Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | CFMU Tool weg ????  
13. Mai 2009: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen,

hat uns Eurocontrol nun auch das bisher offen zugängliche Flightplanungstool IFPUV / structured Editor weggenommen ?

Ich glaube es nicht, am besten ich wandere wirklich nach USA aus..
Hat jemand eine Idee wie man nun IFR Pläne innerhalb Europas machen soll ? Einfach AIS FRA (die sehr nett sind und auch schnell helfen konnten) anrufen = jedes Mal ?

Danke für Euer Feedback
14. Mai 2009: Von Philipp Tiemann an Julian Koerpel
Negativ. Eurocontrol hat das IFPUV lediglich auf eine neue Softwarebasis gestellt. Es ist nun zu erreichen unter dem sogenannten "CFMU Network Operations Portal":
https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Etwas runterscrollen, dann findet man rechts am Bildrand unter "IFPUV" den Link entweder zum Structured Editor oder zum Free Editor (leider gibt es keine direkten Links mehr zum Editor, man muss also zunächst über o.g. Link gehen. Dort findet man allerdings auch die Zugänge zum EAD, zu Skyview2, etc.

Gerüchten zufolge habe Eurocontrol das IFPUV jetzt auf eine JAVA-Basis gestellt, damit Programme wie Autoplan sich nicht mehr ins IFPUV einloggen können. Man wolle dadurch Jeppesens kommerzielle (aber für IFR-FPLs nutzlose) Flugplanungsprogramme schützen... Nach ersten Eindruck funktioniert Autoplan allerdings in der neuen Version 0.18 weiterhin, wenn auch etwas hakelig.
14. Mai 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Leider funktioniert (bei mir) Autoplan seit gestern abend nicht mehr. Auch heute früh gabs die Fehlermeldung.

Es kommt wohl auf die Anfrage von Autoplan eine Antwort zurück, die das Programm nicht auswerten kann.
14. Mai 2009: Von  an Christoph Winter
So ein Schwachsinn, die ganze Seite ist als HTTPS Dokument verschlüsselt und daher sehr langsam. Wer sich das hat einfallen lassen, hat entweder zuviel Geld von den teueren Mitanbietern (Jeppy & Co) bekommen oder will einfach den GA-Betrieb reduzieren. Andere Erklärung kann ich nicht finden.
14. Mai 2009: Von Guido Warnecke an 
Da ist USA wirklich noch ein Paradies.

Schaut Euch mal www.fltplan.com an. Wir machen unsere gesamten IFR Flugplaene darueber. Das geht in Minuten und Du kannst vor dem Abflug sogar noch die aktuelle clearance anschauen. Wetter, Wind, fuel consumption, Notams - alles dabei. Und umsonst = durch Werbung gesponsort.
14. Mai 2009: Von Guido Warnecke an 
Ich weiss nicht, wie legal das ist, aber es funktioniert:

Hier ein tool, dass IFR routes generiert, die offensichtlich auch angenommen werden.

https://rfinder.asalink.net/free/
15. Mai 2009: Von Intrepid an Guido Warnecke
Als Ideen-Geber legal. Wenn man den Routenvorschlag dann noch im IFPUV prüft, ist es OK. Ohne Nachbearbeitung geht es aber oft nicht. Ich habe mal am Telefon mit einem AIS-Menschen gemeinsam nach einer Route gesucht. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der DFS-Mitarbeiter auch dieses kleine Programm aus der PC-Flugsimulator-Szene benutzt.
17. Mai 2009: Von Peter Luthaus an Philipp Tiemann
Hallo,

wenn man den direkten Link:

https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.13.0.3.0.2.43/presentation/gwt-detached-view.jsp?_portal_context=/gateway/spec/PORTAL.13.0.3.0.2.43:/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.13.0.3.0.2.43:1:1242518400000:7138:1242553947559:&_view_id=IFPUV_DETACHED_LIST&_parameter_set=false%3A

nimmt, scheint es zu funktionieren.

Übrigens erreicht ich mit Firefox über das Portal den Editor überhaupt nicht mehr, dann geht nämlich das TAB "Strategic" auf und lässt sich nicht mehr ändern. Dabei ist das Portlet IFPUV gar nicht sichtbar. Im Internet Explorer geht "Tactical" auf, lässt sich auch nicht mehr ändern, aber IFPUV ist sichtbar. Der direkte Link (s.o.) geht auch im Firefox.

Die Seite sieht leider für den simplen Fall einer Flugplanvalidierung kompliziert aus. Schön wäre es, wenn man den Flugplan auch komplett über bei Eurocontrol aufgeben könnte, ohne den Umweg über AIS zu gehen.

Autoplan IFR geht auch wieder, schnelle Reaktion!

Grüße,
Peter
17. Mai 2009: Von Julian Koerpel an Peter Luthaus
Danke an alle, ich habs dann auch gefunden.
Aber:
EPWR-EDFE normalerweise via OKG/KONAR dann T170 bis Demab dann GED.
Diesmal -warum konnte mir keiner sagen- sollten wir via !!MAG!! fliegen. AIS sagte: Joa, das hat dann Brüssel uns so zurückgegeben...
Konnte dann -gottseidank- mit einem sehr freundlichen tschechischen Lotsen sogar ein DCT EDFE bekommen --in FL080

M.E. ist es Quatsch, Fltplans die unter FL120 bzw FL100 liegen überhaupt via CFMU laufen lassen zu müssen. Aber OK....
18. Mai 2009: Von Michael Höck an Peter Luthaus
Hallo Peter,

leider geht der Link nicht, man sieht nur den Header.

Ich bin kein ITler, aber der Admin meines Flugplanungsprogramms ssachte mir, das die direkte Adresse wohl dynamisch erzeugt wird und somit die Adresse sich ständig ändert.
Anscheinend will man die automatische Nutzung des Dienstes verhindern, manche Flugplanprogramme sollen das IFPUV regelrecht zugemüllt haben. Äusserst ärgerlich, zumal das IFPUV wirklich ein zentraler Teil der Planung geworden ist. Die Damen und Herren in Brüssel kreisen tatsächlich immer mehr um sich selbst.
18. Mai 2009: Von berndludwig an Philipp Tiemann
Leider funtioniert die angebenen Adresse cfmu.eurocontrol.int/...
nicht bei mir. Es kommt immer wieder "A problem occurs when initialysing the application" RETRY
Ich will nur meine Flugpläne wie bisher auf Fehler überprüfen . Wer kann mir als nicht IT Fachmann eine funktionierende Adresse geben.
Bernd Ludwig
19. Mai 2009: Von Thomas Friehoff an berndludwig
Für Autoplan git es eine neue Version (0.19 beta), die mit der umgebauten EASA Seite wieder funktioniert.
MfG
TF
25. Mai 2009: Von Christoph Winter an Thomas Friehoff
Ich habe weiterhin Probleme mit Autoplan.
Leider kann ich (fast) keine Route mehr generieren, wo nicht die Fehlermeldung "some errors remain, unable to resolve" erhalte (Bsp: ETSI-EDDK).

Bis vor ein paar Wochen hat diese Route wunderbar funktioniert.
Liegt das an alten Navigationsdaten oder am Umbau des CFMU Tools?

Welche Tools bieten sich jetzt an, um Routen in Europa auszuarbeiten?
25. Mai 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Die Fehlermeldung kommt immer. Tatsächlich sind die vorgeschlagenen Routings aber soweit ich sehen konnte dennoch IFPS-OK.

Das meinte ich in meinem ersten Post mit "funktioniert, wenn auch ein bisschen hakelig".
25. Mai 2009: Von Bernhard Tenzler an Philipp Tiemann
leider kann ich dies nicht bestätigen. Die Routings die ich probiert habe, gehen tatsächlich nicht mehr durch :-(
aktuelles Beispiel EDFC-LSZR
26. Mai 2009: Von Christoph Winter an Bernhard Tenzler
Das Tool IFR Flight Plan Pro funktioniert noch wunderbar.
Die Bedienung ist etwas umständlicher, dafür hat es aber einige Vorteile:

- Wetter:
METAR/TAF können für den Start- und Zielflugplatz eingeblendet werden. Die aktuellen Höhenwinde werden gleich mit in die Route eingerechnet (Die Quelle weiß ich allerdings nicht).
Anzeige von aktuellem Wetter (Bewölkung, Wind) auf der Karte.

- Daten:
Für die Flugplätze sind schon alle Waypoints in der Umgebung hinterlegt, für VFR Departure bzw. Approach muss also nicht erst der Airway Entry bzw. Exit gesucht werden, dies geschieht automatisch.

- Ablauf:
Positiv ist, dass Routen abgespeichert werden können.
Womit ich noch meine Probleme habe, ist die Änderung von Routen. Bisher kann ich das Programm nur über die 'via'-Funktion dazu bringen, eine Route anders als vorgeschlagen zu berechnen.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang