Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | US ATC  
29. November 2012: Von Guido Warnecke 

Hier ein video clip mit audio ATC Mitschnitt aus White Plains, New York. Ein sehr busy airspace. ATC macht das aber sehr entspannt und leicht.
Happy Landings,
Guido
IFR flying in USA

29. November 2012: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke

Schönen Dank.

Sieht recht kuschelig aus. Und immer die control column zwischen den Beinen...es scheint, dass es nicht möglich ist, das Ipad auf dem Oberschenkel abzulegen oder festzuschnallen.

Wußte übrigens nicht, dass Bugradsteueerung und Querruder gekoppelt sind. Anfangs sieht es fast so aus, als würdet ihr am Boden mit dem Steuerhorn steuern...:-)

P.S. Mag es gar nicht, wenn Tower noch im high-speed roll-out dazwischenbrabbelt (zumindest bei single-pilot, aber das wissen die ja nicht).

29. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Tiemann
Bugradsteuerung mit Querruder gekoppelt?? Im Ernst?
29. November 2012: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Ja sieht komisch aus, aber sehr interessant! Besonders wie schnell die Maschine beschleunig und wie lang der Weg zum anhalten ist
29. November 2012: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Stimmt genau. Ueber ein Seil mit Feder gekoppelt. Wie in einer C210. Cessna eben...
29. November 2012: Von Guido Warnecke an Philipp Tiemann

Ja die Citation Jets sind nicht nur langsam (Geruechte ueber bird strikes from behind stimmen aber nicht!), sondern auch recht eng. Man gewoehnt sich dran. Die beiden Piloten sind allerdings auch nicht superschlank...

Besonderheiten bei US ATC:
- stimmt genau, die sprechen einen beim landing roll out an oder sogar beim touch down
- late landing clearances

Aber sonst sehr relaxed. Das "how aaare you" vom ground controller hat mir gefallen...

Happy landings,
Guido

29. November 2012: Von Guido Warnecke an Philipp Tiemann

Noch ein Kommentar zum iPad:
so gerne wie ich die Dinger mag: ich weiss nie so recht wohin damit (vor allem bei single pilot operation).
Das mit den iPad Kniebrettern gefaellt mir nicht. Hat jemand eine Idee?
Happy landings,
Guido

29. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Es gibt sehr stabile professionelle Saugnapfhalterungen von Manfrotto, eigentlich für Foto/Videoequipment. Weiß aber nicht ob dafür Platz ist in der Citation bzw. ob Ihr da ein sliding window habt bzw. ob die überhaupt aus Glas sind oder nur Polycarbonat.
29. November 2012: Von Norbert S. an Guido Warnecke
schöner Flug!

warum bedienst Du als pilot flying nicht selber die speedbrakes?

throttle - idle

speedbrakes

reverse
29. November 2012: Von Guido Warnecke an Norbert S.

Wir haben uns auf dieses procedure geeinigt. Die speed brakes bringen am Boden nicht viel. Das sind keine ground spoiler im klassischen Sinn, viel kleiner.
Die CJ's (CE525) haben ground flaps (60 Grad), das bringt viel. Die speed brakes fahren dann automatisch mir den ground flaps aus. Das ist der selbe Hebel wie fuer die Klappen, nur ueber einen detent rueberheben. Den ground flap lever bedient der pilot flying.
Ich finde den Hebel fuer die speed brakes and der CE560 nicht besonders ergonomisch angebracht.
Danke fuer den Hinweis.
Happy Landings,
Guido

29. November 2012: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Der Rammount Saugnapf hielt bei mir nich lange an der Frontscheibe, besonders nicht wenn es kälter wurde. Da erschreckt man sich jedes mal wenn einem was von der Seite auf den Schoß fällt. Lange habe ich mich gegen die Montage am Joke (auch Rammount) gewehrt, hat sich jetzt aber als super Lösung rausgestellt. Man hat es im Blick und kann es super bedienen. Auf dem Knie auch mit aufstellboard ist es ziemlich weit weg aus dem "Sichtfeld"! Wenn das IPad Mini nicht mehr ganz so sau teuer ist probiere ich es als Alternative mal aus.


1 / 1

IMG_5242.JPG

29. November 2012: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
Sehr schoenes cockpit! Das iPad vor der Nase waere mir dann soch zu klobig.
29. November 2012: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Habe es auch schon mit längerem arm am rechten Joke gesehen! Es verdeckt aber nix, oder nicht mehr als das Joke an sich. Einfach ma probieren, so viele Möglichkeiten für das riesending gibt es nicht, außer man verzichtet auf ein sixpack ;-) aber Danke mehr Platz als im Learjet :-))
30. November 2012: Von Bernhard Tenzler an Guido Warnecke

Zitat: Noch ein Kommentar zum iPad:
so gerne wie ich die Dinger mag: ich weiss nie so recht wohin damit (vor allem bei single pilot operation).
Das mit den iPad Kniebrettern gefaellt mir nicht. Hat jemand eine Idee?

Wie wäre es mit IPAD Mini?

30. November 2012: Von Daniel Krippner an Bernhard Tenzler
Oder nem Nexus 7? Halb so teuer, wahrscheinlich, und funktioniert ausgezeichnet. Bei mir z.B. mit FlightPlanner (VFR)...
30. November 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Klasse Video, Guido! Wie immer.
Vor 20 Jahren konnte ich auch mal etwa 200 Stunden IFR-Fliegen in den USA genießen.

Sag mal, gibt's eigentlich viele Vorfälle mit anschließendem Vertrauensverlust in die Citations oder warum brauchen die Trust Reversers? :-) (0:33 min)
30. November 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Runway overruns sind bei den light jets eine bedeutende Unfallursache. Oft Pilotenfehler excessive speed. Bei Regen und Schnee sind die T/R's klasse. Es geht aber auch ohne, immerhin wiegen die einiges bei der schon so knapp bemessenen Nutzlast. Phenom 300 und CJ4 sind Jetzt alle ohne T/R's. Happy landings, Guido
30. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Ich glaube er meinte die Anderen, die ohne "h" ;-)
30. November 2012: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Eish... Macht doch nicht so'n Scheiss mit einem alten Mann... Now I got it. Hat etwas laenger gedauert :-) Die T(h)rust reversers sind aber trotzdem nuetzlich! Happy Landings, Guido
1. Dezember 2012: Von Uwe Kaffka an Guido Warnecke
Hallo Guido, ganz klasse Video. Super Qulität in Ton und Bild ;-). Hast Du Eine goPro verwendet? Grüße aus Berlin
2. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Guido Warnecke

Hi Guido,

super Film, aber eine Frage hätte ich dazu noch: Wie befestigste Du die GoPros?

2. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Sebastian Willing

GoPro wird mit diesen Klebe-Schienen an der Cockpit Decke befestigt. Die Position der Kamera muss man ausprobieren, damit man alles im Bild hat.

3. Dezember 2012: Von Thomas Dietrich an Guido Warnecke
Well done Guido!

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang