Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | part.FCL Medical nur noch 12 Monate ab 50?  
16. Mai 2013: Von Pelle Goran 
Habe ich das richtig gelesen, dass seit 8.4.2013 das Medical schon für ü50 alle 12 Monate erneuert werden muss und nicht mehr wie bisher ü60? Macht man dann gleich eine Terminserie im Abo beim Fliegerarzt, oder wie schafft man den Verwaltungskrempel?
16. Mai 2013: Von joy ride an Pelle Goran
wenn das all die jungen arbeitslosen berufspiloten können, werden's die frührentner auch irgendwie hinkriegen.
Terminserien via outlook würde ich nicht machen, es gibt jedes jahr wieder einen anderen grund, es doch nicht "same procedure as every year" zu tun - die details erspare ich dir.

unabhängig von den praktikabilitäten, wünsche ich trotzdem, dass hier keine unnötigen verschärfungen reinkommen.
medical'sche grüße,
udo

PS: ein medical sollte immer so lang gültig sein, wie draufsteht; dass eine alte ausstellung ohne vorwarnung ungültig wäre, würde mehr wirbel machen als lediglich deine bemerkung in einem eher unbekannten forum; und wenn du heuer grad nen runden hast, wirst du alles weitere mit der nächsten gelegenheit erfahren (im zweifel also in spätestens 2 jahren ...)

16. Mai 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
War das deutsche Medical bei > 50 Jahren nicht bisher im Widerspruch zu JAR und wurde daher z.B. in UK nicht anerkannt?
16. Mai 2013: Von Pelle Goran an joy ride
Naja, das deutsche Besitzstanddenken an das wir uns alle so schön gewöhnt hatten, ist ja durch die EU fast komplett verschwunden. Insofern muss man schon an den aktuellen Bestimmungen dran bleiben - böses aktuelles Beispiel sind zB die deutschen KFZ Führerscheine, die zwar eingeschränkten Bestandsschutz geniessen, aber nur bis max 2033 und auch NUR wenn man seinen alten grauen/rosa Lappen gegen die neue Scheckkarte eingetauscht hat. Einen Kollegen hat es gerade damit zu einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein getrieben - ab 50 Jahre gelten für Anhängerbetrieb etc keine Besitzstände mehr ... da muss wie unser Medical eine Bescheinugung gebracht werden (CE79 Problematik) ... hier gibt es noch mehr Betroffene:
Offenbar interessiert so etwas niemanden mehr, das Geschrei ist jedenfalls Null. Die Trucker haben mit ihren über Nacht teilweise wertlos gewordenen "auf Lebenszeit" ausgestellten Führerscheinen ja die schmerzliche Erfahrung schon hinter sich.

Ich persönlich gehe nach dem Verfolgen des Gerichtsverfahrens nicht davon aus, dass alle meine Genehmigungen wirklich Bestand über die aufgedruckte Laufzeit haben. Es gibt reichlich EU Bestimmungen die einem eine erteilte Genehmigung ungültig lassen werden.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang