Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Innenraum neu - rund um Berlin?  
17. September 2012: Von Norman Ruth 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Betrieb für die Erneuerung von Flugzeuginnenräumen (Piper) um Berlin herum. Ich suche dabei aber keinen Sattler sondern es geht mir ggf. eher um den Austausch von Plastikverkleidungen etc.

Kennt jemand also um Berlin einen solchen Betrieb wo ich mal Kontakt aufnehmen kann?
Gibt es speziell in Schönhagen jemand der so etwas anbietet?

Danke schonmal! ;)

Grüße
Norman
17. September 2012: Von B. Quax F. an Norman Ruth
Ist zwar eine "Sattlerei" man kann aber mit dem Innenraum und Kunsstoff eine menge machen. Auch Austausch wenn die Teile bestellt sind!

https://www.sattlerei-maedel.de/

Ich bin zufriden und würde mal Kontakt aufnehmen!
17. September 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Danke schon mal, ich werde mal eine Mail schreiben!

17. September 2012: Von Wolfgang Oestreich an Norman Ruth
Maedel kann ich auch empfehlen. Habe meine Sitze dort machen lassen. Gibt natürlich auch ein Zertifikat für das verwendete Material. Ich denke, die Innenverkleidung wird in gleicher Qualität gemacht.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Sitzealt.jpg



17. September 2012: Von Norman Ruth an Wolfgang Oestreich
Was mich abschreckt ist der Aufwand die ganzen Plastikteile auszubauen und wieder einzubauen. Da wäre ich für ein paar Infos bezüglich des Arbeitsaufwands dankbar. Mich würde auch interessieren ob man die Verkleidungen im eingebauten Zustand nachfärben oder lackieren kann. Das Leder der Sitze und Seitenverkleidungen ist bei uns fast neu.
17. September 2012: Von Wolfgang Oestreich an Norman Ruth
Wenn die Sitze draußen sind, geht das Abbauen der Plastikteile eigentlich recht einfach. Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Dämmung und den Zustand der dahinter liegenden Teile prüfen.
Vom Färben wird in Foren abgeraten, habe damit jedoch selbst keine Erfahrungen gemacht. Bei planeplastics.com gibt es die Teile neu zu recht verträglichen Preisen. Denn durch die Alterung sind die Innenverkleidungen meist nicht nur verfärbt, sondern auch brüchig.
17. September 2012: Von B. Quax F. an Norman Ruth
Herr Maedel hat sämtliche "Gelben" Plastikteile ausgebaut, lackiert und wieder ordentlich eingebaut. Der Aufwand lag bei ca. 1 Tag für Ausbau und 1 Tag für den Einbau. Der Himmel wurde nur "gewaschen" sieht fast wie neu aus kein Vergleich zu vorher.

https://www.youtube.com/watch?v=xi1u3aTXms4 (Ab der 26 Sekunde sieht man es ganz gut)


1 / 1

vorher.jpg

17. September 2012: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
Klasse!
17. September 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Besagter Herr Maedel hat von mir eine E-Mail bekommen. Mal gucken was er dazu sagt. 2 Tage Arbeitsaufwand klingt eigentl. gar nicht so übel...

Danke für die Info´s
18. September 2012: Von Reinhard Thormeyer an B. Quax F.
Wurden die Sitze vorher / nachher gewogen ?

Gab es eine Gewichtszunahme ?

Danke für Info...
18. September 2012: Von Achim H. an Reinhard Thormeyer
Für Plastikteile kann ich www.planeplastics.com empfehlen. Die produzieren die meisten Plastikteile für Cessna und Piper in guter Qualität und zu vernünftigen Preisen.
18. September 2012: Von B. Quax F. an Reinhard Thormeyer
Da die vier Einzelsitze nicht gemacht wurden (Altbestand sozusagen), kann ich darüber keine Auskunft geben. Insgesamt ist die Maschine mit Teppich Austausch, Lackierung und Avionic Umbau fast 40kg leichter geworden.
18. September 2012: Von Reinhard Thormeyer an B. Quax F.
Danke...

In Sachen " Gewichteinsparung " kann ich etwas beitragen...

Batterie alt ~12 kg
Batterie neu 1,72 kg

Anlasser alt ~ 9 kg
Anlasser neu 4,3 kg

18. September 2012: Von Norman Ruth an Reinhard Thormeyer
Ich habe übrigens Anfang der Woche meine Sitze im Cockpit aufgearbeitet (gereinigt, geschliffen und nachgefärbt) weil sie angefangen habe erste Gebrauchsspuren zu zeigen. Alles mit Produkten von Lederzentrum.de.
Ich muss sagen das kann sich wirklich sehen lassen und wer dafür ein paar Stunden Zeit hat, kann die Lebensdauer seines Leders erheblich verlängern.

Auf dem Bild ist oben der schon gemachte und unten der unbearbeitete Sitz.

Ja, wegen den Plastikverkleidungen bin ich noch unschlüssig ob sich der Aufwand wirklich lohnt, zumal sie noch gar nicht sooo schlecht aussehen.

Am liebsten wäre mir ja das man die Verkleidungen im eingebauten Zustand aufarbeitet. Gibt es da Erfahrungen? Wo sind die angesprochenen Foren zu finden?

Grüße
Norman


1 / 1

IMGP1031.JPG


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang