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2. Januar 2015: Von B. Quax F. an Reinhard Rüdiger
Sehr interessante Konstruktion und Video. Was ich bei so einem System etwas komisch finde ist, das man immer die kalte Luft ansaugt, etwas "anwärmt" und dann diese ganz schnell vorbei am Motor wieder raus drückt. Bei Aerotherm ist es ja so dass die Luft im "Kreislauf" immer wärmer wird und wenig bis keine "erwärmte" Luft aus dem Motorraum austritt. Was ist den praktisch schneller/besser?
3. Januar 2015: Von Sebastian Grimm an Mark Juhrig
Ich würde mir vorstellen das stimmt, solange die warme Luft jedes Atom gleichzeitig und direkt erreicht.
Da aber der Block durchgeheiztz werden muss und an anderer Stelle wieder Wärme abgestrahlt wird, adiabate Vorwärmung wäre wünschenswert, geht das nicht ganz auf....Wärmeübertragung an Korngrenzen, dT zur Umgebung...aber lassen wir dieses theoretische Geplänkel...auch wenn's Spaß bringt...

Kommerzielle Motoren im Energieerzeugungsbereich werden übers Kühlwasser und Motoröl vorgewärmt...
Kühlmedium bei den Lycosauriern ist Luft, also ist der Fön schon mal nicht schlecht, dann noch das Motoröl vorgewärmt, im günstigesten Fall währen des Aufwärmes im Motor zirkulierend, wäre optimal.

In wiefern allerdings 40 oder 42 grad Vorwärmung zur Umgebung helfen, bei den hohen Verbrennungstemperaturen
die sofort nach dem Anwerfen entstehen (Materialspannungen etc.) ist mir nicht ganz klar...

Vermutlich ist der positive Beitrag der Ölvorwärmung wichtiger als ein warmer Block - vor allem wegen der (anfänglichen) Schmierung um Losbrechmomente und Initialreibung an Kolben/Laufbuchsen und Wellenlagern gering zu halten...dann ein behutsamens Warmlaufen "bis Grün" - mehr kann man vermutlich kaum tun...

Vermutlich wurde das alles im Thread schon mal gesagt... ;) ich gestehe nicht den ganzen Thread gelesen zu haben... :D

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