Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wissen und Gewissen, Rettung oder Denunziation
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  108 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

19. Juli 2012: Von Sepp Hattinger an 

Also, hab ich das richtig verstanden? VFR geflogen in IMC ?

19. Juli 2012: Von Thore L. an Sepp Hattinger
Ja, Sepp, dass man IFR unkontrolliert fliegen kann, will dem Deutschen nicht in den Kopf, ne? Schon in Dänemark geht das alles ganz einfach: Mach mal einen Anflug auf Sonderborg (EKSB): super Platz, hat einen EGNOS Approach (da kann man den auch gleich mal testen), und dann gibt's direkt nach der deutschen Grenze von ATC ein "descent below controlled airspace, Sonderborg uses RWY XY, contact Sonderborg Info now at 123.45, have a safe landing." Sonderborg schlägt Dir dann einen Approach vor, aber Du hast freies Wahlrecht. Wenn noch wer auf dem Approach ist, werdet Ihr nach Funk ohne Radar gestaffelt (also bevor der vor Dir nicht an dem oder dem Fix ist, schlägt Dir Sonderborg Info vor, erst mal noch ein bisschen auszuholen), und dann gehts ganz ohne Radar oder controlled airspace auf das ILS oder den den EGNOS approach. It's that easy.
19. Juli 2012: Von Achim H. an 
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.

Damit kannst Du Deutsche wunderbar schocken, funktioniert jedes Mal :-) Wobei UK natürlich das Mutterland des IMCs ist.
19. Juli 2012: Von  an Sepp Hattinger
nein, natürlich IFR in IMC, aber im Luftraum G. Luftraum G ist per Definition unkontrolliert und daher keine Freigabe. Irgendeinen Vorteil muss man doch auf dieser Insel haben, bei dem great British summer.
19. Juli 2012: Von Frank Naumann an Hubert Eckl
Um noch mal zum Kern der Diskussion zurückzukommen - ich hatte mal folgendes Erlebnis:

Ich stehe auf dem Parkplatz eines Gasthauses, aus dem kommt ein offensichtlich schwer alkoholisierter Mann und setzt sich auf sein Motorrad. Er hat massive Probleme, den Zündschlüssel ins Schloss zu bekommen und kippt schließlich mitsamt seiner Maschine zur Seite um. Dabei gehen mehrere volle Bierflaschen zu Bruch, die er in einer Plastiktüte an den Lenker gehängt hatte. Ich schaue meine Frau an, meine Frau schaut mich an, und ich denke "Scheiße, was machst Du jetzt? Der ist drauf und dran, sich umzubringen und vielleicht ein paar Unbeteiligte noch dazu."

Schlußendlich bin ich zu ihm hingegangen, habe ihm geholfen, sein Motorrad wieder aufzurichten und dabei den Zündschlüssel an mich gebracht. Diesen habe ich anschließend beim Wirt des Gasthauses deponiert mit dem Hinweis, daß er für seinen Gast doch besser ein Taxi rufen sollte.

Im Nachhinein bin ich froh, dieser Konfrontation nicht ausgewichen zu sein. Aber ich gebe zu, es hat mich Überwindung gekostet, und gerade im Verein ist es ein heißes Eisen, andere Vereinsmitglieder auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Der Grat zwischen "Feigling" und "Blockwart" ist doch ein recht schmaler.
19. Juli 2012: Von  an Achim H.
Stimmt. Wissen nicht alle, dass ich Auslandsdeutscher bin.
19. Juli 2012: Von M Schnell an Hubert Eckl

zuerst mein Geständnis...ich habe nun einige Treat Seiten gelesen aber wieder (natürlich) ;-) nch nicht alle und also k.a bei welcher Erkenntnis wir aktuell sind...aber trotzdem paar Takte meinerseits, die natürlich auch die Technik wieder mit ansprechen.

"800 Fuß Untergrenze ist mehr als reichlich um mal hochzugehen und zu schauen"...

wenn die Minimas für G gewahrt bleiben..o.k.. aber die 2000ft Grund für Reiseflug, da wirds dann schon eng, einflug in Luftraum E und dortiges verweilen bei 800Fuß Untergrenze VFR weiß ich grad nicht wie da die Minimas gewährleistet sein sollen,(Abstand zu Wolken usw.) aber ich gestehe auch so manchen Flug bei "Sonderlichem" Wetter durchgeführt zu haben, aber Generell gibt es Dinge die für mein Verständnis nichts mit ordentlichem Airwork zu tun haben...

1. Fliegen unter Alkohol oder/ und Drogeneinfluss

2. Flüge mit Passagieren wenn feststeht das man sich im absolut Grenzwertigem Bereich der minimas Bewegt (allein kann sich in den Boden Stampfen wer will...am besten gleich mich als Wunschbergeunternehmen bei der Versicherung angeben...)

3. Beratungsresistenz und das Selbstbild keine Fehler zu machen.

Was Punkt eins angeht, so habe ich keine da keine Hemmungen einen solchen Kameraden, anzuprechen und bei bedarf Eigenhändig aus der Maschine zu ziehen und ganz Unbürokratisch dranzuhängen! Alkohol und Fliegen ist kein Kavaliersdelikt.

Punkt zwei...jeder wie er will, aber ich persönlich kann mein Schandmaul net halten und würd da sicherlich ein freundliches Gespräch suchen..

zu drei...fällt mir nur der Beisatz eines alten Fliegerkameraden der schon zu anderen Deutschen Zeiten durch Europa Flog ein..(und da War N reg in Sicht noch nix angenehmes.. "Wenn Du weißt dasd keine Fehler mehr machst, dann sagst bescheid und ich bestell den Sarg"

so genug sinnloses losgelassen..und nun noch das Sinnlose zu 3500Flugstunden... "mit Autopilot kann jeder..wenn das jemand mit Oldtimern/ VFR Rennsemmeln zustande bringt, respekt...

Ich spreche natürlich hier NIEMANDEN an.

Gruß

Sf23

19. Juli 2012: Von B. Quax F. an Hubert Eckl
Da ja nun die Falschaussage Gewitter und IFR Flugplan erledigt ist sollten wir uns mal zu einer Cola treffen und über die Mögliche Unterstützung sprechen. Ab dem 28.07. bin ich wieder im Lande und freue mich auf Vorschläge. In Berlin oder sonst wo, mag gernen einen Vorwand zu haben irgendwo hin zu fliegen. Danke auch für die Unterstüzung der anderen Forums Teilnehmer.
19. Juli 2012: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Björn, das Angebot mit dem Cola resp. Wasser nehme ich gerne an. Danke! Aber eines muss klar sein:
- Du bist NICHT das Opfer einer Verleumdungskampagne!
- Du hast, gem. Deiner Ausbildung und Erfahrung, Dich und Deine Familie unangemessen gefährdet.
- Die graduelle Machbarkeit Deines Fluges hin oder her, ( teilweise gibt er hier fürwahr gruselige Einlassungen), ist es offenkundig, daß Du massive Lücken in der Risikowahrnehmung aufweist.
-Dieser Thread ist nicht geschrieben und DIR zu schaden. (Du hast Dich hier selbst geoutet, was durchaus positiv ist.)
Als Dein Hangarnachbar möchte ich noch länger Deine fröhliche Unbekümmertheit erleben und hier im Forum über Deine schauderhafte Orthographie schmunzeln dürfen. Ich habe das vergangene Vierteljahrhundert meiner Fliegerei genug Kameraden betrauert, wenn auch überwiegend motorradsterbende Pilotenfreunde.
19. Juli 2012: Von  an M Schnell
Also bei 800ft ist man sicher nicht im Luftraum E. Der beginnt frühestens bei 1000ft um Flughäfen früher TMA A bis C genannt und geht über 1700ft bis zum Regelfall 2500ft AGL. Darunter muss man frei von Wolken sein in D, weil VFR only.
19. Juli 2012: Von Christian R. an B. Quax F.
Dem würde ich mich als Newbie auch gerne anschließen, bin allerdings eher auf die Region München beschränkt, bin aber gerne bereits bei Kostenbeteiligung oder ähnliches mit zu fliegen.
19. Juli 2012: Von B. Quax F. an Hubert Eckl
Motoradfahren ist mir zu gefährlich. Da wird man ständig übersehen!

Den Punkten kann ich nicht zustimmen bevor wie die Dinge nicht (unter vier Augen) besprochen und ich verstanden habe. Gerne mit offenem Geist bei Wasser und Cola. Da werden wir (ich) Fragen und Antworten geben und uns jeder seine Meinung bilden. Was dabei rauskommt und ob es ein Zukunft als Nachbar gibt wird sich dann zeigen.

@

. Meine Schulzeit war die Hölle! Aber das Leben ist sowieso schon ersnt genug, schön wenn man mal Herzhaft lachen kann ;-)

20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.

Na ja, Ihre Schilderung des Fluges nach dem Motto "Schaun wer mal" lässt auf eine etwas "lockere" Auffassung was VFR-Fliegen betrifft schliessen. Wetter sagt, eher mau und Sie fliegen los. IFR eher kaum ein Thema, sofer am ILS/LOS am Zielplatz, aber VFR? Was ist, wenn am Zielplatz das Wetter mau ist? Mangels IFR-Anflug dann schon ein Problem. Was ist, und das vergessen viele, die 1-Mots fliegen, wenn der Motor Probleme macht? Das ist dann nix mehr mit Plan B, dann geht es einfach nur noch runter und ein Notlandefeld ist dann schwer auszumachen.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler. Aber muss man immer selber alle Fehler ausprobieren, wenn man genug Leute kennt, die diese Fehler überlebt haben und genau vor sowas warnen? Ich meine, nein, man muss diese Fehler nicht selber "ausprobieren".

Ich habe in meiner Fluglaufbahn auch Mist gebaut bzw. auch ernste Probleme gehabt. Als ich IFR neu hatte, bin ich geflogen was das Zeug hält. Heute, nach ca 2000 Stunden, mache ich vieles nicht mehr (obwohl besserer Flieger), vor allem was Wetter betrifft. Früher bin ich auch bei Gewitter los (ISOLD CB), da ich dachte, habe Turbo und Stromscope. Wird schon klappen. Heute warte ich lieber einen Tag oder fliegen Umwege.

Letztes Jahr war ich in Valencia und für den Rückflug über Pyrenäne/Marseille waren Gewitter vorhergesagt. Ich bin dann von Valencia nach Biaritz (Toller Anflug) und von da nach Hause. Flug war zwar länger aber sehr ruhig mit toller Aussicht und super Anflug. Die Mitflieger waren begeistert und die Stunde mehr hat keinen (ausser meinem Geldbeutel) gestört.

20. Juli 2012: Von Christian R. an B. Quax F.
Gegen einen Mentor mit Erfahrung auf entsprechendem Gerät (habe auf der Archer III gelernt) habe ich gewiss nichts einzuwenden:-). Lieber lerne ich komplexer und habe es anschließend einfacher.
20. Juli 2012: Von M Schnell an 
...das ist korrekt, bei 800ft nicht, wenn man jedoch in E möchte, dann muß man wohl bei 800Ft Untergrenze DURCH die Wolken...heißt also was?? entweder in der Suppe rumstochern falls die Grenze absinkt oder ebenso Illegal nach oben durch...und selbst wenn 800Ft durchgehend fliegbar sind, muss man sich die Frage der Hindernisfreiheit und entsprechende abstände zu selbigen auch stellen..wir alle Wissen ja diese Windräder sind oft nicht auf der Karte da ja dauernd gebaut wird (höhenangabe lt Karte bei Neuruppin Segelfluggelände 560 und 579Ft) 800-579=221ft freie Höhe also Rund 67m...aus Erfahrung (und die könnte ein Namhafter Autor auch so bestätigen) sind in der nähe von Windrädern mit Turbolenzen und auch fallböhen zu rechnen..."ein sau blödes gefühl wenn der Flieger ohne vorwarnung fast 100ft nach unten durchsackt"..
20. Juli 2012: Von Achim H. an M Schnell
Also 800ft FEW und 1100ft BROKEN ist nun wirklich kein Hexenwerk, da kann man mit etwas Erfahrung locker mal losfliegen und sich das aus der Luft angucken. Starker Regen in Luftraum Golf heißt auch nicht IMC. Mehrere Wolkenschichten mit Abstand sehen unten oftmals wie eine Schicht aus. Wer etwas IMC-Erfahrung hat, der weiß auch, dass ein unbeabsichtigter Einflug in Wolken nicht das Ende bedeutet. Findet man einen Weg nach oben ins Blaue und weiß man sicher, wie das Wetter am Zielort ist, dann spricht da wenig dagegen. Ist das Wetter am Zielort wider Erwarten großflächig IMC, ja dann kann der VFR-Pilot mit viel IMC-Training (15h actual instrument time ist viel mehr als die meisten IRler beim Scheinerhalt haben) immer noch im Notfall einen Instrumentenanflug fliegen. Natürlich gibt es Leute, die VFR on top mit einem Motor für fahrlässig halten aber das sind Einzelmeinungen die man zur Kenntnis nehmen kann.

Ich stelle fest, dass von den bisher vorgebrachten Anschuldigungen gegen Björn rein gar nichts mehr übrig bleibt. Sieht mir sehr nach einer Neid-Debatte aus.
20. Juli 2012: Von  an M Schnell
Das heisst, dass man entweder:
- nicht in Deutschland ist
- sich in einer Kontrollzone befindet (Class D)
- oder einen Abflug in Luftraum F macht
- gar nicht fliegt
- oder illegal fliegt.

Das Verbot von IFR in G wird hoffentlich bald fallen, dann hätte die EASA mal was positives erreicht,
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Neid-Debatte? Wieso ?
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 

So einen „Polarius“ hatten wir hier auch mal am Platz – als Flugleiter. Mich kostete er mehr als ein Jahr ein Flugzeug nicht fliegen dürfen, welches ich gerade erworben hatte.

Es dauerte, bis der Staatsanwalt ermittelt hatte, dass „kein begründeter Tatverdacht mehr besteht“, das Verfahren einstellte nach § 170 StPO.

Bei so etwas spielen viele Faktoren mit, in meinem Fall möglicherweise auch Neid. Ob das in den Suburbs of Berlin eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu urteilen.

Was ich aber zu urteilen vermag, ist, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, Björns Flug ebenfalls angetreten und fortgesetzt zu haben.

Und was Björn gerade lernt: den Flugplan lieber von zuhause aufzugeben, mit niemandem über seine Vorhaben zu sprechen.... Aber ist das erstrebenswert im Sinne der Gemeinschaft?


20. Juli 2012: Von  an Andreas Ni
Björn hat seinen PPL aber noch nicht so lange. Sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen. Aber was sage ich alter Angsthase mit 2000 Stunden Erfahrung schon....
20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Dieser Vowurf bestätigt Lawrence Kohlberg: Wer glaubt, daß Regeln und Gesetze ( einer demokratischen) Gesellschaft, gegen ihn oder sie gerichtet sind, hat in diesem Moment recht. Das Elend ist, daß Bürger, welche wissen, daß Regeln und Gesetze nicht gegen sie, sondern zu ihrem Schutz sind, bräuchten sie nicht. Zitat Ende Wir sind alles nur Menschen, die gut leben wollen unter Menschen die gut leben wollen. Nach des Comanchen ( sic!) Zeilen müsste ich künftig sagen: " Mir doch Wurscht! Geh eh auf keine Beerdigung mehr!"
20. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Also Polarius. Bist Du hier der Retter der Unerfahrenen? Der unerschrockene Letzte, der die Greenhorns - mal wieder - von der Piste zerrt, sich wagemutig in den Propeller wirft, weil da draussen der sichere Tod auf den naiven unsicheren frischgebackenen Geradesopiloten Björn wartet und schon sein hässliches Maul öffnet und man ihn sabbern sieht?

Also mal ganz ehrlich, ich wäre das ganz genau so geflogen. 800 few zählen doch gar nicht, 1100 BKN schon, aber Windräder in 1100 haben selbst wir hier oben nicht, und Björn kam durch den Layer durch, ohne ein Wölklein zu berühren. Hoch bis FL090. Bei 20km Sicht. Mit Erdsicht.

Was ist Dein Problem, Polarius? Dass Du ihm nicht glaubst? Das wäre eine harte Anschuldigung, und durch nichts was ich hier gelesen habe gerechtfertigt. Dass Du Deine Wetterinterpretation über das stellst, was Björn aus dem Fenster gesehen hat? Es ist doch genau, wie Achim schreibt: von unten sieht das oft viel schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist, weil man die verschiedenen Layer von unten als einen wahrnimmt. Und wenn dann doch kein Durchkommen gewesen wäre? Na dann halt wieder zurück. Man kann doch prima in 1000ft ne Platzrunde drehen.

Man muss wissen, wenn man auf dem Holzweg ist. Kein schönes Gefühl, kenne ich gut. Hilft aber nix.
20. Juli 2012: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Flugplan gefaxt!
20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Im Zeitalter von Internet, Rocketroute, Blitzplan, Eurofpl usw kein Thema. Was damit gemeint war, ist, das der Plan nicht am Startflugplatz aufgegeben wurde. Aber auch egal. Ich rate dir nur, habe mehr Respekt vor der Fliegerrei. 15 Stunden IFR machen noch keinen Profi. Lies meinen Post über Flugerfahrung und bilde dir deine objektive Meinung. Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber selten beides in einer Person. Lieber einmal mehr die Hosen vorm Start vol haben und am Boden bleiben. Mit "das klappt schon" oder "Schaun wer mal" ist die Gefahr größer, das man auch mal in so einem PDF der BFU auftaucht.
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Si claro. Ich hatte doch nur auf den Text (da steht, Du hättest gefaxt) von Polarius Bezug genommen - schlussendlich ist es völlig schnurz wie der Flugplan aufgegeben wird (ich mache es oft telefonisch!). Der entscheidende Punkt ist vielmehr, immer darauf zu achten, wer aus welchem (Halb)Wissenheraus hinterher einem einen Strick drehen möchte. Sei es aus Neid, oder welchen eigentümlichen Beweggründen auch immer.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in diesem Forum zurückhaltend bin.

Allen ein schönes Wochenende!

  108 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang