Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Marokko  
1. Februar 2015: Von Nick Denissen 
Ich möchte gerne mit meiner Mooney nach Marokko fliegen. Ich fange gerade an mit der Flugplannung. Ab Augsburg würde ich mir 1 Woche Zeit für die Reise nehmen wollen.

Hat jemand tips? Tripreports? Empfehlungen?

Da ich ganz am Anfang meines Vorhabens stehe - bin ich für jeder Art von "Input" dankbar.
1. Februar 2015: Von Gunter Haug an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Wir waren vor zwei Jahren unter anderm in Marokko, auch mit unserer Mooney. Einen kurzen Bericht kannst Du hier finden. Was für eine Mooney hast Du?
1. Februar 2015: Von  an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin 2003 geflogen:

Malaga - Fez - Er Rachidia - Quarzazzate - Marrakesch - Malaga. Einer meiner schönsten Flüge.

ATC auf Englisch kein Problem, alle Flüge VFR natürlich mit Flugplan und gelegentlich mal ein Position Report, das war's.

Ich werde diesen Flug mit der Cirrus auf jeden Fall noch einmal machen, damals war's eine C-172RG
1. Februar 2015: Von Nick Denissen an Gunter Haug
Eine M20E. N-reg/IFR. Schöner/effizienter fliegen ;-)
1. Februar 2015: Von Carsten G. an Nick Denissen
wir waren mit der M20J genau vor einem Jahr dort. Hier ein paar Infos zur Reise:
2. Februar 2015: Von Tim Harris an Nick Denissen
Über Neujahr in Marakesch.
DA40, Aus- und Einflug von/nach EU über Granada (billigste Variante in Spanien, trotzdem etwas über €100 (Landung, Abstellen und mand. Handling) pro Landung bezahlt.

Marakesch absolut problemlos (fast der unkomplizierteste Platz in dem Trip).

Sprit günstig, weg zum Terminal weit (fährt aber jede Menge Busse herum, einer nimmt dich schon mit).
Französisch ist von Vorteil, bei der Einreise wird man getrennt behandelt.

VFR: Keine Ahnung, war IFR unterwegs, und habe auch keine Inlandsflüge gemacht.
Irgendwo zwischen Casablance und Marakesch dann kein Radar mehr, IFR geht trotzdem, Anflüge dann mit Positiono Reports den Marakesch dann von allen Flugzeugen schön abfragt und danach staffelt.

AIP lesen hilft. Relevant: GEN 1.2, dort Kapitel 1 und 4.
2. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Nick Denissen
Wir waren 2013 mit einer DA42 in Marakesch und haben für Handling, 1 Übernachtung und LDG fee,
Über 300.-€ bezahlt. die ursprünglich geforderte Summe war noch um 50.-€ höher!
Fes war da deutlich günstiger und angenehmer!
3. Februar 2015: Von Walter Braunreuther an Nick Denissen
Hallo Nick,
das folgende Pdf aus eddh.de kennst Du ja sicher.
Marokko würde mich auch reizen. Kann man sich mit eigenem Flugzeug (ebenfalls Mooney) noch "dranhängen"?
Grüße Walt
3. Februar 2015: Von Tim Harris an Hermann Sandner
Hermann: Ich gehe mal davon aus, dass von den €300 ungefähr €270 fürs Handling draufgehen.

Handling ist in GMMX keine Pflicht, den Weg zum Terminal und später selbsständig ins "C" Büro kann man auch ohne Handling machen (auch ohne Französisch-Kentnisse)

Ich habe mit DA40 (also Lfz<=2000kg, deine DA42 fällt damit ins selbe Raster) am 1.1.2015 ~€24 (1x Landen, 2x Parken) bezahlt.
3. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Tim Harris
Hallo Tim,
das darfst glauben dass wir auf Handling gerne verzichtet hätten, wenn es möglich gewesen wäre,
noch dazu wir mit 2 Maschinen unterwegs waren. Es gab kein entrinnen! Und die 50 € Nachlaß gabs auch nur nach langem Protest und Diskussionen. Für jeden Flieger 3575.- MAD (damals ca 338.-€) bezahlt, einzige Leistung die 300m. Fahrt zum Flieger mit dem Bus und an der Warteschlange vorbei zur Paßkontrolle.
Also money for nothing!
Dagegen in FES LDGfee usw. 179.- MAD! Alles im März 2013.

Das ganze wurde nur noch getoppt von GBYD (Gambia) mit 939.-€ je DA42!
3. Februar 2015: Von Gunter Haug an Hermann Sandner
Hallo Hermann,
das ist interessant, wir wurden im Mai 2013 nicht mal angesprochen. Vielleicht hatten wir Glück, oder Ihr Pech.
3. Februar 2015: Von Walter Braunreuther an Walter Braunreuther
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Februar 2015: Von  an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Nick,

war 2007 mit einer ganzen Gruppe von Flugzeugen da. Bei Einreise Flugplan 1 Tag vorher aufgeben.
Kleines Problem war (keine Ahnung, ob das heute noch so ist), dass man VFR nur über vorgegebene Routen fliegen durfte, die auf einer Art Sichtflugkarte dargestellt waren. Diese konnte man aber nirgendwo in .eu beziehen, sondern man musste vor dem Flug jeweils am Flughafen an einer aushängenden Karte planen. Für den ersten Flug (aus Spanien kommend) habe ich einfach IFR-Wegpunkte in den Flugplan geschrieben, den kleinen Unterschied hat keiner gemerkt !
Sonst ist die Fliegerei dort recht angenehm, man muss halt ständig seine Position melden (wenn man denn Funkkontakt hat).

Viel Spaß bei dem Trip

Dieter
4. Februar 2015: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +2.00 [2]
Ist längst alles online. Die AIP ist hier; die Sichtflugkarten sind hier.
4. Februar 2015: Von  an Philipp Tiemann
Stark, das gab's damals noch nicht. Da muss ich ja noch mal hinfliegen :-)
4. Februar 2015: Von _D_J_PA D. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
und richtig schön geworden - wenn man sich zum Vergleich unsere traurige, kostenpflichtige Art der Publikation unserer Karten / AIP anschaut - man schämt sich... :-(
4. Februar 2015: Von Erwin Pitzer an 
moin Dieter,

so war es, - wie die zeit vergeht !

lg, erwin
4. Februar 2015: Von Nick Denissen an Walter Braunreuther
Bin noch in der Planung wann es los geht. Ich bin da relativ "kurzfristig" - aber gerne koennen wir uns mal hierzu kurschliessen. Koennte viel mehr spass machen im "Konvoi"! Schicke mir einfach eine personal mail denissenmail(at)yahoo.com
5. Februar 2015: Von Sibylle Glässing-Deiss an Nick Denissen


Bei den VFR Karten bitte beachten, dass Meter und feet gemischt auf einer Karte erscheinen.

CTR Meter

Danger Areas feet

Topografie Meter

Elevation Meter

Beispiel Marrakesch:

https://www.sia-aviation.gov.ma/guidevfr/cartes/GMMX.pdf

Sibylle Glässing - Deiss


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang