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23. August 2013: Von Philipp Tiemann an Stephan Schwab
Keine Erfahrung direkt mit LHDC, aber ich mich jetzt mal ein bisschen nach der "Aktenlage" umgeschaut.

Das NOTAM, auf das du dich beziehst, spricht ja recht klar von "AD hours of OPS" und eben nicht von "ATS hours of OPS".

Daher sollte klar sein, dass man - vorbehaltlich irgendwelcher besonderer Genehmigungen - dort außerhalb dieser Zeiten nicht fliegen kann.

In dem von dir genannten Fall Frankreich ist es ja anders - da findet man in der AIP dann meistens "AD hours of OPS: H24" und ensprechend eingeschränktere ATS-Zeiten. In diesem Fall ist es natürlich grundsätzlich möglich, außerhalb der ATS-Zeiten zu fliegen.

Im Übrigen ist der o.g. Sachverhalt einer der Gründe warum ich bei Flugvorbereitung in Sachen "Aerodrome Directory" gerne die AIP und nicht Jeppesen verwende. Die AIP schlüsselt die Betriebszeiten der einzelnen Stellen stets schön einzeln auf (AD, Customs, ATS, Fuel), während Jeppesen meiner Erfahrung nach diese Öffnungszeiten sehr synthetisch behandelt und machmal schlicht sinnlos zusammenfasst.(Und dann natürlich noch die NOTAMs lesen.)
23. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Philipp Tiemann
Ich war 1-1/2 Jahre regelmässig in Debrecen und ja, am Wochenende ist auf dem alten Militärplatz offiziell nur am Vormittag offen (damals war 1000Z Betriebsschluss). Man kann PPR landen, für lächerliche 700 Euro Gebühren ... Eine gute Alternative ist Hajdúszoboszló (LHHO), nur 9 nm westlich Debrecen. Der Platz wird privat betrieben vom dortigen AeroClub und die Leute waren superfreundlich und hilfsbereit (1.000m Grasbahn, Achtung Platzrunde geht durch R10).
23. August 2013: Von Stephan Schwab an Ursus Saxum-is
Danke. Bräuchte allerdings Hardbelag, sonst bekomme ich vom Halter der SR20 geschimpft. So wie es dann wohl aussieht wird es wohl entweder eine Landung/Start am Vormittag werden oder wir gehen ganz woanders hin.

Das mit der AIP stimmt übrigens. Ich habe da diese praktische Gesamtsammlung bei Eurocontrol genutzt.

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