Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Debrecen, Ungarn nur 0800-1200LT verfügbar?  
23. August 2013: Von Stephan Schwab 
Bei der Vorbereitung eines Fluges nach Ungarn ist mir gerade aufgefallen, daß Debrecen LHDC offenbar am Wochenende nur Vormittags geöffnet hat.

Ich habe gesucht, aber leider bisher nichts darüber gefunden. Gibt es in Ungarn - wie z.B. in Dänemark oder Frankreich - die Möglichkeit Flugplätze auch außerhalb der TWR Betriebszeiten zu nutzen?

In jedem Fall habe ich dort an OPS geschrieben. Unabhängig von deren Antwort wäre es nett hier zu erfahren was einen gute Alternative wäre. Wir sind auf dem Weg nach Rumänien und würden aber dort in der Gegend vorher ein paar Tage bleiben.
23. August 2013: Von Othmar Crepaz an Stephan Schwab
Schau mal, ob Du hier was findest:
23. August 2013: Von Philipp Tiemann an Stephan Schwab
Keine Erfahrung direkt mit LHDC, aber ich mich jetzt mal ein bisschen nach der "Aktenlage" umgeschaut.

Das NOTAM, auf das du dich beziehst, spricht ja recht klar von "AD hours of OPS" und eben nicht von "ATS hours of OPS".

Daher sollte klar sein, dass man - vorbehaltlich irgendwelcher besonderer Genehmigungen - dort außerhalb dieser Zeiten nicht fliegen kann.

In dem von dir genannten Fall Frankreich ist es ja anders - da findet man in der AIP dann meistens "AD hours of OPS: H24" und ensprechend eingeschränktere ATS-Zeiten. In diesem Fall ist es natürlich grundsätzlich möglich, außerhalb der ATS-Zeiten zu fliegen.

Im Übrigen ist der o.g. Sachverhalt einer der Gründe warum ich bei Flugvorbereitung in Sachen "Aerodrome Directory" gerne die AIP und nicht Jeppesen verwende. Die AIP schlüsselt die Betriebszeiten der einzelnen Stellen stets schön einzeln auf (AD, Customs, ATS, Fuel), während Jeppesen meiner Erfahrung nach diese Öffnungszeiten sehr synthetisch behandelt und machmal schlicht sinnlos zusammenfasst.(Und dann natürlich noch die NOTAMs lesen.)
23. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Philipp Tiemann
Ich war 1-1/2 Jahre regelmässig in Debrecen und ja, am Wochenende ist auf dem alten Militärplatz offiziell nur am Vormittag offen (damals war 1000Z Betriebsschluss). Man kann PPR landen, für lächerliche 700 Euro Gebühren ... Eine gute Alternative ist Hajdúszoboszló (LHHO), nur 9 nm westlich Debrecen. Der Platz wird privat betrieben vom dortigen AeroClub und die Leute waren superfreundlich und hilfsbereit (1.000m Grasbahn, Achtung Platzrunde geht durch R10).
23. August 2013: Von Stephan Schwab an Ursus Saxum-is
Danke. Bräuchte allerdings Hardbelag, sonst bekomme ich vom Halter der SR20 geschimpft. So wie es dann wohl aussieht wird es wohl entweder eine Landung/Start am Vormittag werden oder wir gehen ganz woanders hin.

Das mit der AIP stimmt übrigens. Ich habe da diese praktische Gesamtsammlung bei Eurocontrol genutzt.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang