Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2009: Von Manfred Zeller an B. S.chnappinger
Guten Tag Herr Dr. Schnappinger,

Ihren tatsächlich geflogenen track bekommen Sie nur auf georefernzten charts dargestellt. Ist die chart nicht georeferenzt so ist Ihr Flugzeugsymbol immer auf dem track der Karte, jedoch ist die distance zum waypoint korrekt gemäß eingegebenen Flugplan im GPS.
Ich fliege mit Avidyne EX 500 und JeppView von Jeppesen.
Jede Kartendarstellung hat im Display ein Erdkugelsymbol entweder durchgestrichen oder nicht für die Angabe der Georeferenz.
Die obige Angabe gilt generell und ist unabhängig des chart providers.
Im übrigen können Sie Ihre Abweichung zu Solltrack immer in der Map Darstellung des MFD ersehen.

MfG

Manfred Zeller
10. August 2009: Von B. S.chnappinger an Manfred Zeller
Danke Herr Schenk und Herr Zeller für die raschen und kompetenten Antworten!
Leider ist eine meiner Kernfragen ("Bekommt man bei "nicht georeferenzierten" Charts das Flugzeugsymbol nicht als aktuelle Position über die Karte gelegt? Oder bekommt man es doch, aber die Anzeige ist nicht exakt?") nicht ganz explizit beantwortet worden, deshalb hier nun etwas präziser gefragt:

Schlussfolgere ich also richtig, wenn ich annehme, dass bezüglich "situational awareness" das eigene Flugzeug bei georeferenzierten Karten ebenso wie bei nicht georeferenzierten Karten als Symbol auf dem Display dargestellt wird und zwar grundsätzlich an der "richtigen" (= aktuellen) Position, nur, dass bei nicht georeferenzierten Karten die Entfernungen zu irgendwelchen IAFs oder Fixes nicht massstabsgetreu dargestellt sind?
11. August 2009: Von Manfred Zeller an B. S.chnappinger
Schlussfolgerung:
georeferenzt - Karte geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich an aktueller Lage.
nicht georeferenzt - Karte dargestellt jedoch nicht geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich auf dem Kartentrack in einer Entfernung zum nächsten Fix aber nicht in aktueller Lage.

PS: Beide Darstellungen werden jedoch nicht zur Navigation verwendet, sondern dienen lediglich zur situational awareness.

MfG

Manfred Zeller

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang