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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. August 2009: Von B. S.chnappinger an Manfred Zeller
Danke Herr Schenk und Herr Zeller für die raschen und kompetenten Antworten!
Leider ist eine meiner Kernfragen ("Bekommt man bei "nicht georeferenzierten" Charts das Flugzeugsymbol nicht als aktuelle Position über die Karte gelegt? Oder bekommt man es doch, aber die Anzeige ist nicht exakt?") nicht ganz explizit beantwortet worden, deshalb hier nun etwas präziser gefragt:

Schlussfolgere ich also richtig, wenn ich annehme, dass bezüglich "situational awareness" das eigene Flugzeug bei georeferenzierten Karten ebenso wie bei nicht georeferenzierten Karten als Symbol auf dem Display dargestellt wird und zwar grundsätzlich an der "richtigen" (= aktuellen) Position, nur, dass bei nicht georeferenzierten Karten die Entfernungen zu irgendwelchen IAFs oder Fixes nicht massstabsgetreu dargestellt sind?
11. August 2009: Von Manfred Zeller an B. S.chnappinger
Schlussfolgerung:
georeferenzt - Karte geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich an aktueller Lage.
nicht georeferenzt - Karte dargestellt jedoch nicht geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich auf dem Kartentrack in einer Entfernung zum nächsten Fix aber nicht in aktueller Lage.

PS: Beide Darstellungen werden jedoch nicht zur Navigation verwendet, sondern dienen lediglich zur situational awareness.

MfG

Manfred Zeller

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