Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2012: Von B. Quax F. an Hubert Eckl
Motoradfahren ist mir zu gefährlich. Da wird man ständig übersehen!

Den Punkten kann ich nicht zustimmen bevor wie die Dinge nicht (unter vier Augen) besprochen und ich verstanden habe. Gerne mit offenem Geist bei Wasser und Cola. Da werden wir (ich) Fragen und Antworten geben und uns jeder seine Meinung bilden. Was dabei rauskommt und ob es ein Zukunft als Nachbar gibt wird sich dann zeigen.

@

. Meine Schulzeit war die Hölle! Aber das Leben ist sowieso schon ersnt genug, schön wenn man mal Herzhaft lachen kann ;-)

20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.

Na ja, Ihre Schilderung des Fluges nach dem Motto "Schaun wer mal" lässt auf eine etwas "lockere" Auffassung was VFR-Fliegen betrifft schliessen. Wetter sagt, eher mau und Sie fliegen los. IFR eher kaum ein Thema, sofer am ILS/LOS am Zielplatz, aber VFR? Was ist, wenn am Zielplatz das Wetter mau ist? Mangels IFR-Anflug dann schon ein Problem. Was ist, und das vergessen viele, die 1-Mots fliegen, wenn der Motor Probleme macht? Das ist dann nix mehr mit Plan B, dann geht es einfach nur noch runter und ein Notlandefeld ist dann schwer auszumachen.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler. Aber muss man immer selber alle Fehler ausprobieren, wenn man genug Leute kennt, die diese Fehler überlebt haben und genau vor sowas warnen? Ich meine, nein, man muss diese Fehler nicht selber "ausprobieren".

Ich habe in meiner Fluglaufbahn auch Mist gebaut bzw. auch ernste Probleme gehabt. Als ich IFR neu hatte, bin ich geflogen was das Zeug hält. Heute, nach ca 2000 Stunden, mache ich vieles nicht mehr (obwohl besserer Flieger), vor allem was Wetter betrifft. Früher bin ich auch bei Gewitter los (ISOLD CB), da ich dachte, habe Turbo und Stromscope. Wird schon klappen. Heute warte ich lieber einen Tag oder fliegen Umwege.

Letztes Jahr war ich in Valencia und für den Rückflug über Pyrenäne/Marseille waren Gewitter vorhergesagt. Ich bin dann von Valencia nach Biaritz (Toller Anflug) und von da nach Hause. Flug war zwar länger aber sehr ruhig mit toller Aussicht und super Anflug. Die Mitflieger waren begeistert und die Stunde mehr hat keinen (ausser meinem Geldbeutel) gestört.

20. Juli 2012: Von Christian R. an B. Quax F.
Gegen einen Mentor mit Erfahrung auf entsprechendem Gerät (habe auf der Archer III gelernt) habe ich gewiss nichts einzuwenden:-). Lieber lerne ich komplexer und habe es anschließend einfacher.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang