Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Was heißt "nicht georeferenziert" in der Praxis?  
10. August 2009: Von B. S.chnappinger 
Bei der Beschreibung von Garmin's GMX 200 fällt auf, dass bei der Funktion "Flight Charts" darauf hingewiesen wird, dass diese "nicht georeferenziert" sind (siehe unten). Das steht scheinbar im Gegensatz zu "Chart View", bei dem diese Einschränkung nicht gemacht wird.
Was bedeutet das in der Praxis? Bekommt man bei "nicht georeferenzierten" Charts das Flugzeugsymbol nicht als aktuelle Position über die Karte gelegt? Oder bekommt man es doch, aber die Anzeige ist nicht exakt? Gerade bei approach charts wäre die Anzeige des Flugzeugsymbols und die Exaktheit doch extrem wichtig.
Noch provokanter gefragt, was nutzen einem überhaupt irgendwelche Karten, die "nicht georeferenziert" sind?
Danke für ein wenig Aufklärung!

Add ChartView™

The optional ChartView feature can be added to further enhance situational awareness in the airport and terminal areas. Surface diagrams are automatically displayed on departure and arrival to assist with taxiing unfamiliar airports or in conditions of poor visibility. Your aircraft's position can also be overlaid on the electronic approach chart to provide a visual crosscheck while helping to reduce pilot workload. All of the ChartView plates are seamlessly stitched into the custom mapping options.
Add FliteCharts™

With the addition of FliteCharts, an electronic version of the National Aeronautical Chart Office (NACO) U.S. Terminal Procedures Publication. FliteCharts lets pilots quickly find and view all NACO Departure Procedures (DP), Standard Terminal Arrival Routes (STARs), approach charts, and airport diagrams on the MFD. GMIX 200’s equipped with FliteCharts will have access to all U.S. approach plates currently published by NACO, which includes 14,000 approach plates at over 2,900 airports. FliteChart are not geo-referenced and updates are offered every 28-days from
10. August 2009: Von Jens-Albert Schenk an B. S.chnappinger
Hallo Herr Dr. Schnappinger,

"georeferenziert" bedeutet, dass die Karten maßstabsgetreu und geografisch korrekt in Relation zum vorhandenen Kartenmaterial und der Flugzeugposition dargestellt werden. VFR-Anflugkarten sind georeferenzierbar, ebenso IFR-Anflugkarten und Groundcharts (Rollkarten). D.h., die Flugzeugposition ist exakt darstellbar. In meiner Cirrus habe ich IFR-Karten als "Chartview"-Option. D.h., ich kann mein Flugzeug beim ILS-Anflug darstellen, sowie beim Rollen am Boden. Insbesondere Letzteres ist eine tolle Sache auf großen Airports. Da die Karten vektorisiert vorliegen, kann man auch verlustfrei zoomen. Tolle Sache.

Chartview macht aber selbst ohne Georeferenzierung Sinn; nämlich dann, wenn man ein nahezu papierloses Cockpit erreichen möchte. Auf meinen IFR-Flügen drucke ich mir nur noch die Karten der Primärairports (Start, Ziel) aus. Alternates, 2nd Alternate, etc. rufe ich dann bei Bedarf im Cockpit ab. Habe ich neulich durch eine Zwangsdiversion (Gewitter) nach Zaragoza gerade erlebt, für das ich keine gedruckten Charts an Bord hatte...

Noch als Hinweis: Garmin bietet die Option, VFR-Karten georeferenziert auf seinem G1000 anzuzeigen, noch nicht an. Avidyne ist da etwas weiter. Jeppesen VFR-Karten können dort neuerdings auch auf dem MFD georeferenziert angezeigt werden.

MfG
Jens
10. August 2009: Von Manfred Zeller an B. S.chnappinger
Guten Tag Herr Dr. Schnappinger,

Ihren tatsächlich geflogenen track bekommen Sie nur auf georefernzten charts dargestellt. Ist die chart nicht georeferenzt so ist Ihr Flugzeugsymbol immer auf dem track der Karte, jedoch ist die distance zum waypoint korrekt gemäß eingegebenen Flugplan im GPS.
Ich fliege mit Avidyne EX 500 und JeppView von Jeppesen.
Jede Kartendarstellung hat im Display ein Erdkugelsymbol entweder durchgestrichen oder nicht für die Angabe der Georeferenz.
Die obige Angabe gilt generell und ist unabhängig des chart providers.
Im übrigen können Sie Ihre Abweichung zu Solltrack immer in der Map Darstellung des MFD ersehen.

MfG

Manfred Zeller
10. August 2009: Von B. S.chnappinger an Manfred Zeller
Danke Herr Schenk und Herr Zeller für die raschen und kompetenten Antworten!
Leider ist eine meiner Kernfragen ("Bekommt man bei "nicht georeferenzierten" Charts das Flugzeugsymbol nicht als aktuelle Position über die Karte gelegt? Oder bekommt man es doch, aber die Anzeige ist nicht exakt?") nicht ganz explizit beantwortet worden, deshalb hier nun etwas präziser gefragt:

Schlussfolgere ich also richtig, wenn ich annehme, dass bezüglich "situational awareness" das eigene Flugzeug bei georeferenzierten Karten ebenso wie bei nicht georeferenzierten Karten als Symbol auf dem Display dargestellt wird und zwar grundsätzlich an der "richtigen" (= aktuellen) Position, nur, dass bei nicht georeferenzierten Karten die Entfernungen zu irgendwelchen IAFs oder Fixes nicht massstabsgetreu dargestellt sind?
11. August 2009: Von Manfred Zeller an B. S.chnappinger
Schlussfolgerung:
georeferenzt - Karte geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich an aktueller Lage.
nicht georeferenzt - Karte dargestellt jedoch nicht geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich auf dem Kartentrack in einer Entfernung zum nächsten Fix aber nicht in aktueller Lage.

PS: Beide Darstellungen werden jedoch nicht zur Navigation verwendet, sondern dienen lediglich zur situational awareness.

MfG

Manfred Zeller

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang