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Preise für Cirrus SR22 Turbo?
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14. Dezember 2012: Von  an Thore L.
Wo landest du denn mit Schwimmern, wenn du welche hättest?
14. Dezember 2012: Von Lutz D. an 
in der dänischen Südsee?
14. Dezember 2012: Von Thore L. an Lutz D.
Zum Beispiel hier. Wir gründen grade den "Bahamas Adventure Club". Mag wer mitmachen? Wir brauchen jede Hilfe, die wir kriegen können!


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IMG_0401.JPG

14. Dezember 2012: Von Simon Walther an Thore L.

Greifst Du dann für die Fliegerei in Europa wieder auf die 182er zurück? Falls dem so ist, darf ich fragen warum? Ist die Cirrus viel teurer zu betreiben? Pro Stunde sicher, wenn man sie laufen lässt. Aber auch pro nm?

14. Dezember 2012: Von Flieger Max Loitfelder an 
"Aus dem Baumarkt?

Wenn Sie den Scherz nicht verstehen.."


Wußte ich doch daß ich Ihnen damit eine Freude machen kann ;-)

Ich bewege mich eigentlich in gar keiner "Szene", aber ich finde es interessant mir neben der Linienfliegerei auch mal diverse Aspekte im Betrieb von Ein-/Zweimots und ULs anzusehen.

BTW: Wenn Flight Design auch nur einen Teil seiner Versprechungen betreffend "C4" wahrmachen kann dann darf man sich schon freuen, ob Zuverlässigkeit und Herstellersupport dann Schritt halten ist ein anderes Kapitel, aber ein Beispiel für ein fortschrittliches Neudesign.


14. Dezember 2012: Von Thore L. an Simon Walther Bewertung: +0.33 [1]
Nein, Simon. Mir wird das hier alles zu doof. Ich verstehe mittlerweile nicht mehr, was ich darf und was ich nicht darf. Was ich heute noch darf und morgen nicht mehr und ab wann eigentlich wo was: was ich hier darf aber in Belgien nicht oder andersrum oder in England nein aber in Frankreich noch, dafür in Deutschland nur noch bis... Und dann rolle ich zur Tanksäule und zahle 2,70 für den Liter (= 13,08 Dollar / Gallone, Preis in FL grade: ca. 5.50 - in FL zahle ich für ne ganz gut ausgestattete C172 pro Stunde, was ich hier alleine für den Sprit bei dem Vogel zahlen muss!! Das gibt's doch gar nicht!!), während irgendwelche Grasplatzfürsten was von "Öffnungszeiten" faseln, und die Nüses in der Bevölkerung durchaus auf Verständnis hoffen können. Die typisch deutsche "FlugleiterWichtigheimerFraktion" tut ihr übriges.

Ach ja, und jetzt soll ich demnächst irgendwelche neuen tollen Pürfungen ablegen, welche genau weiss keiner, soll mich züpen lassen, 2 völlig unterschiedliche Lizenzen gültig halten, und dann jährliche irgendwelche Nachprüfungen ablegen, derweil diese EASA und LBA Är*** bereits mit irgendwelchen Scenarien a la N-Reg Verbote am Horizont auftauchen...

Irgendwann ist gut.

Ich suche bei Ärgernissen aber auch immer gerne die darin enthaltene Chance, und diese zeigt für mich deutlich in die USA und auf die Bahamas. Fliegen dort ist Freiheit pur, viel günstiger, und die Aussicht... ja was soll ich zu der Aussicht sagen...

Die Cirrus ist pro NM günstiger als die C182 - deutlich! Bis auf die leicht niedrigere Anfluggeschwindigkeit gibt es nichts, was ich an Cessna besser als an der SR22TN fände. Ach so, und die Schwimmer, natürlich ;)

14. Dezember 2012: Von Simon Walther an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]

Thore, das kann ich alles gut nachvollziehen. Auch ich habe die meisten meiner Flugstunden bisher in den USA geflogen. Es sollte die Vorschrift eingeführt werden, dass jeder, der in Europa in der Luftfahrt was zu sagen hat, erst mal ein mindestens halbjähriges USA-Praktikum machen muss...

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen bei Deinem neuen Projekt!

14. Dezember 2012: Von Ullrich Moeller an Thore L.
Wir gründen grade den "Bahamas Adventure Club". Mag wer mitmachen? Wir brauchen jede Hilfe, die wir kriegen können!



Hallo Thore
Bin ab dem 26.12.12 fuer ca. 3 Wochen in Florida und auch auf den Bahamas.
Wenn du Lust hast,kannst du dich ja mal melden ,hört sich mit dem "BAC" !
Meine e-mail "tischmoell@aol.com oder tischmoell@googlemail.com "
Gruß Ulli
14. Dezember 2012: Von christof brenner an Thore L.
Wir gründen grade den "Bahamas Adventure Club". Mag wer mitmachen?

Klingt spannend, meld dich gern mal... christof(ät)oechsnermodellbau.de
14. Dezember 2012: Von Ralf Steikert an Thore L.
"Bahamas Adventure Club" würde mich auch interessieren. zalf at gmx . de
14. Dezember 2012: Von  an Stephan Schwab
Hallo Stefan.
War vor ein paar Monaten drüben. Sind mit einen SR22 (NA) geflogen. Fünf Jahre alt, 400 Stunden, Enteisung, Avidyne und opitisch schick.

Nehmen wir das mal als Beispiel:

240.000 $ nannte man als Preis.
Sind heute 185.000 €
Dazu kommen 15.000 $ (minimum) an Transfer. (11.500€)
Bei einer Turbo packst Du halt noch etwas drauf, je nach Marktlage.

In Summe: 196.500€

Natürlich noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19%: Macht 234.000€

Damit hast Du einen N-zugelassenen Flieger ohne Prebuy und ohne ohne vorher gesehen zu haben vor der Tür.

Geschickterweise sieht man sich den Vogel mal vorher an: Es kommt dazu der Trip nach USA.
Will man ihn deutsch (IFR) zulassen gibt es noch mal ein Mode S Transponder oben drauf sowie ein DME.
GGfs noch ein 406 MHz ELT.

Pauschal dafür rechne ich Minimum 10.000€ on Top.

Minimum heisst immer: Du machst die Behördenarbeit selbst, besorgst die notwendigen zusätzlichen Geräte selbst.

Stellst Du dagegen einer x-beliebigen Werft den Vogel vor die Tür und sagst "machmal" musst Du noch einen Aufschlag je nach Werft berücksichtigen.

Die Diskussion Avidyne / G1000 ist schnell abgekürzt: Avidyne geht schneller zu lernen und hat alles was man braucht. Im Zweifelsfall kostet es im Stress weniger Workload.

G1000 kann man auch lernen, es dauert länger es zu erlernen und man braucht mehr Aktivitäten, fit drauf zu bleiben.

Zum Schluss waren immer alle mit dem zufrieden was sie gelernt hatten.

Ich habe aber auch schon junge Leute ausbilden dürfen, die waren auf Anhieb ziemlich fix auf beiden Geräten und blieben es auch.
Die steigen bei einem GNS430 etwa so ein wie vor 15 Jahren der Durchschnitt auf einem KX155 mit Aufschaltanlage.
14. Dezember 2012: Von Sebastian Golze an Stephan Schwab
Hallo Stephan,
wenn man von so viel Geld redet, bist Du wirklich sicher dass eine SR22 das richtige ist für die Flüge von und nach Spanien welche Du vor hast? Die SR22 ist ein toller Flieger aber willst Du wirklich stundenlang mit Sauerstoff in der Nase und ohne Radar durch Europa fliegen?

Viele Grüße!
Sebastian
15. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Sebastian Golze
Danke für die Bezugnahme auf meine Überlegung bzgl. regelmäßiger Flüge aus/nach Spanien. Die Aussicht auf fortwährende 5+ Stunden lange Flüge habe ich schon als unrealistisch verworfen. Sicher gibt es schnellere Maschinen, aber das wird dann ebenso unrealistisch teuer - funktioniert also nicht.

Dennoch finde ich den Einsatz eines von einem selbst gesteuerten Leichtflugzeuges potentiell sinnvoll. Beim Betrachten der Karte sehe ich eine Menge Strecken unter 2h, die mit anderen Verkehrsmitteln entweder mehr als doppelt so lange dauern oder aufgrund anderer Faktoren nicht am selben Tag hin und zurück machbar sind. Ganz abgesehen von der flexiblen Zeiteinteilung, die durch selbst fliegen möglich ist.

Ich bin übrigens gerade dabei meine bisherigen Erkenntnisse zusammenzutragen. Herzlichen Dank an alle hier im Forum, die mir dabei bisher geholfen haben. Ich möchte gern etwas zurückgeben und werde das daher auf meiner persönlichen website veröffentlichen. URL folgt in ein paar Tagen.
17. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Thore L.
Unabhängig von dem konkreten Modell ...

Gibt es irgendwo eine Aufstellung der features, welche Avidyne Entegra und Garmin G1000 - so wie in Cirrus-Flugzeugen verbaut - bieten, die man in Europa nicht benutzen kann? Mir fällt als erstes Wetter über XM ein. Zwar gibt es wohl eine Lösung über Iridium, siehe gerade andere Diskussion, aber das wäre auf jeden Fall schonmal eine Einschränkung gegenüber der US-Version.

Ich würde das gern mal miteinander vergleichen.

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