Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Zoll / Grenzpolizei Ungarn  
25. Juli 2008: Von Florian Guthardt 
Hallo,

eine kurze Frage:

Muss man für einen Flug von D nach Ungarn immer noch einen Zollflugplatz anfliegen?

An sich ist ja Ungarn inzwischen sowohl EU als auch Schengen.

Im AIP hab ich das nicht finden können, Notam dazu existiert auch nicht...

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße

Florian Guthardt
26. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
Nein.
War im Mai gerade in Jacabszallas.
Die Ungarn sind ein ruhiges und sehr freundliches Volk.
Man ist überrascht über den glasklaren und leicht klirrenden
Funk der FIS.
4. August 2008: Von Florian Guthardt an 
Hallo herr Duske,


habe jetzt noch mal in der AIP nachgesehen und mit AIS in Fra telefoniert, Zoll ist demnach immer noch zwingend erforderlich...

Haben Sie das in der Luft mit FIS nachverhandelt oder einfach auf gut Glück versucht und es ist nix passiert???

Werde morgen losfliegen und Hoffe mir den Blödsinn irgendwie ersparen zu können...
4. August 2008: Von  an Florian Guthardt
Sorry, wir waren im Mai 08 mit 6 Maschinen unterwegs nach Ungarn und haben vorher einen Sammelflugplan direkt bis Jacabszallas abgeben. Guten Flug - ist ja nicht so schlimm,
aber passen Sie auf auf den Zollfluglätzen in Ungarn.

Mir wollten sie in 07 in Györ 30 € abzocken. Erst als ich ihnen sagte, daß wir in 06 für 3 Maschinen zusammen € 30 gezahlt hatten - nahmen sie mir nur € 10 ab.
4. August 2008: Von Florian Guthardt an 
Alles klar, Danke!
7. August 2008: Von Florian Guthardt an 
Kurzer update zum Flug... Sind wie gefordert am Zollplatz in LHFM gelandet - Ergebnis: der Flugleiter sagte es wäre Schengen und EU und man braucht keinen Zollflugplatz mehr... Im Gegensatz zur AIP wo dieser gefordert wird...
7. August 2008: Von  an Florian Guthardt
Gottseidank ist der Kack mit den Zollflugplätzen in Ungarn endgültig vorbei. Wie sie mich in Györ abzocken wollten, hatte ich ja schon berichtet. Da soll es aber noch einen Zollplatz am Ballaton geben, der einem Österreicher gehört, der soll € 60,00 abzocken. War nie da. In 06, ab Wien track
Györ, wollte FIS Budapest mich vollsülzen, daß der andere Platz am Ballaton Zollplatz sei. Obwohl ich ein Jahr zuvor in Györ abgefertigt wurde, habe ich Budapest einfach gesagt,
daß mein Sprit bis zum anderen Platz am Ballaton nicht reicht, da haben sie mir doch Györ gegeben.

Trotzdem, danke für die gute Nachricht und viel Spaß im Ungarnland !!!

Just report on your journey
7. August 2008: Von  an Florian Guthardt
. . in addition, AIS FRA hatte mir damals auch Györ als Zollflugplatz genannt - da weiß wohl manchmal nicht die eine Hand was die andere macht.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang