Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2009: Von Jens-Albert Schenk an B. S.chnappinger
Hallo Herr Dr. Schnappinger,

"georeferenziert" bedeutet, dass die Karten maßstabsgetreu und geografisch korrekt in Relation zum vorhandenen Kartenmaterial und der Flugzeugposition dargestellt werden. VFR-Anflugkarten sind georeferenzierbar, ebenso IFR-Anflugkarten und Groundcharts (Rollkarten). D.h., die Flugzeugposition ist exakt darstellbar. In meiner Cirrus habe ich IFR-Karten als "Chartview"-Option. D.h., ich kann mein Flugzeug beim ILS-Anflug darstellen, sowie beim Rollen am Boden. Insbesondere Letzteres ist eine tolle Sache auf großen Airports. Da die Karten vektorisiert vorliegen, kann man auch verlustfrei zoomen. Tolle Sache.

Chartview macht aber selbst ohne Georeferenzierung Sinn; nämlich dann, wenn man ein nahezu papierloses Cockpit erreichen möchte. Auf meinen IFR-Flügen drucke ich mir nur noch die Karten der Primärairports (Start, Ziel) aus. Alternates, 2nd Alternate, etc. rufe ich dann bei Bedarf im Cockpit ab. Habe ich neulich durch eine Zwangsdiversion (Gewitter) nach Zaragoza gerade erlebt, für das ich keine gedruckten Charts an Bord hatte...

Noch als Hinweis: Garmin bietet die Option, VFR-Karten georeferenziert auf seinem G1000 anzuzeigen, noch nicht an. Avidyne ist da etwas weiter. Jeppesen VFR-Karten können dort neuerdings auch auf dem MFD georeferenziert angezeigt werden.

MfG
Jens

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang