Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Empfehlung Platz im Umfeld München  
21. Oktober 2013: Von Alexander Stendel 
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Platz in der näheren Umgebung von München empfehlen? Das Kontingent in Oberschleißheim ist für 2013 verbraucht und ich muss zu einem Geschäftstermin in die Stadt...

Danke
Alex
21. Oktober 2013: Von alexis von croy an Alexander Stendel
Wenn Du mit 400 m zurechtkommst Jesenwang, sonst Landshut (EDML) oder Augsburg (EDMA)
21. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Alexander Stendel
Landshut, Augsburg, Ingolstadt, oder ... Frankfurt und shuttlen ...
21. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Ursus Saxum-is
Nürnberg geht schneller als Landshut oder Augsburg, wenn mit Bus oder Bahn und nix Auto.
Trarig fur Munchen. Ich versuche keine Geschäft in Munchen zu machen.
21. Oktober 2013: Von Flo Re an Alexander Stendel
Augsburg (EDMA) liegt direkt an der A8, ist super, wenn Dein Termin im Westen von Muenchen ist. Man braucht halt nen Mietwagen.

Freundlicher Platz und wenn das Wetter schlecht ist, gibt's auch ein ILS.
21. Oktober 2013: Von Alexander Stendel an Flo Re
ok... leider das Ergebnis, dass ich mir auch schon dachte. Dann nehme ich wohl die Linie.

Danke
Alex
21. Oktober 2013: Von Wolff E. an Alexander Stendel
Dann nehme ich wohl die Linie.

Wie lange dauert es denn vom Off Block bei der Linie bis man in München Innenstadt ist? Da hat aus meiner Sicht Augsburg noch einen zeitlichen Vorteil. Habe ich auch immer so gemacht. Leihwagen war in Augsburg am Flughafen zumindest früher kein Thema....
21. Oktober 2013: Von Stephan Schwab an Wolff E.
Sehr guter Hinweis. Man sollte immer das Gesamtpaket betrachten. Meiner Meinung nach geht das bezogen auf die Zeit von Haustür bis Haustür. Die diversen Wartezeiten addieren sich. Plus die Notwendigkeit jeweils rechtzeitig da sein zu müssen, damit der PAX "verarbeitet" werden kann.

Dazu könnte man dann noch andere Faktoren wie Streß, Rennerei und schlechtes Essen betrachten. Je mehr man unterwegs ist, desto mehr kosten diese.
21. Oktober 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
Zumal der MUC ja auch nicht gerade in München liegt
21. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Die Dummheit, Riem nicht auf 1.500 m zu verkürzen und einen Teil der Terminals aufzugeben, rächt sich. Ein GA-Flugzeug inmitten eines Messegeländes - wer hat das schon? Fast so dumm wie Tempelhof. Dass der WoWi das nicht kapiert, ist schon klar, aber der Strauß als Selberflieger.....
21. Oktober 2013: Von alexis von croy an Wolff E.
MUC bis Marienplatz sind 40 Minuten S-Bahn. Dass Nürnberg schneller sein könnte als Augsburg würde ich unter Gerücht ablegen :-)
21. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Othmar Crepaz
> Dass der WoWi das nicht kapiert, ist schon klar, aber der Strauß als Selberflieger.....

Strauss war schon tot.
21. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Christophe Dupond
Aber nicht, als Riem aufgelassen wurde zu Gunsten seines Denkmals im Erdinger Moos.....
21. Oktober 2013: Von Michael Stock an Alexander Stendel
Frag doch trotzdem einfach mal in Oberpfaffenhofen an (ops@edmo-airport.de, 08153/8817-2250). Besuch eines ortsansässigen Unternehmens .....
21. Oktober 2013: Von Heiko L. an Othmar Crepaz
"Ein GA-Flugzeug inmitten eines Messegeländes - wer hat das schon?"

Zumindest direkt am Messegelände haben das Stuttgart, Friedrichshafen, Freiburg, Bozen, ...
21. Oktober 2013: Von Norbert S. an Othmar Crepaz
es war ja wohl noch zu Strauss' Lebzeiten eine GA runway für den neuen Flughafen geplant.
Leider wurde die Planung später dann nicht umgesetzt.
Man wollte u.a., denke ich, nicht mit dem alten in Riem zwei ATC besetzte Airports haben ... diese Leute waren nach 20 Jahren Bummelstreik (googel: Kassebohm BFS) richtig teuer geworden.
21. Oktober 2013: Von Wolff E. an Norbert S.
Augsburg Flughafen per PKW bis München Hauptbahnhof laut Google maps 53 Minuten.
München Airport per PKW bis München Hauptbahnhof laut Google maps 36 Minuten.
München Airport per Bahn (MVV) bis München Hauptbahnhof laut MVV 57 Minuten.

Vor/Nachlaufzeit bei Linienflug ca 70 Minuten. 40 Min vor am Sicherheitscheck (online Checkin von Zu Hause). ca 20 Minuten zu Fuss vom Landungsgate bis zu S-Bahn. Warten auf S-Bahn ca 5-10 Minuten. Fahrt zum Flughafen ca 20 Minuten. Flugzeit Köln->München mit Linie ca.60 Minuten. Fahrt vom Flughafen nach Müchen. Insgesammt ca 210 Minuten.

Von Hangelar nach Augsburg mit SR22 rund 2 Stunden. Fahrt zum Flughafen + aushallen ca 20 Minuten, Abrollen+ Mietwagen ausnehmen rund 20 Min.Fahrt nach Müchen 53 Min. Kein wirklicher Vorteil, ausser das man fliegen kann/darf wann es passt und Spaß dabei hat.
21. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Heiko L. Bewertung: +1.00 [1]
Ja aber das sind ja alles kleinere Städte - das kann man ja von einer Weltmetropole (möchtegern) ja nicht erwarten, oder? ;-)

21. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Wolff E.
Mir fehlts noch Augsburg Flughafen mit Bahn.

21. Oktober 2013: Von Wolff E. an Christophe Dupond
Das dauert viel zu lange..
21. Oktober 2013: Von Thomas Endriß an Christophe Dupond

Mietwägen sind nach wie vor am Platz in Augsburg vorbestellbar. Sogar ad hoc, Service-Telefon ist im Terminal. Schlüssel werden per PinCode am Mietwagen-Safe abgeholt.

Die A8 ist seit dem dreispurigen Ausbau nun endlich praktisch staufrei. Habe am Samstag mit viel Wochenend-Verkehr vom Osten Münchens bis Augsburg Flughafen bei gemütlicher Fahrweise (140) 50 Minuten gebraucht.

Somit ist Augsburg wirklich eine gute Alternative. Vor allem, weil die Wegen in EDMA sehr kurz sind, das Personal freundlich und kundenorientiert.

Wer wirklich möchte, kann sich entweder mit dem (sporadischen) Linienbus oder mit dem Taxi an den Augsburger Hbf bringen lassen, von dort mit dem ICE ca. 35 Minuten zum Hbf München.

21. Oktober 2013: Von Heiko L. an Thomas Endriß
Man kann sich ja so einiges schön reden, gerade bei der Fliegerei. Tu ich auch oft genug. Aber so ein Aufwand, um zu einem eintägigen oder kürzeren Geschäftstermin nach München zu kommen? Das würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Nach Fürsty bin ich auch noch selbst geschäftlich geflogen. Heute verzichte ich lieber darauf, sonst bin ich schon fix und alle bevor mein Termin überhaupt begonnen hat.

@Wolff: Ich würde beim Vergleich selbst Fliegen ggü. Linie noch berücksichtigen, dass ich mich als Pax in der Linie unterwegs auf meinen Termin vorbereiten kann, wogegen mir diese Zeit beim selbst Fliegen fehlt.
21. Oktober 2013: Von Thomas Endriß an Heiko L.
Und man kann sich so einiges schlecht reden. Mir ist es noch allemal lieber, alleine im Mietwagen per Freisprecher telefonisch noch etwas besprechen zu können. Mal im Ernst, wer kann denn auf einem Flug kleiner eine Stunde sich noch wirklich vorbereiten? Ich auf jeden Fall nicht. Ebenso in der (immer vollen) Flughafen S-Bahn (ich wohne an der Strecke, ich weiß, wovon ich rede).
21. Oktober 2013: Von Wolff E. an Heiko L.
Na da wäre ich vorsichtig wenn ich mich im Flieger oder im Wartesaal auf den Termin vorbereiten will. Es gibt leider viele nette Mitmenschen die von Rücksicht nicht viel bis gar nichts gehört haben. Da wird laut telefoniert, mit dem Nachbar laut unterhalten, der Hintermann tritt immer gegen den Sitz, die Stewardess zeigt einem die Notausgänge und fragt ob man was trinken will, der Cpt erzählt über die Board PA das rechts im Dunst die Alpen sind usw. Da bleibt netto nicht viel Zeit sich vorzubereiten. Gilt zum Teil leider auch für die Bahn. Besser man ist vorher schon vorbereitet.
21. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Wolff E.
Zudem ist Mietwagen nicht sehr praktisch für meine Fall.
Kunde ist in der Nahe Hauptbahnhof, Hotel auch nicht weit weg, wo parke ich den Mietauto Montag bis Freitag? Brauche ich nicht das Auto. Daher mit der Eisenbahn.
Taxi ist 125 Euro von Augsburg nach München HBF, bei keinen Stau

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang