Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Empfehlung Platz im Umfeld München
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

21. Oktober 2013: Von Heiko L. an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Oktober 2013: Von Nick Denissen an Heiko L. Bewertung: +0.33 [2]
Ich kann Augsburg empfehlen. Ich habe mein Flugzeug dort und bin in 35min in München. (je nach Tageszeit) Wenn kein Verkehr kann man i.d.R. 220-240km/h fahren.

Der Flughafen hat auch eine gute Infrastruktur, sehr guten Service und ILS/GPS approaches.
21. Oktober 2013: Von Andreas Ruth an Nick Denissen Bewertung: -1.00 [1]

220-240... im gleichen Atemzug über die hohen Treibstoffkosten meckern - ihr seid se 

21. Oktober 2013: Von Lutz D. an Andreas Ruth Bewertung: +3.00 [3]
Wie wär's wenn jeder seine eigene, bevorzugte Reiselösung wählt und es dann zufrieden ist. Als ob es die einzig selig machende Lösung geben könnte. Der eine findet S-Bahnen unerträglich, der andere hält >200kmh im PKW für inakzeptabel, der dritte bereist nur Flughäfen an denen die Benutzung eines Transferbusses ausgeschlossen ist. Einer muss zum Marienplatz, der andere nach Bogenhausen. Oder Elmau. Augsburg liegt nördlich Münchens und braucht max. ne Stunde. Von der Information ab ist jeder seines Glückes Schmied.
21. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ruth
Wenn man schneller fährt säuft der Benz nicht so lang... ;-)
22. Oktober 2013: Von alexis von croy an Flieger Max L.oitfelder
Außerdem ist bei 250 die Kühlung viel besser!
22. Oktober 2013: Von Lutz D. an alexis von croy

Ist der Luftgekühlt? ;)

22. Oktober 2013: Von alexis von croy an Lutz D.
Ja, die Luft strömt durch Wasser- und Öl-Kühler ;-))
22. Oktober 2013: Von  an alexis von croy Bewertung: +3.00 [3]
Die Vorort-Flughäfen Salzburg, Innsbruck, Verona, Ingolstadt und Memmingen (von einer "Airline" allen Ernstes als München-West verkauft) sind hier noch gar nicht erwähnt.

Im Ernst: Alle, wirklich alle hier geposteten Fahrzeiten, egal ob ergoogelte oder von Autobahntieffliegern Sonntag nachts um 3:00 Uhr erzielte Transferzeiten sind in der werktäglichen Realität Wunschdenken und taugen nicht für eine sorgfältige, professionelle Berechnung von Reisezeiten für ein geschäftliches Treffen. Von Augsburg-Ost bis Autobahnende der A8 mit Photoshop in Obermenzing mag es häufig noch gutgehen, aber spätestens mit dem Eintauchen in den Münchner Stadtverkehr beginnt die Crux. Wenn Du aber Pech hast, hat gerade 10 Minuten vor Dir jemand mit 220 bis 240 kmh die Ortsvorsitzende der Maisacher Grünen, die zwischen Fürstenfeldbruck und Eschenrieder Spange grundsätzlich mit Tempo 90 auf der linken Spur unterwegs ist, abgeschossen. Dann wird die A8 erst mal für 2 Stunden gesperrt, die Jungs von den Rettungsdiensten haben das große Vergnügen die Leichenteile einzusammeln, und Dein Gesprächspartner ist schon längst abgereist, bevor Du auch nur in die Nähe des Hauptbahnhofs kommst.

Es kommt in München ganz darauf an, von welchem Flughafen man in welchen Stadtteil möchte. Wenn ich von einem Hotel in der Stadtmitte Gäste abhole und nach EDDM bringen muss, rechne ich mit Sicherheitspuffer bei vielleicht pünktlichem Abgehen des Fliegers nie unter 45 Minuten Fahrzeit, am Abend 1 Stunde und Freitag Nachmittag noch länger. Wenns dann um 5 Minuten schneller ging, ist es auch in Ordnung. Von Pasing nach Trudering steht man im Winter bei Neuschnee schon mal 2 Stunden. Dafür haben wir das Mobiltelefon erfunden.

Das einzig taugliche Konzept wäre, alle Flughäfen in der Peripherie entsprechend aufzubrezeln und zu öffnen. Jesenwang für die westlichen Stadtteile, EDMO für den Südwesten und Süden, Straßham für die Messe und den Osten und EDMX für den Norden und das Zentrum. Oberschleißheim liegt natürlich so günstig, dass man damit auch die Messe und die östlichen Vororte bedienen könnte, wenn der Verkehr auf der A99-Ost mal gut läuft und nicht gerade irgendwo in der BRD Sommerferien ausgebrochen sind. Damit wäre Allen gedient, und die Anlieger würden auch nur einen Bruchteil der gesamten Flugbewegungen abkriegen, die ein einzelner Platz aufnehmen müsste. Für das Leben in einer der attraktivsten und wirtschaftlich stärksten Regionen Europas wäre das sicherlich hinnehmbar.

Allein, es fehlt der politische Wille in der CSU.


Grüße
DaWoidda
22. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an 
Volle Zustimmung. Und nach den Antworten der Politiker auf die entsprechenden Anfragen (Thread gab es hier vor kurzem) fehlt sogar mehr als der politische Wille: es wird überhaupt nicht realisiert was wir eigentlich wollen! Eine sinnvoll zum Reisen eingesetzte GA unterhalb des Privatjets scheint einfach nicht im Horizont der Herren aufzutauchen.

P.S.: Wenn man in München in die Nähe des Hauptbahnhofs muss dann ist der ICE das einzig sinnvolle Reisemittel - meine Meinung. Da würde ich ja von weiter weg kommend noch eher überlegen ob ich in Stuttgart lande und dort dann in den Zug umsteige (S-Bahn zum Hbf, dann gemütlich im Zugrestaurant nach München) - das wird aber schon wieder krampfig.
22. Oktober 2013: Von  an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Herr Krippner,

Stuttgart halte ich für suboptimal, da der ICE über die Alb schleicht und auf der ganzen Strecke nicht richtig auf Tempo kommt. Die Bahnstrecke Nürnberg - Ingolstadt - München ist für ICE ausgebaut und geht wahrscheinlich schneller. Ich habe jetzt allerdings die Fahrpläne nicht verglichen.

Aber wie traurig ist es, wenn man als Münchner anreisenden Flugzeugeignern und Piloten Tipps für Straße und Bahn geben muss!!!


Grüße
WP
22. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an 
Wie schon gesagt. Nurnberg ist gut. Mit der Metro zum Bahnhof und dann ICE nach Munchen.
22. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an 
Sehe ich genau so - leider die Bayrische Politik nicht.
23. Oktober 2013: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Alexander Stendel
München kannst du flugtechnisch für GA völlig vergessen. Wenn du unbedingt selber fliegen willst, geh nach Manching (Audi-Flugplatz und Luftwaffe) oder nach Augsburg. Alternative Nürnberg EDDN, mit der U-Bahn in 5 Minuten zum Hauptbahnhof und mit dem ICE nach München in knapp 1 Stunde.
23. Oktober 2013: Von Michael Stock an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Stimmt leider. Für Ziele im Süden von München ist auch Innsbruck eine gute Alternative (kein Witz).
23. Oktober 2013: Von Markus Jolas an Alexander Stendel

Hallo,

das mit Oberschleißheim wundert mich, ich war vor nicht einmal 2 Wochen da - sollte ich einer der letzten Landungen ergattert haben? Die haben dort übrigens so viele Abstellpläzte auf den Boden gemalt, dass ich kaum glauben kann, dass da nur wenige hin fliegen... Aber dafür haben Sie Flugleiter nach ganz alter (Anweisungs-)Prägung.....

Wie auch immer, ein Kumpel von mir fliegt immer nach Oberpfaffenhofen. Ich habe dies noch nie probiert (Oberschleißheim hat ja prima funktioniert) aber er sagt mir, das wäre nicht so schwer... vielleicht mal eine offizielle Antwort wert, dort gibt es auch Zugang zur Münchner S-Bahn.

Gruß

MJ

24. Oktober 2013: Von Andy Pa. an Michael Stock
wie wärs in solchen Fällen mit Linz. War mehrfach dort (IFR), absolut problemlos.

Salzburg im Prinzip auch, nur deutlich mehr Verkehr und auch deutlich weitere Wege.
24. Oktober 2013: Von Wolff E. an Andy Pa.
Nur das Linz das Problem mit der Pax-Abgabe bei Flieger über 2 Tonnen hat. Und da ist die eigentliche PAX-Gebühr der kleinste Betrag.
24. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Wolff E.
Und Linz nach Munchen ist zu lange mit der Bahn
24. Oktober 2013: Von Achim H. an Andy Pa.
Also Linz würde nicht einmal mehr Ryanair als München bezeichnen...
24. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.
Und das heißt schon was!!!!!
24. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Andy Pa.
Hihihi wenn das die Münchner Landesherren lesen würden - nach Österreich fliegen um in München zu arbeiten! :-)

Eine Weltstadt mit Herz, aber ohne Infrastruktur. Man muss ja eh immer hoffen das nicht gerade irgend eine dappige Messe stattfindet, sonst kann man nämlich sein Hotel auch gleich in Linz buchen.
24. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
Wenn wenigstens der von Stoiber ääähm Transrapid äähm direkt vom Flughafen also äähm nach München äähm... :-)
24. Oktober 2013: Von  an Roland Schmidt
... und zwar ääähhh in ääähhh 8 Minuten, mit ääähhh Einchecken.

Alles Banane!
27. Oktober 2013: Von Andy Pa. an Achim H.
... es ging doch um Zitat (Michael Stock) "Ziele im Süden von München ist auch Innsbruck eine gute Alternative (kein Witz)."...

In der Tat aber folgenden Distanzen:

Innsbruck Airport - München (Zentrum) = 169 km = 1.48 h

Linz Hörsching - München (Zentrum) = 265 km = 2.35 h (indiskutabel, von daher auch für Ryanair kein Thema ;-) )
Salzburg Airport - München (Zentrum) = 137 km = 1:25 h (und gerade bei Föhn einfacher als Innsbruck)

geht man auf ein Ziel südlich von München, z.B. Rosenheim, wird Salzburg sicher richtig interessant.

Salzburg Airport - Rosenheim = 78 km = 0:54 h
Innsbruck Airport - Rosenheim = 116 km = 1:18 h

Natürlich immer noch unberücksichtigt bleiben die Dauer des Fluges zB von Augsburg bis LOWS, wenn man aus der westlichen Ecke kommt.

@Wolff Ehrhardt: stimmt, das hatte ich verdrängt, mit der mooney trifft mich das nicht ...

@Achim: Na na, nix gegen Ryanair .-D.... Wäre aber sicher mal ne Anregung für den O´Leary, aber Linz spielt bestimmt nicht mit, wenn es dann München Ost heisst... Frankfurt-Hahn - Frankfurt (Zentrum) = 126 km = 1.23 h... Das unterschreitet Salzburg-München gerade mal um 8 km. Aber ich glaub, da spielen die Salzburger nicht mit ;-), ohne da politisch werden zu wollen.

@Daniel: genauso wars gemeint ;-). Nur das kommt den Landesherren irgendwie nicht ins Bewusstsein... Und Vorsicht mit Linzer Hotels, die sind meist gut ausgebucht. Und falls es interessiert, Fingers weg von ibis am bahnhof und Steigenberger... ;-)...

PS.: Alle km und h - Angaben von map24.de

  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang