Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Diskussionstitel AOPA-VORSICHT !!  
8. Oktober 2008: Von Ralf Grossgart 
Einmal bei diesem Verein und Du kommst so leicht nicht mehr raus.Nur bei 3-monatiger Kündigungsfrist.1 Monat reicht ihnen nicht.somit können die nochmal einen Jahresbeitrag abkassieren.Der wird notfalls sogar gerichtlich eingeklagt.schöne Methoden,wenn man bedenkt,daß ein Verein aus freiwilligen Mitgliedern besteht.
Interessenten an einer Mitgliedschaft mögen sich auf Seite 35 des Aopa -letters einmal den Passus über Weitergabe von persönlichen Daten und die dreimonatige Kündigungsfrist ansehen. Der ist nur mit der Lupe zu lesen .
Auf Seite 6 werden Mitglieder ermuntert ,Mitglieder zu werben.Man erhält eine " Kopfprämie" von 40 Euro.Die Argumente werden gleich mitgeliefert.Das erinnert mich an eine gewerbliche, erfolgsorientierte Firma und nicht an einen steuerlich begünstigten Verband.
8. Oktober 2008: Von Andreas Heinzgen an Ralf Grossgart
Sie meinen die Erfahrung, daß man sich an die Regeln der Vereinssatzung halten muß?
8. Oktober 2008: Von Heimo Kandler an Ralf Grossgart
Satzungsregeln, die man bei seinem Eintritt zur Kenntnis genommen, akzeptiert und unterschrieben hat?
9. Oktober 2008: Von reiner jäger an Ralf Grossgart
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man dort sehr kulant ist. ich habe meinen Mitgliedsbeitrag vergessen zu bezahlen, weil ich dachte, der wird abgebucht (allerdings meine Bank hat sich fusioniert und alles umgestellt). Dann gingen 2 Mahnungen ins Land (mit langen Intervallen dazwischen), bis ich das alles mit einem Anruf dort geklärt habe. Es kamen keine Gebühren oder was weis ich auf mich zu.
Übrigens: bis vor einiger Zeit waren Kirchenaustritte auch mit einer monatelangen Frist und viel Lauferei verbunden und in diesen Verein bin ich eher unfreiwillig eingetreten worden.
9. Oktober 2008: Von Alexander Stöhr an Ralf Grossgart
denken - drücken - sprechen
9. Oktober 2008: Von  an Ralf Grossgart
Man sind die Herren hier alle gemein zu ihnen.

...aber mit Recht...


sorry
10. Oktober 2008: Von Ralf Grossgart an 
Juristisch ist alles klar.Danke für die Belehrungen einiger AOPA-Funktionäre,die im festen Gehalt stehen und von den Mitgliedern bezahlt werden.Mit meinem Beitrag hier wollte ich lediglich Neuinteressenten darauf aufmerksam machen,daß ein Kündigungstermin v.3 Monaten leicht übersehen wird und nur dazu dient, einen weiteren Jahresbeitrag zu kassieren.Dies ist einem Verein,der auf freiwillige Mitglieder angewiesen ist, nicht würdig.Ich bin nach 25 -jähriger Mitgliedschaft jedoch verärgert,daß meine einmonatige Kündigung nicht akzeptiert wurde und man mit Mahnbescheiden und Klagen versucht, einen einzuschüchtern.Es ist schon richtig ,wie einige schreiben, : VORHER ÜBERLEGEN ,ob man überhaupt diesem Verein beitritt.Vielleicht sieht das Gericht dies auch etwas anders. Über den Ausgang werde ich berichten
10. Oktober 2008: Von  an Ralf Grossgart
*Danke für die Belehrungen einiger AOPA-Funktionäre*


Da ich sowiso nicht wirklich einen Sinn in der Aopa sehe.
war und werde ich in keinster Weiße solche Vereinigungen Unterstützen.Auch den DAEC halte ich eigendlich für Dummfug.

Aber mal Ehrlich...warum die Aufregung???bei vielen Vereinen sind 3Monate Kündigung normal.Wenn Sie 25Jahre Lang da Mitglied waren sollte ihnen ja die Satzung bekannt gewesen sein.
Ob da ein Gerichtsverfahren ausser das es Kosten Verursacht nen Sinn hat möcht ich nicht Beurteilen.


Sorry
10. Oktober 2008: Von Thomas Borchert an Ralf Grossgart
> Vielleicht sieht das Gericht dies auch etwas anders. Über den Ausgang werde ich berichten

Mit Verlaub: Es als Schuldner in dieser Sache soweit kommen zu lassen, dass damit ein deutsches Gericht belästigt wird, ist diesem (und der sicherlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung) unwürdig.

@Marco,

was Deine Einschätzung der AOPA betrifft, ist diese falsch: Ohne die AOPA in den USA würde es z.B. die GA dort in der bekannten Form seit 9/11 nicht mehr geben. Und das hätte massive Auswirkungen auch auf die GA hier.
10. Oktober 2008: Von Julian Koerpel an 
naja, wenn eine Lobby dann lieber AOPA als DAEC -just my 3 cents.
Ich bin sowohl bei AOPA USA als auch AOPA DE Mitglied.
AOPA DE ist m.E. auf jedes Mitglied angewiesen, um mit den Mitteln und der Mitgliederanzahl "Gewicht" zu haben.

USA hat da kein Problem...

Und 120 Eur Jahresbeitrag sind bei Charter / Flugkosten von min 150 Eur / Stunde wirklich nicht zuviel verlangt--muss aber jeder selbst wissen.

Just my 3 cents wie gesagt.....

Have a nice weekend!
10. Oktober 2008: Von  an Thomas Borchert
ok was das betrifft könnte das sein..was den einfluß in europa angeht bin ich mir da nicht so sicher...ich denke das da ausnahmsweise die deutsche "amtsträgheit"schlimmeres verhindert hat.
10. Oktober 2008: Von Stefan Jaudas an 
... "Amtsrägheit was verhindert"? *LOL*! Deswegen wird ja auch die ganze ZÜPperei trotz ständiger und einschlägiger Rückschläge vor Gericht fleißig weiter verfolgt. Wo ist bei dieser ZÜP-Eiferei die Trägheit der Ämter?

Ach ja, schau ich mich mal um, Automobilclub, Abonnements, Wohnung, Kreditkarten, Bankkonten, usw., usw., alle haben 1,5 bis 3 Monate Kündigungsfrist, teilweise sogar auf Jahresablauf statt auf Monatsende. Unverschämtheit, ich gebe Ihnen recht. Beutelschneiderei. Steht sogar ganz auffällig in 11-Punkt-Schrift auf der ersten Seite der AGB, die ich gelesen habe ...

MfG

StefanJ
12. Oktober 2008: Von Alexander Stöhr an Ralf Grossgart
Ich verstehe die Aufregung nicht. Entweder Sie haben fristgerecht gekündigt, oder nicht. Es gibt nur die beiden möglichkeiten. Daß die Gegenseite u.U. eine von der eigenen abweichende Auffassung vertritt, kommt vor - vor allem, wenn die Kündigung zeitlich knapp ausgesprochen worden ist. So wie ich Ihre Zeilen interpretiere, haben Sie einfach nur versäumt fristgerecht zu kündigen. Den Verein dann madig machen wollen, weil Sie die Bedingungen des von Ihnen selbst unterzeichneten Vertrages nicht verinnerlicht haben, ist nicht besonders sportlich.
12. Oktober 2008: Von  an Alexander Stöhr
Genauso sehe ich dass auch...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn man etwas kündigen möchte, sucht man sich die AGBs, Satzung etc. raus, sucht den entsprechenden Artikel und dann kündigt man unter den angegebenen Bedingungen, vor allem fristgerecht...

Dazu braucht man weiß Gott kein Gericht... (Das Problem liegt oft zwischen den Kopfhörern... ;-) )

Grüße,TS
18. Oktober 2008: Von Ralf Valerius an 
Hallo Ralf,
ich verstehe die Aufregung auch nicht, wer vertritt uns denn gegen Willkür oder sonstiges, als eine Interessenvereinigung wie die Aopa, eventuell der DeAC? Ich denke wir sollte lieber darüber nachdenken, wer uns vertritt und wie können wir diesen unterstützen. Du kannst ja dann Ende 2009 austreten und dann für Dich alleine weiterkämpfen, gegen ZÜP, gegen den Zoll (Mineralölsteuerbefreiung), gegen die EASA, gegen Camo usw. Ich denke wir haben noch nicht verstanden, wir brauchen jeden Euro, damit wir als AL noch erstgenommen werden. Für dieses kleine Budget machen die von der Aopa einen tollen Job. Wir haben jetzt über der Apoa einen Arbeitskreis Flugvereine gegründet und wollen versuchen unsere Interessen zu bündeln.

Mit fliegerischen Gruß
R. Valerius
19. Oktober 2008: Von  an Ralf Valerius
na dann viel glück...Eigendlich sollten wir mal Ne Partei Gründen...Die Grünen hat man anfangs ja auch nur belächelt und heute...
19. Oktober 2008: Von  an Ralf Valerius
hallo herr valerius,

wie funktionieren denn die timescanner...???

mfg
ingo fuhrmeister

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang