Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Einen habe ich noch....
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Dezember 2013: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
In Mosbach Stand eine VariEZE eine zeitlang, und es war wohl nicht immer komfortabel beim Start bei
rund 100m längerer Bahn. (Mosbach, häufig Seitenwind). Die sind dann auf Speed Canard umgestiegen.
Geht wohl besser, aber der Startlauf (hinten sitzend) war auch damit schon etwas länglich (bei leichten
Gegenwind). Ich kann Dir einen Kontakt zu einem der Halter geben, falls Du Interesse hast, ihn mal
zu fragen......
15. Dezember 2013: Von Flieger Max Loitfelder an 
...tja, Derartiges wurde von den besonders Interessierten ja berichtet. Manchmal ist es besser, man weiß nicht so genau, wer sich hinter der Stimme verste..verbirgt.
15. Dezember 2013: Von Wolff E. an Malte Höltken
Malte. Nur das im Handbuch klar steht das der Groundroll deutlich kürzer ist als die Bahn lang. Außerdem steige ich dann mit ca 1500 ft. Ob das so bei der Rutan so ist? Dann noch einen Reiseprop und schon wird es knapp.
15. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Wolff E.
Die Problematik mit dem Reiseprop kenne ich ja zu Genüge, wir bekommen auch nur 2050 statische Umdrehungen. Wenn man einmal die Beine in der Luft hat, ist die Sache gegessen, dann hat man gewonnen. Vor allem bei Flugzeugen mit so geringem Widerstand und Gewicht wie der VariEz (oder unserer Jodel...)
16. Dezember 2013: Von Pat Wie an Malte Höltken
"Wenn man einmal die Beine in der Luft hat, ist die Sache gegessen,…"

Bei der VariEze leider nicht ganz zutreffend. Die steigt erst vernünftig wenn du Speed aufgebaut hast, bis dahin ist es ein Krampf.
16. Dezember 2013: Von Lutz D. an Pat Wie

Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen besser als Standard haben und zweitens, weil ich wohl einfach grundsätzlich für mich entscheiden müsste, ob die verbleibende Sicherheitsmarge für den regelmäßigen Betrieb ausreicht. Viele Nachlässigkeiten darf man sich vermutlich weder bei Start noch bei der Landung erlauben. Das trifft aber natürlich für andere Flugzeuge in Aachen auch zu, da muss man mit der Extra auch am Bahnanfang aufsetzen oder durchstarten. Und eine DA40 geht voll auch nur knapp raus. Aber dass sowohl rein als auch raus knapp sind, wäre neu für mich, zumal wir hier nicht über MTOW sprechen, sondern eher über eine mittlere Beladung.


  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang