsfaktoren für die Rollbewegungen justieren.

https://www.csobeech.com/files/CenturyII&IIIManual.pdf
29. März 2015: Von Oliver Voigt an Richard Georg
Hi Richard

Danke mal für die Info...vielleicht komm ich auf dich zurück!

Grüße Oliver
29. März 2015: Von Oliver Voigt an Lutz D.
@Lutz

Wie testest Du am Boden die Oszillation?

Grüße Oli
29. März 2015: Von Michael Vogt an Oliver Voigt
Glückwunsch. Super cool.

Welcher Kirchturm ist es denn jetzt geworden? Sprich, wo steht das gute Stück denn jetzt?

Grüße aus WOR ;)

Michael
29. März 2015: Von Oliver Voigt an Michael Vogt
Noch in Kaufbeuren...

Grüße Oliver
29. März 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Am Boden oszilliert nicht der Flieger, aber Knüppel/Ruder ;)

Schau mal hier:


https://miscsolutions.wordpress.com/2011/02/16/troubleshooting-old-century-autopilots/

  106 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang