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Reise | Bulgarien, auch mit EU noch Overflight permits? |
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Hallo zusammen,
weiss das einer hier? Wenn man mit einer Einmot (M20) privat nach Bulgarien will, braucht man immer noch ein Entry bzw Overflight Permit, oder reicht der Flugplan?
Auch sonstige Tipps wären willkommen, wo Zoll, wo Avgas, eigentliche Destination wird Primorsko sein, aber die haben ja keinen Zoll...
Danke
Beste Grüsse
Urs Wildermuth
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keine Ahnung ob die gleiche Begründung, aber in Rumänien z B hat das nichts mit EU zu tun: VFR ist eben einfach eine "Gefahr" die gebührend gemeldet und kontrolliert werden muss. (offizielle Ansprache: ein Korridor zwischen potentiellen Militäraktivitäten wird gemäß permit freigeschaufelt)
IFR ist man "alle Sorgen los" und landet gleichzeitig auf einem gültigen Flugplatz. Nur Benzin ist dann das verbleibende Rest-Problemchen (löse ich mit Diesel-Geräten)
Vorteil der VFR Taktik: gleiches Verfahren für UL und Drachenfliegen, hier werden keine "besonderen" Hindernisse zusätzlich in den Weg gelegt. Heisst, der Mooney Flieger wird gleichberechtigt mim Trike Fahrer behandelt.
Nachteil: einen VFR Flugplan vor Ort, bei der lokalen Behörde aufzugeben, ist ein mehrtägiges Abenteuer - also immer schön im Voraus und möglichst über funktionierende Strukturen (z B DFS) filen.
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hallo fliegerkollegen !
nur keine scheu nach bulgarien vfr zu fliegen. allerdings sollte man eine woche vorher ein fax/mail an die caa sofia mit unten stehenden daten schicken. die antwort/permission kommt prompt zurück. sehr freundliche und nette abfertigung in sofia, etwas bürokratischer in burgas. nicht vergessen - bulgarien ist kein schengen-staat, daher einen airport of entry anfliegen. von burgas nach primorsko ist es nur ein hüpfer, die lage am schwarzen meer traumhaft. avgas gibt es in sofia und burgas, in primorsko vorher bestellen !!!
fax an caa sofia:
Ministry of Transport Civil Aviation Administration 9 Diakon Ignatii Str., Sofia 1000, Bulgaria phone: /+359 2 / 987 8019 fax: /+359 2 / 987 2722 e-mail: caa@caa.bg
To: BULGARIAN CIVIL AVIATION AUTHORITY, SOFIA
Dear Ladies and Gentlemen,
I request entry and landing permission for the following aircraft: OE-DIV Type: Cessna 182 Crew: Josef Hattinger, Stefan Moser
Aircraft Owner: ................... Adress: .........................###-MYBR-###
Day of flight: 02. August 2008 Private Aeroclub-flight from Austria to Istanbul-Airport Sabiha Gokcen
Entry and Routing: NISVA LBSF Altitude: VFR Destination: LBSF - estimated approching time 11:30 UTC (technical landing for fuel and customs)
Departure Routing to Istanbul: LBSF WAK RUMEN PDV PODIN - ADORU - LTFJ
Waiting for your kind reply at the following telefax number:
FAX 0043 7682 3600 5382
AEROCLUB ............. Josef Hattinger
adress: ....................... Mobil phone: .................. Fax: .....................
ps: kreditkarten werden nur ungern akzepiert- bargeld ist eben bargeld !
lg sepp hattinger
###-MYBR-### ###-MYBR-###
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In Polen (Breslau) hatte ich vor einigen Jahren das umgekehrte Erlebnis: Die wollten kein Bargeld, die wollten nur Kreditkarte akzeptieren (wohl wegen der Gefahr eines Überfalls). ;-)
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Ist aber nicht mehr so :-) In EPWR kann man sowohl Bar, mit Kreditkarte oder ec Card zahlen. Wichtig: KEIN Handling und abstellen auf der Nordseite im Gras sofern machbar. Dort kann man von Airport Personal abgeholt werden zu Fuss.
Sowohl Avgas als auch JET und die Landegebühr/Abstellgebühren können bei der Airport Verwaltung per Cash, ec Card oder Kreditkarte bezahlt werden.
Happy new Year !
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