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8. Dezember 2009: Von Udo S. an Urs Wildermuth
keine Ahnung ob die gleiche Begründung, aber in Rumänien z B hat das nichts mit EU zu tun: VFR ist eben einfach eine "Gefahr" die gebührend gemeldet und kontrolliert werden muss. (offizielle Ansprache: ein Korridor zwischen potentiellen Militäraktivitäten wird gemäß permit freigeschaufelt)

IFR ist man "alle Sorgen los" und landet gleichzeitig auf einem gültigen Flugplatz. Nur Benzin ist dann das verbleibende Rest-Problemchen (löse ich mit Diesel-Geräten)

Vorteil der VFR Taktik: gleiches Verfahren für UL und Drachenfliegen, hier werden keine "besonderen" Hindernisse zusätzlich in den Weg gelegt. Heisst, der Mooney Flieger wird gleichberechtigt mim Trike Fahrer behandelt.

Nachteil: einen VFR Flugplan vor Ort, bei der lokalen Behörde aufzugeben, ist ein mehrtägiges Abenteuer - also immer schön im Voraus und möglichst über funktionierende Strukturen (z B DFS) filen.

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