Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tips für Auslandscharter  
27. Mai 2013: Von M.... Dr.... 
Servus Fluggemeinde,

ich möchte Ende August in den Urlaub und würde gerne im Urlaub einen Flieger Chartern um mir ein wenig Land & Leute von oben anzusehen.

Hauptziel soll jedoch Urlaub sein, d. h. ich möchte jetzt nicht meine ganze Zeit damit verbringen den Hintern plattzusitzen, sondern nur ein paar Tage.

Eigentliche Urlaubsziele wären Karibik, Afika, oder Thailand.

Kann mir jemand vielleicht den ein oder anderen Tip geben? Gerne auch mit Hinweisen wie aufwendig es mit Validation, etc ist.

Habe eine JAA Lizenz mit IR

Vielen Dank im vorraus ;-)
27. Mai 2013: Von  an M.... Dr....
Z.B.: St. Augustine Florida, über Dr.Schwahns Website Kontakt zur Flugschule dort herstellen, Lizenz validieren (1 Tag), Flugzeug chartern und auf die Bahamas fliegen.

Das haben hier sicher schon vielel außer mir gemacht, aber bei Bedarf gern (10 Jahre alte) Infos von mir

Gruß
Alexis
27. Mai 2013: Von M.... Dr.... an 
Amiland ist außen vor ;-), da hab ich dieses mal keine Böcke drauf ;-)
27. Mai 2013: Von Werner Kraus an M.... Dr....
Johannisburg, Südafrika. Validation bei Sky-Afrika einen Tag. Dann sollte man das Flugzeug allerdings nutzen um an einen schönen Urlaubsort zu fliegen, also Lodge oder Strand. JNB selbst ist nicht so prickelnd ;-) Gibt natürlich auch an schönen Orten wie Kapstadt die Möglichkeit zur Validation, allerdings eventuell mit mehr Zeitaufwand. Sky hat den Vorteil, dass sie die Prüfungen direkt in der Schule abnehmen dürfen. Oder Validation bei Sky, dann mit der Linie nach Kapstadt und dort chartern. Viele Flüge nach Kapstadt gehen sowieso über JNB.

Viel Spaß im Urlaub!
27. Mai 2013: Von  an M.... Dr....
(Die Bahamas gehören nicht zu den USA, aber das nur nebenbei ;-))
27. Mai 2013: Von M.... Dr.... an 
"(Die Bahamas gehören nicht zu den USA, aber das nur nebenbei ;-))"

jup, aber Disneyland-Florida. Und da der Hauptzweck ja Urlaub sein soll, und mir 3 Std/Tag Mindestabnahme für einen rumstehenden Flieger zu viel ist, während ich am Bahamas-Strand rumliege, kommt Amiland nicht in Frage ;-)
27. Mai 2013: Von  an M.... Dr....
Ja, klar - das habe ich schon kapiert.
Die 3 h-Mindestabnahme ist allerdings sehr stark verhandelbar.

Von MALAGA aus bin ich mit einer C-172RG des "Aeroclub de Bahia" mal nach Marokko geflogen. Das war auch sehr schön, ich bin aber icht sicher, ob es dieses Angebot noch gibt.
27. Mai 2013: Von Alfred Obermaier an M.... Dr....

Hi Marc, schade wenn Amiland nicht in Frage kommt. War mehrmals auf den Bahamas, jeweils mit einer PA28-Cherrokee von FACT, St. Augustine. Anflug nach Fort St. Pierce ca. 90 min, weiter nach Stella Marris, Long Island (AoE) weitere 3 h (je nach Wind). Also alleine An- und Abflug wären bereits runde 9 h, also 3 Tage Beach gesichert. Mit Björn von FACT lassen sich die Mindestabnahmen auch verhandeln, je nachdem wie die Buchungssituation bei ihm ist. Bisher sehr gute Erfahrungen mit FACT, einerlei Beschwerden. Ach ja, vor Flugzeugübergabe obligater Checkout ungefähr 1 h mit bi-annual Flight, also auch etwas Theorie, bist also bereits bei 10 h. Empfehle dringend die Regeln von Immigration und Customs (USA und Bahamas) für das Fliegen in die, auf und von den Bahamas, den Aus- und Einflug von und nach USA sehr ernst zu nehmen.
Dann allerdings ist die Inseltour einfach ein Traum, einfach an einen Airport fliegen, Flieger abstellen, aussteigen und ab ins Wasser, meist nicht weit vom Flieger.

War letztes Jahr im August in Südafrika und habe meine Validation bei www.skyafrica.com erworben, sehr einfach und unkompliziert. Wegen Schneefall und IMC Konditionen in JNB benötigten wir für die Validation 2 volle Tage. Diese gilt dann 5 Jahre. Karl Finatzer von Sky Africa, ein Österreicher, kümmert sich sehr intensiv um alle Angelegenheiten und die Mindestabnahme ist auch hier Verhandlungssache, wieder je nach Buchungssituation. Wir hatten eine C182, deren Motorenleistung im Busch und wegen der geringen Luftdichte auch erforderlich ist (2 Personen mit Gepäck und Long-Range-Tanks). Das Team von Skyafrica war übrigens auf der Aero und Karl hat dann abends über seinen Flug mit der Twin von JNB nach Graz referiert, runde 36 Flugh waren das wohl.

Im Dezember war ich in Neuseeland und habe in Wanaka geflogen. Der Bericht hierzu ist eher rudimentär. Wegen der langen Vorlaufzeit für eine Validation mit theoretischer und praktischer Prüfung (siehe hierzu auch einen Bericht in puf vor einiger Zeit) habe ich mit einem Fluglehrer geflogen. Aktuell gibt es einen Bericht im Flieger Magazin 06/13 S. 50 ff.

Wünsche Dir angenehmen und erholsamen Fliegerurlaub

All the best.

27. Mai 2013: Von Mark Z. an M.... Dr....
Die Mindestabnahme für Charterflugzeuge in Florida liegt i.d.R. bei 2-3 Stunden je Tag. Wie Alexis schon schreibt, ist dies definitiv verhandelbar, auch eine Trockencharter ist verhandelbar. Selbst wenn das Charterunternehmen auf eine Mindestabnahme 2h/Tag bestünde, macht das bei den Kosten der Trockencharter nun wirklich nicht so viel aus. (Charterkosten für eine C172 mit G100 liegen in Florida bei rund 155 US$/h, nass; AVGAS kostet in FL zwischen 5,50 - 7,00 US$/Gal - Zuverlässige Preise finden sich hier: https://www.100ll.com).
Offizielle Trockencharterpreise kenne ich nicht, diese dürften aber insbesondere im Vergleich zu unseren deutschen Preisen schon fast geschenkt sein. Ich wage zu behaupten, dass man nirgendwo so gut ausgestattete Flugzeuge so günstig wie in den USA anmieten kann.
Und auch hier schließe ich mich Alexis an: die Bahamas sind ein Traum - fliegerisch UND touristisch.

Viele Grüße
Mark
27. Mai 2013: Von  an M.... Dr....
Mal nach Thore Laufenberg suchen hier im Forum....
28. Mai 2013: Von M.... Dr.... an 
danke erstmal für die Info´s. Bin natürlich weiterhin an Vorschlägen interessiert :-)
28. Mai 2013: Von Gunter Haug an M.... Dr....
Wir waren zwei mal in Australien, hat uns sehr gut gefallen. August ist da aber natürlich nicht ideal. Validation war einfach.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang