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Umrüstung C150 auf Rotax
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20. Januar 2013: Von Heiko L. an Flieger Max L.oitfelder
Au, da war ich wohl etwas unpräzise unterwegs und habe auch noch ein "Voll..." eingeschmuggelt. Mea culpa.

Natürlich ist der Unterschied zwischen "Abriss (Struktur)" und "Abriss (Aerodramatik)" klar. Ich fand nur den Gedanken interessant, ob man aus der strukturellen Überbelastung im Falle des Airbus auch irgendwelche Erkentnisse für Kolbeneinmots ableiten kann. Aber offensichtlich ist es nicht immer sinnvoll, Airliner und Kolbeneinmots zu vergleichen.

Im Übrigen können auch die sonst so gutmütigen C150/C152/C172 mit giftigen Reaktionen überraschen. Ich finde, ein Klassiker ist das Eindrehen ins Final knapp über oder an der Überziehgeschwindigkeit mit Überschiessen der Centerline. Wenn das dann durch einen abrupt verstärkten Querruderausschlag in Kurvenrichtung ausgeglichen werden soll, reagiert der Flieger natürlich mit einem recht giftigen Abkippen und grossem Höhenverlust. Welchen man im Final wohl kaum noch ausgleichen kann. Im Gegensatz zum Katana-Beispiel weiss das jeder, aber als ich es irgendwann mal mit ausreichend Sicherheitshöhe erflogen hatte, war ich doch von der Heftigkeit des Abkippens und dem grossen Höhenverlust überrascht.
20. Januar 2013: Von Pelle Goran an Heiko L.
Also bei der 150 kenne ich das Phänomen aus der Ausbildung, aber bei der 172 kann ich mich daran nicht erinnern.
21. Januar 2013: Von Malte Höltken an Pelle Goran
Das hängt bei der Cessna 172 ein wenig vom Baujahr ab. Ab der 172 M (ab 1973) hat Cessna die drooped leading edge bzw. "chamber lift wing" verbaut, was die Stallcharakteristik maßgeblich beeinflusst. Nicht, daß die alten Cessnas über Gebühr giftig wären, aber sie gehen schon weg, wenn man den kritischen Anstellwinkel überschreitet.

Besten Grusz,
21. Januar 2013: Von Pelle Goran an Malte Höltken
Die Aussage kann ich mit meiner eigenen 172H so nicht nachvollziehen. Ich finde die neueren 172er durchweg unhandlicher und kritischer - wenn auch zugegebenermaßen schneller als meine alte Mühle.

Aber wir entfernen uns immer weiter von der ursprünglichen Diskussion.

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